Entscheidungsfindung und ein paar Fragen hierzu

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Labmaster
    Lox Guru
    • 20.01.2017
    • 2475

Entscheidungsfindung und ein paar Fragen hierzu

Servus,

Ich bin quasi neu hier, beschäftige mich jedoch mit dem Thema "Smarthome" seit mehr als 20 Jahren, also seit damals beim Neubau meine komplette Wohnung mit Busch Jäger X10 ausgerüstet wurde und ich über RS232 Interfaces und einfache 8051 Mikrocontrollern versucht habe diverse Dinge zu automatisieren.

Aktuell steht für diese Jahr nun der Häuslebauen an, wir haben bei einem Fertighaushersteller unterschrieben und die Planungsphase ist im Gange.
    Nachdem ja nun viele Steuerungsvarianten verfügbar sind ist es nun höchste Zeit diesbezüglich konkrete Pläne zu machen.

Was ich nicht mehr möchte ist "basteln", das hab ich am Anfang meines alten BuschJäger X10 Projekt zur Genüge getan (ich war jung). Irgendwann muß es aber einfach nur noch laufen und jeder Ausfall und jede Arbeit die man mit dem System hat ärgert einfach nur noch. Die Interessen und die zur Verfügung stehende Zeit sind auch nicht immer die gleichen.

Ich hatte bezüglich des neuen Projekts nun schon Kontakt zu einer Elektrofirma (Bekanntenkreis) welche eigentlich ausschließlich KNX macht, sowie auch schon eine Termin bei einem Loxone Partner. Natürlich bietet der Fertighaushersteller auch eine Lösung an (leider nur Funk und das beim Neubau, furchtbar !!!).
    Mein Wunschprodukt gibt es jedoch leider (noch) nicht, ich hätte gerne ein Server/Visu System aller Loxone, jedoch mit externer voll unterstützter KNX Welt.

Aus diesem Grund hab ich ein paar Fragen die sich mir vorab (ohne Testen) nicht ganz erschließen:

Wenn ich das richtig verstanden habe ist die eigentlich Limitation beim Miniserver in Zusammenhang mit KNX, das der Miniserver nur einfache Steuerungen absetzen und normale Nachrichten empfangen kann. Somit müssen viele in der KNX Welt speziell (gut) gelöste Problemstellungen im Minserver per einfache I/O zu KNX und zusätzlicher Logik im Miniserver umgesetzt werden, was jedoch bezüglich des (doch eher konservativen) KNX Übertragungsstandards zu zeitlichen Problemen führen kann. (gerade wenn der Bus voll wird)

1. Wenn man Tasten über KNX Binäreingänge (in den Schalterdosen verbaut) an einen Miniserver anbindet, wie gut ist da die Bedienbarkeit bezüglich Mehrfachdruck Erkennung des Miniservers ?
    Also wenn an doppelt oder dreifach kurz hintereinander drückt, bekommt das der Miniserver auf jeden Fall mit oder gibt es da dann schon ab und zu Probleme ? Kann so-was über spezielle KNX Nachrichten gelöst werden, also das z.B. das Binäreingangsmodul solche Betätigungen in spezielle Kommandos umsetzt. ?

2. Wenn man Raffstores ansteuern möchte, würde das vernünftig über einen Miniserver zusammen mit KNX Aktoren funktionieren ?
    Hier spezielle auch das korrekte Anfahren von Lamellen Position wie auch das synchronisierte Fahren mehrere Fenster ?

Grundsätzlich hätte ich auch nichts dagegen komplett auf Loxone zu setzen, jedoch brauche ich eine dezentrale Installation, ich habe absolut keine Lust von jedem Raum 15 Kabel zu einem zentralen Punkt im Keller legen zu müssen. Auch hab ich keine Möglichkeit von Unterverteilungen.
    Das Loxone Tree System ist mir zu neu und würde für mich in Frage kommen wenn es weitere Komponenten Anbieter hierfür geben würde. Hinzu kommt noch, daß eines der für mich dann wichtigen Module das "Nano DI Tree" etwas am Anwender vorbei entwickelt wurde. Es hat keinen Temperatur Sensor eingebaut, keinen Ausgang für Rückmeldungen (wenigstens ne LED im Taster die man über den Miniserver ansteuern kann) und kostet dann auch noch fast das doppelte als ein vergleichbares KNX Gerät.

Insgesamt macht mir die aktuelle Firmenpolitik bzw. deren augenscheinliche Entwicklung die Sache auch nicht gerade leichter.
    Wenn ich aktuell eine Summe X im mittleren bis oberen 5stelligen Bereich in die Elektrik meines zukünftigen Hauses investieren, dann hab ich ABSOLUT keine Lust mich nach 5 Jahren fragen zu müssen ob die Entscheidung richtig war auf eine Lösung zu setzten die anscheinend immer mehr zur Insel wird.

