habe heute mal angefangen, einen eigenen Skill für Loxone zu erstellen. Jeder der Lust und Muße hat ist eingeladen es auszuprobieren und zu erweitern.
Ich habe mich für einen Custom-Skill entschieden da diese wesentlich flexibler als die SmartHome-Skills sind. (https://developer.amazon.com/public/...ypes-of-skills) Nachteil ist dass man sie jedesmal gezielt triggern muss ("Alexa, sage Loxone er soll das Licht einschalten"). Bei den SmartHome-Skills ist das nicht notwendig, dort hat man aber nur eingeschränkte Befehle (schalte ein, schalte aus, dimme auf ...). Abfragen ("Wie ist der Zustand des Türkontakts?") gehen dort soweit ich weiß garnicht. Wenn Amazon hier nachlegt wäre es aber möglich auf einen SmartHome-Skill zu wechseln.
Der Ablauf des Skills ist im groben:
Zerlegen des gesprochenen Satzes in
- was? (schalten oder abfragen)
- wo? (Raum)
- womit? (Gerät)
- welcher wert?
Wird kein Raum angegeben wird das erstbeste Gerät genommen, was zum Namen gefunden wird.
Anschließend wird eine Verbindung mit dem MS aufgebaut, geschaut ob es ein passendes Gerät gibt und dann entsprechend geschaltet und mit einem OKAY bestätigt.
Bei Abfragen wird versucht möglichst brauchbare Antworten zu geben, z.B.
- wie ist der Zustand der Alarmanlage? -> Scharf mit Bewegungsmelder
- wie ist der Zustand des Türkontakts? -> Der Türkontakt ist geschlossen
- wie ist die Temperatur im Wohnzimmer? -> 22,5 Grad
Sätze zum Steuern sind z.B.
Licht an
Licht einschalten
Licht im Wohnzimmer einschalten
Schalte Licht im Wohnzimmer ein
Dimme Licht im Wohnzimmer auf 50%
Fahre Rollladen im Wohnzimmer hoch
Rollladen im Wohnzimmer runter!
Fahre Rollladen im Wohnzimmer auf 30% (hierzu ist ein virtueller Eingang notwendig!)
Schalte Alarmanlage ein
Schalte unsere Alarmanlage aus
Trigger Zentral aus
Als Prefix muss immer "Alexa, sage Loxone, ..." gesagt werden.
Ich biete den Skill nicht offiziell im "Alexa Skill Store" an, das ist eigentlich Aufgabe von Loxone.
Jeder kann ihn aber hier herunterladen und in seinem eigenen Account benutzen und beliebig anpassen.
Installation
============
Info vorab: Um den AWS Dienst benutzen zu können ist eine Kreditkarte erforderlich. Es entstehen keine Kosten, sie wird aber trotzdem benötigt.
Außerdem muss der MiniServer von außen erreichbar sein. Ich empfehle für den Skill einen eigenen Loxone-Benutzer anzulegen, der kritische Dinge wie Haustür öffnen nicht darf.
Wie man eigene Skills in der App verfügbar macht ist hier beschrieben https://www.youtube.com/watch?v=MlNs23J4e8E
Dort wo "Google" genannt wird "Loxone" benutzen.
Im Video lediglich den GitHub Teil überspringen und stattdessen das folgende ZIP benutzen.
Im ZIP befindet sich eine Datei index.js, dort in den Zeilen 13-15 die Zugangsdaten zum MiniServer eintragen und anschließend alles wieder packen.
Kommentar