Alexa heiratet Loxone

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CodeZillla
    LoxBus Spammer
    • 02.06.2016
    • 210

Kann dieser Voxior-Skill den auch Werte von Loxone abfragen, z.B. wie ist die Zimmertemperatur?

Sonst kann ich das ja aktuell auch wunderbar kostenlos über die HA-Bridge steuern Rolladen EIN (=hoch), Rolladen AUS (=runter) usw.

Interessanter wäre es nun noch auch "Fragen" an das Smarthome stellen zu können.

Kommentar

• humerc
      Extension Master
      • 01.12.2015
      • 124

Nein, ich denke aktuell kann er keinen Status von Loxone abfragen, zumindest kenn ich das nicht und hab auch nichts in der Doku dazu gefunden. Der Große Vorteil ist meiner Ansicht nach die einfache Integration. Wenn ich daran denke was ich schon Stunden damit verbracht habe die HA-Bridge zum Laufen zu bringen... (hab keine Raspberrry und/oder Programmier-Kentnisse). Wenn ich meine Stunden hoch rechne komme ich auf einen weitaus höheren Wert als die Kosten für den Skill

Kommentar

• Liver_64
        Liver_64 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Sehe ich auch os. Habe einen Coupon mit 40% Rabatt erhalten, 10 Minuten konfiguriert und alles funktioniert. DAS war mir das Geld wert :-)
        Jetzt fehlt nur noch die Sonos Steuerung, aber das kann nur noch wenige Wochen dauern.
    • CodeZillla
      LoxBus Spammer
      • 02.06.2016
      • 210

Ok, Danke.
      Wobei die HA-Bridge eigentlich recht schnell ans laufen zu bekommen war. Gibt ja hier recht gute Anleitung. Ich habe sie auf einem VMware Server am laufen.
      Tut genau was sie soll, nur das mit EIN/AUS ist bei Rolläden etwas unschön, sowie die fehlende Möglichkeit Daten von Loxone abfragen zu können.

Was noch klasse wäre, den Echo/Dot remote zu steuern um beliebige Ansagen zu machen.

Beispiele die ich gerne umsetzen würde:
      - Wecker in Loxone ist aktiviert und startet dann von Loxone getriggert Musik als Wecker
      - Man betritt morgens die Küche und bekommt direkt Radio/Musik und/oder den aktuellen Wetterbericht angesagt.
      - Akustische Rückmeldung bei Aktivierung "Alle Abwesend" wurde aktiviert. "Alarmanlage wird in x-Min scharf".
      - ....

Da gibt es ja hier https://www.symcon.de/forum/threads/...t=alexa+remote Ansätze, wenn auch noch nicht ganz das was mir vorschwebt.

Kommentar

• allp
        allp kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Deine Wünsche sind mit dem Plugin Sonos4lox unter Loxberry in Verbindung mit einer Sonos Box möglich.

• CodeZillla
        CodeZillla kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Danke, möchte jedoch weiterhin meine Echos dazu verwenden und nicht noch extra Sonos Boxen aufstellen.
    • zechasso
      Extension Master
      • 30.12.2015
      • 147

Hallo, ich hab den Skill problemlos zum Laufen gebracht - danke erst mal.
      Wie kann ich den Skill erweitern, um auch Abfragen zu machen (z.B. wie ist die Temperatur im Bad, etc.)?
      Ist dies möglich?

Update:
      gelöst
      Zuletzt geändert von zechasso; 10.09.2017, 19:36.

Kommentar

• zechasso
        Extension Master
        • 30.12.2015
        • 147

Ich habe einen virtuellen Eingang, mit dem ich von einer externen Quelle meine Pooltemperatur abfrage.
        Die Komponente heisst "Pooltemperatur" und ich habe den Custom Slot Type "wie ist die Pooltemperatur" eingetragen.
        Wenn ich in der Testumgebung diesen Wert abfrage, bekomme ich die korrekte Antwort.
        Frage ich jedoch "Alexa, frage Loxone wie ist die Pooltemperatur", bekomme ich zur Antwort "sorry, diesen Loxone-Befehl habe ich nicht verstanden".