Eventuell kann mir ja hier jemand auf meine zwei Fragen oben eine Antwort geben, außerdem würde mich eure Meinung Interessieren, was habt Ihr gemacht, bzw. würdet Ihr Aktuell machen wenn Ihr in meiner Lage wärt ?

Vielen Dank und Grüße aus Bayern,
    Walter
    Zuletzt geändert von Labmaster; 09.02.2017, 08:56.
  • PeterChrisben
    LoxBus Spammer
    • 11.11.2015
    • 360

Moin... ich habe bei Freunden alle Taster auf KNX Binäreingänge gelegt. 2 Fach, 3 Fach Klicks sind kein Problem.
    Habe alles ( auf Wunsch ) pro Loxone programmiert, das bedeutet ohne MS läuft nix mehr.
    Jedoch habe ich eine zweite ETS Programmierung mit Grundfunktionen erstellt, die ich jederzeit per VPN in die KNX Geräte laden könnte ( sollte der MS ausfallen ). Dafür ist eine weitere IP-Schnittstelle verbaut.

Zum Thema Buslast, wenn man den KNX Bus für etwas nutz, wofür er nicht ausgelegt ist, wird er selbstverständlich überlastet.
    Ich habe es in einer 190qm Wohnung mit ca 70 Teilnehmern nicht geschafft, ihn annähernd auszulasten.

Bau Dir bloß KNX ein wenn du schon den Kontakt über den Bekanntenkreis hast und kauf dir nicht die überteuerten Loxone Extensions.
    Ein KNX Dimmaktor kostet ca. 280€ und den kannst auch einfach implementieren.
    Ebenso Schaltaktoren per KNX.
    Gruß,
    Peter

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• Leigh
      MS Profi
      • 25.08.2015
      • 699

Zu 1. Ja, klappt mit zB allen "US/U oder UK/S" modellen von ABB. Es gibt auch Taster/Busankoppler als fertige Einheit, dann muss man keine Standard Taster verbauen.

Zu 2. Auch hier is je nach Konfiguration nahezu alles machbar....

Die Option "KNX" und Loxone dazwischen is was die Visu und die Möglichkeiten der Logiken angeht, deutlich mächtiger als KNX-Konform Plus MS als Visu oben drauf.
      Sicher gibts die Option hier des "Single Point of Failure" wobei ich sagen muss, dass meine Systeme seit 2013 ohne echte Ausfälle laufen. Und hier sind die beiden MS der Zentrale Knotenpunkt der Automation.
      Ne Ersatz SD Karte sollte das eigentlich erschlagen, sofern keine echten Hardware-Defekte auftauchen.
      Ciao, Leigh

Nur der eigene Geist setzt uns Grenzen...

Kommentar

• Labmaster
        Lox Guru
        • 20.01.2017
        • 2475

Danke schon mal für eure Antworten. Leider ist mir so einiges immer noch nicht klar.
        Wenn ich z.B. 5 einzelne Raffstores habe welche unter anderem (auch einzeln) über KNX Aktoren am Miniserver hängen und ich diese über den Miniserver gleichzeitig ansteuern möchte so das diese wirklich auch gleich laufen (gleiche Lamellenstellung und Höhe) wie gut lässt sich das realisieren.
        Mit normalen Ausgängen über z.B. eine echte Loxone Extension soll das ja angeblich möglich sein ?
        Hat hierzu schon jemand Erfahrung ob das mit zwischengelagertem KNX auch funktioniert.

Danke und Gruß,
        Walter

Kommentar

• Christian Fenzl
          Lebende Foren Legende
          • 31.08.2015
          • 11200

Ich weiß von meinem Bruder (dezentrale KNX-Installation mit Steuerung von Sekundärfunktionen wie KNX-Jalos über MS), dass ein "Rattern" durch den Schaltschrank geht, wenn die Jalos losfahren. Sprich: 100% zeitgleich werden die Aktoren nicht angesprochen, sondern mit minimaler Verzögerung. Nichts, was ich persönlich zum Kriterium machen würde.
          Der KNX-Bus ist hier nicht der beschränkende Faktor, sondern der MS.

Wenn du restlos sorgenfrei sein willst, und du schon KNX-Erfahrung im Bekanntenkreis hast, würde ich auch KNX machen, und für die Spielereien den MS einbinden. Licht bleibt dann dezentral am KNX. Auto-Jalousie über MS. Wenn mit dem MS was nicht so funktioniert wie gewünscht, kannst du immer auf dezentrale Steuerung zurück.

Bei MS-Updates gibt's hier ein paar Tipps: http://www.loxwiki.eu/display/LOX/Betriebssicherheit.
          Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 10.02.2017, 08:02.
          Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Labmaster
            Lox Guru
            • 20.01.2017
            • 2475

Ich möchte mal ein kleines Update zu meinem Projekt geben.

