Sauna und Infrarotkabine

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • StoRmtec
    LoxBus Spammer
    • 25.08.2015
    • 346

    #1

    Sauna und Infrarotkabine

    Hallo
    Da wir gerade dabei sein eine Sauna und mit Infrarot Kabine zu Planen wollte ich Fragen was ich alles brauchen würde das ich diese Smart machen kann.
    Vl könnt Ihr mir ein paar Tipps geben. Habe schon mal gesehen das eine Extension AIR vl gut passen würde. Aber was würde ich alles an Sensoren brauchen

    Danke
  • 123toni
    Smart Home'r
    • 22.11.2015
    • 50

    #2
    Hallo,

    das ist ein spannendes Projekt. Ich selbst bereite auch schon die Integration unserer Sauna vor. Es gibt aber durchaus rechtliche Bedenken, wenn es um Fernstart der Geräte geht!
    Da solltest du dich vorher ordentlich schlau machen!
    Ich versuche mal das zusammenzufassen, was ich bisher in Erfahrung bringen konnte(ohne Gewähr). Du brauchst für den Saunaofen(3Phasen) schonmal 3 Ausgänge + 3Koppelrelais, wegen der hohen Ströme -evtl. +1 bei Verdampfer -, dazu Licht, was ja die Air schon dabei hätte als RGBW. Zwei Temperatursensoren sollten dabei sein: 1 Bankfühler(Ist-Temperatur+Feuchte?), 1 Sensor über dem Ofen, um bei Übertemperatur abschalten zu können. Sicherlich sollte man hier zusaätzlich auch einen mechanischen Schutz einbauen, damit bei Logikfehlern der Ofen nicht unendlich brät. Da gibt es z.B. sowas(s.u.). Desweiteren wird empfohlen - oder ist es sogar gesetzlich vorgeschrieben? -, dass man auf dem Ofen einen Schutz vorsieht, der erkennt, wenn z.B. ein Handtuch drauf liegt, und dann den Ofen nicht aufheizt. Dazu noch ein Türsensor und Taster je nach Geschmack, bzw. nur Pad-bedienung oder ähnliches.
    Die Logik an sich ist ja als Baustein in der Loxone Config vorhanden. Das sollte kein Problem sein.

    Ohne Anspruch auf Vollständigkeit ist das schonmal ein Ausblick über die gröbsten Vorbereitungen. Gerne nehme ich noch Hinweise, ob technisch oder rechtlich an, um das Projekt auf sichere Beine zu stellen.

    Andreas
    Begrenzer, Schutz, manuell, Bimetall, Temperatur, Wiedereinschalten - Regelungstechnik INTER CONTROL

    Kommentar

    Lädt...