WLAN Modbus TCP eHZ Adapter -> Bitte um Mithilfe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bouni
    LoxBus Spammer
    • 01.09.2015
    • 291

Morgen,

jein, ich habe einen Prototypen gebaut hab aber beim PlatinenLayout einen groben Fehler gemacht.
    Die korrigierten Platinen haben vor ca. 2 Wochen den Weg zu mir geschafft, aber ich bin noch nicht dazu gekommen weiter zu machen.
    Leider hab ich grade nicht das Mass an freizeit das das Projekt erfordern würde :-(

Sobalds was neues gibt, lass ich es euch wissen!

Kommentar

• Bouni
      LoxBus Spammer
      • 01.09.2015
      • 291

Guten Morgen allerseits,

ich bin die letzten 2 Wochen endlich mal wieder dazu gekommen an meinem Projekt weiterzumachen.
      Momentan warte ich auf die 3te Iteration meiner Platine da ich mehrere schwerwiegende Fehler in Rev 2 festgestellt hatte.

Momentan stellen sich mir mehrere Fragen die aber eher Geschmacksfragen sind. Da das Projekt für so viele Nutzer wie möglich Nutzen brigen soll, dacht ich mir ich mach mal ne Umfrage was euch am besten gefallen würde!

Hier die Fragen, gebt bitte bei der Antwort die Nummer mit an:
      1. WLAN oder anderer Anschluss
        Ich habe momentan geplant einen ESP8266 als CPU einzusetzen da die klein und günstig zu bekommen sind. Ausserdem haben sie gleich WLAN mit an Board so das auch die Anbindung geklärt wäre.
        Einziger Nachteil wird sein das der WLAN Empfang in einem Zählerschrank schlecht bis nicht vorhanden sein dürfte :-(
        Abhilfe würde ein WLAN Access Point wie z.B. [0] schaffen den man eben via Ethernet WLAN im Schrank machen lässt.
      2. Alternativ denke ich über eine zweite Variante nach die über einen Bus (welchen weiss ich noch nicht, RS485 evtl.) abgeschlauft wird, der bringt auch gleich die Spannung mit (4-poliges Kabel) und es gibt dann einen Master der die einzelnen Module ansteuert und dann seinersetis entweder via Ethernet oder anderem Bus an z.B. Loxone angebunden ist.
        Der besagte Bus wäre mir persönlich aber ein Dorn im Auge da er wieder eine Extension erfordert und somit nicht universell einsetzbar ist.
        Ausserdem wird das ganze vermtlich teuerer da Ethernet wesentlich teurer zu realisieren ist als WLAN (eigentlich der absolute Wahnsinn wenn man sich das mal überlegt, aber so ists eben :-)
      Lasst mal hören was ihr darüber denkt, wie Ihr das ganze relisieren würdet oder besser wie Ich es realisieren sollte damit möglichst viele davon Profitieren könnten!

Danke schon mal Vorweg für eure Unterstützung!

[0] https://mikrotik.com/product/RBmAPL-2nD

Kommentar

Lädt...