Die Entscheidung für die Grundsätzliche Bedienung (Schalter) ist gefallen.
            Es werden einheitlich Gira E2 Taster zum Einsatz kommen:
            Oben ein einzelner Taster ( GIRA 0151 00 Einsatz Wipptaster 10 A 250 V~ Schließer 1-polig) und Aufsatz mit Kontrollfenster (GIRA 0290 27 Wippe mit Kontrollfenster, Reinweiß seidenmatt).
            Unten ein 4fach Wipptaster ( GIRA 0147 00 Wipptaster Einsatz 4fach) mit passendem Aufsatz ( GIRA 0295 27 Serienwippen für Wippschalter und Wipptaster, Reinweiß seidenmatt).
            Das Ganze in einem Doppelrahmen (GIRA 0212 22 2fach Abdeckrahmen Gira E2, Reinweiß seidenmatt)
            Angebunden wird das ganze von einem MDT Tasterinterface 6-fach (BE-06001.01).
            Das es ja nur 5 Tasten sind und somit ein I/O am MDT 6-fach Tasterinterface frei bleibt, soll dieser I/O für die Beleuchtung des Kontrollfensters verwendet werden.
            Auflage meiner Frau war, wenn was leuchtet soll es blau oder weiss sein :-). Wegen der besseren Sichtbarkeit am Tag (z.B. bei Sonnenlicht) hab ich mich für blau entschieden.
            Bei der Recherche nach LED Einbau in das Gira Tastersystem bin ich auf die LED Beleuchtungselemente von Gira selbst gestossen ( https://katalog.gira.de/de_DE/datenblatt.html?id=632352 )
            Leider gab es kein Blau, auch kein Weiss und mit den 3.3V und den 1,5mA des Tasterinterfaces würde das eh nicht laufen.
            Ich hab mir dann nur zum Testen welche bestellt und diese auf passenden Vorwiderstand und blaue LED umgelötet.
            Leider musste ich feststellen, daß die Gira LED Einsätze in den vorgesehen Taster nicht wirklich für den LED Anschluss vorberietet sind, sondern man hierfür die Taster mit Melderkontakt benötigt (GIRA 0152 00 Einsatz Wipptaster 10 A 250 V~ Schließer 1-polig mit sep. Meldekontakt). Da das Gehäuse des LED Beleuchtungselements eh wegen LED Tausch und Vorwiderstand geöffnet werden musste hab ich dann kurzerhand einfach den fehlenen Anschluss per Kabel raus gelegt.
            Die Tests waren dann relativ erfolgreich, die LED sieht gut aus, die Ansteuerung vom Miniserver aus klappte auch recht schnell, nur die Helligkeit musste ich durch einen größeren Vorwiderstand noch verringern, soll ja nur ne unauffällige Anzeigemöglichkeit sein und blau sieht man auch bei Sonnenschein noch ausreichend wenn es praktisch nur leicht "glimmt".
            Was mir nicht gefallen hat war der ernome Aufwand alle LED Einheiten öffnen und umlöten und wenn es sauber gemacht sein soll dann trotzdem die noch zusätzlich doch um einiges teuereren Taster (mit Kontakte für die LED Einheit) kaufen zu müssen. Nachdem das doch über 60 Stück werden, ist das nicht ganz unerheblich.
            Die Lösung des Problems war nun letzendlich eine eigene kleine LED Einheit zu bauen, welche man schnell und einfach herstellen kann und welche nicht die speziellen Gira Taster benötigt.
            Das Ergebnis kann man in den Bildern sehen. Hiermit ist die ganze Geschichte nun elegant gelöst.
            Die Platinen hab ich unbestückt machen lassen und dann händisch bestückt.

Grüße,
            Walter

Zuletzt geändert von Labmaster; 28.03.2017, 23:39.

Kommentar

• Christian Fenzl
              Lebende Foren Legende
              • 31.08.2015
              • 11200

Schaut gut aus. Und der Taster daneben noch besser ;-)
              Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Labmaster
                Lox Guru
                • 20.01.2017
                • 2475

Der Glastaster kommt pro Raum auch je einmal zu Einsatz, für Temperaturmessung und globale Einstellugen für den jeweiligen Raum.
                Als echte Bedienung find ich sämtliche Sensortasten unbrauchbar. Ohne haptische Rückmeldung ist das alle Mist, deshalb auch der Ansatz mit echten (rustikalen) Tastwippen.
                Auch dürfte ich sowas nur mit Hanschuhen bedienen, denn meine Frau würde sonst sicher Figertapper drauf sehen :-)

Grüße,
                Walter

Kommentar

Lädt...