Hat jemand von euch eine Idee, warum dies nicht klappt, wenn ich die Frage absetze?

Update:
        ich konnte das Problem lösen
        Zuletzt geändert von zechasso; 10.09.2017, 19:21.

Kommentar

• zechasso
          Extension Master
          • 30.12.2015
          • 147

Ich kann leider die Wohnzimmertemperatur nicht abfragen.
          Diese möchte ich von einem analogen Eingang abfragen.
          Wenn ich den Abfragestring in den Browser tippe wird das Ergebnis problemlos zurückgegeben.
          Will ich dies jedoch über den Skill abfragen bekomme ich die Meldung "Sorry, ich kenne kein Gerät das wohnzimmertemperatur heisst".
          Der Eingang ist jedoch genau so benannt - die Abfrage über Browser bestätigt das auch.

Was mach ich hier falsch?

Kommentar

• svethi
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 6292

Und der analoge Eingang heißt Wohnzimmertemperatur und ist in der Visu vorhanden?
            Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• zechasso
              Extension Master
              • 30.12.2015
              • 147

ja genau

Kommentar

• zechasso
                zechasso kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Problem gelöst:
                der Eingang war nicht in der Visu aktiviert.

Aber die Formulierung von Temperatur-Werten von Alexa ist beschi..en:
                bei einer Temperatur von 23.2° sagt Alex "Dreiundzwanzigster Zwei Grad"
                Kann man das ändern, sodass eine korrekte Formulierung wie "Dreiundzwanzig Komma Zwei Grad" dabei rauskommt?
            • svethi
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 6292

Ja, wenn es auch mit Komma an Alexa übergeben wird. Punkt ist halt ein Punkt und kein Komma
              Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• zechasso
                Extension Master
                • 30.12.2015
                • 147

ja, das hatte ich auch gedacht.
                Also hab ich das Format des Wert auf <v,1>° geändert.
                Dies hatte den Effekt, dass die Anfrage im Skill auf Fehler gelaufen ist.

Muss ich das Format anders einstellen?

Kommentar

• Citibroker
                  Dumb Home'r
                  • 15.11.2015
                  • 18

Hallo zusammen

was habt ihr so für Slot Types definiert? Sind auch mehrere Intents möglich (zb. um ein Multiroom Audio System zu steuern)? Ich habe den Skill jetzt mal aufgesetzt aber Alexa antwortet jeweils mit: Sorry, diesen Loxone-Befehl habe ich nicht verstanden.

Kommentar

• Citibroker
                    Dumb Home'r
                    • 15.11.2015
                    • 18

Hallo zusammen

was mache ich genau falsch bzw. welchen zusätzlichen Intent muss ich wo hinzufügen. Bin genau nach Anleitung von Post 1 vorgegangen...

Kommentar

• zechasso
                      Extension Master
                      • 30.12.2015
                      • 147

Wie hast du deine Wohnzimmer-Jalousie in der Konfig benannt?
                      Du musst den Namen des Devices und des Raumes verwenden, den du auch in der Konfig vergeben hast.

Kommentar

• zechasso
                        Extension Master
                        • 30.12.2015
                        • 147

Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Alexa-KNX-Gateway von RSA?
                        Was kann der bzw. kann dieser mit dem MS verwendet werden?
                        Oder ist das nur eine Appliance mit einer HA-Bridge?

Kommentar

• Liver_64
                          MS Profi
                          • 07.09.2015
                          • 591

Zur Info:
                          Neuer Voxior Rabatt code 50% BLACK-FRIDAY
                          Anmerkung: Bitte keine Fragen mehr per PN sondern direkt im Forum damit andere mithelfen und mitprofitieren können.
                          Bzgl. Sonos Plugin supporte ich nur noch die jeweils aktuelle Version NUR auf dem LoxBerry, ich kann keine VM Unterstützung mangels Hardware geben. Herzlichen Dank!

Kommentar

Lädt...