Ich bin quasi neu hier, beschäftige mich jedoch mit dem Thema "Smarthome" seit mehr als 20 Jahren, also seit damals beim Neubau meine komplette Wohnung mit Busch Jäger X10 ausgerüstet wurde und ich über RS232 Interfaces und einfache 8051 Mikrocontrollern versucht habe diverse Dinge zu automatisieren.
Aktuell steht für diese Jahr nun der Häuslebauen an, wir haben bei einem Fertighaushersteller unterschrieben und die Planungsphase ist im Gange.
Nachdem ja nun viele Steuerungsvarianten verfügbar sind ist es nun höchste Zeit diesbezüglich konkrete Pläne zu machen.
Was ich nicht mehr möchte ist "basteln", das hab ich am Anfang meines alten BuschJäger X10 Projekt zur Genüge getan (ich war jung). Irgendwann muß es aber einfach nur noch laufen und jeder Ausfall und jede Arbeit die man mit dem System hat ärgert einfach nur noch. Die Interessen und die zur Verfügung stehende Zeit sind auch nicht immer die gleichen.
Ich hatte bezüglich des neuen Projekts nun schon Kontakt zu einer Elektrofirma (Bekanntenkreis) welche eigentlich ausschließlich KNX macht, sowie auch schon eine Termin bei einem Loxone Partner. Natürlich bietet der Fertighaushersteller auch eine Lösung an (leider nur Funk und das beim Neubau, furchtbar !!!).
Mein Wunschprodukt gibt es jedoch leider (noch) nicht, ich hätte gerne ein Server/Visu System aller Loxone, jedoch mit externer voll unterstützter KNX Welt.
Aus diesem Grund hab ich ein paar Fragen die sich mir vorab (ohne Testen) nicht ganz erschließen:
Wenn ich das richtig verstanden habe ist die eigentlich Limitation beim Miniserver in Zusammenhang mit KNX, das der Miniserver nur einfache Steuerungen absetzen und normale Nachrichten empfangen kann. Somit müssen viele in der KNX Welt speziell (gut) gelöste Problemstellungen im Minserver per einfache I/O zu KNX und zusätzlicher Logik im Miniserver umgesetzt werden, was jedoch bezüglich des (doch eher konservativen) KNX Übertragungsstandards zu zeitlichen Problemen führen kann. (gerade wenn der Bus voll wird)
1. Wenn man Tasten über KNX Binäreingänge (in den Schalterdosen verbaut) an einen Miniserver anbindet, wie gut ist da die Bedienbarkeit bezüglich Mehrfachdruck Erkennung des Miniservers ?
Also wenn an doppelt oder dreifach kurz hintereinander drückt, bekommt das der Miniserver auf jeden Fall mit oder gibt es da dann schon ab und zu Probleme ? Kann so-was über spezielle KNX Nachrichten gelöst werden, also das z.B. das Binäreingangsmodul solche Betätigungen in spezielle Kommandos umsetzt. ?
2. Wenn man Raffstores ansteuern möchte, würde das vernünftig über einen Miniserver zusammen mit KNX Aktoren funktionieren ?
Hier spezielle auch das korrekte Anfahren von Lamellen Position wie auch das synchronisierte Fahren mehrere Fenster ?
Grundsätzlich hätte ich auch nichts dagegen komplett auf Loxone zu setzen, jedoch brauche ich eine dezentrale Installation, ich habe absolut keine Lust von jedem Raum 15 Kabel zu einem zentralen Punkt im Keller legen zu müssen. Auch hab ich keine Möglichkeit von Unterverteilungen.
Das Loxone Tree System ist mir zu neu und würde für mich in Frage kommen wenn es weitere Komponenten Anbieter hierfür geben würde. Hinzu kommt noch, daß eines der für mich dann wichtigen Module das "Nano DI Tree" etwas am Anwender vorbei entwickelt wurde. Es hat keinen Temperatur Sensor eingebaut, keinen Ausgang für Rückmeldungen (wenigstens ne LED im Taster die man über den Miniserver ansteuern kann) und kostet dann auch noch fast das doppelte als ein vergleichbares KNX Gerät.
Insgesamt macht mir die aktuelle Firmenpolitik bzw. deren augenscheinliche Entwicklung die Sache auch nicht gerade leichter.
Wenn ich aktuell eine Summe X im mittleren bis oberen 5stelligen Bereich in die Elektrik meines zukünftigen Hauses investieren, dann hab ich ABSOLUT keine Lust mich nach 5 Jahren fragen zu müssen ob die Entscheidung richtig war auf eine Lösung zu setzten die anscheinend immer mehr zur Insel wird.
Eventuell kann mir ja hier jemand auf meine zwei Fragen oben eine Antwort geben, außerdem würde mich eure Meinung Interessieren, was habt Ihr gemacht, bzw. würdet Ihr Aktuell machen wenn Ihr in meiner Lage wärt ?
Vielen Dank und Grüße aus Bayern,
Walter
Kommentar