Garagetorantrieb SOMMER base - wer kennt diesen?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • HRA
    antwortet
    Ich habe einfach die Sensoren mittels Winkel neben der Torschiene an die Wand (Tor geschlossen) bzw. Decke (Tor offen) geschraubt. Auf die "Führungsrad-Aufhängung" des Sektionaltores habe ich eine Metallplatte montiert, welche etwas über die Laufscheine herausragt und somit die Sensoren belegt.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gast
    Ein Gast kommentierte die Antwort eines Gastes.
    Danke für die Infos. Ja Reed war eigentlich auch geplant, weiß nur noch nicht so richtig wie / wo verbauen, da das Tor (Sektionaltor) mit einem L-Beschlag dran ist. Direkt am Tor oder am Schlitten? Wo monitieren und vor allem wie? Hat mir da jemand evtl. Fotos von seinen verbauten Reeds?

  • HRA
    kommentierte die Antwort eines Gastes.
    Schliesse mich der Meinung von Sqarry an, bau dir selber paar Kontakte an, mit denen du den wirklichen Torblattzustand abfragst. Meines Wissens (evtl. schon wieder veraltet ...) geben alle "Einheiten" von SOMMER den Status der aktuelen Fahrt zurück, das heisst bei Antrieb stromlos ist das Feedback fragwürdig bis nicht richtig. Verlass dich nicht auf die Datenblätter und irgendwelche Aussagen, es ist nirgends exakt beschrieben und ich liege seit Monaten mit SOMMER im Clinch bzgl. einfachsten "Softwarethemen".
    Der Antrieb läuft gut und zuverlässeíg, aber das Drumherum ist zum k...

  • Squarry
    kommentierte die Antwort eines Gastes.
    Naja... Reedkontakte sind günstig, schnell montiert und vom Rest des Antriebes unabhängig. Ich würde einfach solche montieren und gut ist.

  • Gast
    Ein Gast kommentierte die Antwort eines Gastes.
    Danke für die Einschätzung, bin eben auch nicht ganz sicher. Es ist so bei der Base+ kann auch an der Fernbedienung (je nach Model) festgestellt werden ob Tor auf oder zu, ich nehme an anhand vom Stand des "Schlittens". Somit könnte es schon auch funktionieren. Die PDF von denen ist halt nicht wirklich aufschlussreich ^^

  • Michael Sommer
    kommentierte die Antwort eines Gastes.
    Na ja, so wie ich das bewerte, wird hier ja nur der Zustand der Steuerung (Auf/Zu) signalisiert und nicht der tatsächliche Torzustand Auf/Zu.
    Gruß Michael

  • Gast
    Ein Gast antwortete
    Hallo Zusammen, es gibt wohl auch einen neuen Aufsatz. Kann ich mir damit die Reedkontakte sparen? Open Collector?

    Output OC #S10854-00001
    Platine ermöglicht den Torstatus über „open collector Ausgang“ an ein Homeautomationssystem auszugeben. Wird anstelle des Relays aufgesteckt



    Komme da nicht so ganz klar. Und der Torbauer baut "halt Tore" :-)
    Sind noch im Rohbau, Tor ist schon drin.
    Mein Plan war nun folgender für die base+

    S10807-00001 Conex anschluß impulsgeber auf/zu (an digitialen ausgang der loxone? um Tor auf und ab zu fahren?)
    S10854-00001 Output OC (wie? um Zustand auf/zu abzufragen)

    Zuletzt geändert von Gast; 02.01.2018, 15:14.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Michael Sommer
    kommentierte die Antwort eines Gastes.
    Hallo,
    lese einmal im Beitrag 14 (Frage 2) von HRE da wurde das Ganze beschrieben.
    Gruß Michael

  • Gast
    Ein Gast antwortete
    Hallo Michael,

    vielen Dank für für die Infos.

    Welches Zubehörteil fehlt dem pro+ denn? Conex?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Michael Sommer
    antwortet
    Hallo,
    So wie ich es sehe ist der wesentliche Unterschied dass die „Basic-Version“ das Steuergerät an der Deckenlaufschiene montiert hat. Die pro+-Version hat ein separat zu montierendes Wandsteuergerät.
    Bauliche Unterschiede sind:
    - Das Wandgerät hat Taster für Tor Auf/Zu bzw. Licht. Zur externen Ansteuerung wird ein Zubehörteil
    erforderlich. Das Deckengerät hat dieses Zubehör bereits. Zur örtlichen Torsteuerung wird ein Taster erforderlich.
    - Der wesentliche Unterschied in der Dokumentation ist, dass bei der Pro+-Version die Twin-Funktion (Ansteuerung von 2 Antrieben in einer Doppelgarage) nicht dokumentiert ist. Die Klemmen sind aber auch in der Wandsteuerung abgebildet.
    Hier ein Link zu den Montageanleitungen: https://downloads.sommer.eu/?category=1&sub-category=12. Da kannst Du die Unterschiede selbst herausfinden.
    Ich selbst würde immer die „Pro+“ mit Wandsteuerung einsetzen, da die Wandsteuerung "Bediener- und Servicefreundlicher" montiert werden kann. Aber das ist meine persönliche Einschätzung.

    Wie HRA schon schreibt ist eine Nachfrage bei „Sommer“ auch bei mir nicht gerade Hilfreich gewesen.
    Ich muss aber sagen, das von „Feldmann“ eingebaute Sektionaltor, inkl. der Wandsteuerung funktioniert meiner Meinung nach Zuverlässig. Der Einbau erfolgte im November 2016 Aber bei meiner Anlage habe ich auch nur minimale Smarthome-Anforderungen. Die Torzustandsmeldungen Auf/Zu wurden mittels separaten Endlagenschaltern aufgeschaltet. Mittels dem Zubehörteil „Conex“ möchte ich jetzt noch eine VISU-Ansteuerung, im Zuge meiner UG bzw. Außenanlagen-Automation nachrüsten. Zur zeit erfolgt noch eine FUNK-Bedienung.

    Gruß Michael

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gast
    Ein Gast antwortete
    Puh...das klingt ja frustierend :-(

    Ich habe zwar KNX und nicht Loxone, aber beide basieren ja auch dem gleichen System.

    Brauche ich denn das Modell pro+ gar nicht? Reicht base+ aus? Ich könnte für 39€ Mehrpreis nämlich den pro+ Antrieb bekommen, und ich hatte es so verstanden, dass dieser (auf jeden Fall) erweiterte Auswertungen ermöglichen würde.

    P.S. In der Beschreibung des pro+ Antriebs steht beim Funk-Abschnitt "BIDIREKTIONALES FUNKSYSTEM SOMloq2" dies hier: "Möglichkeit der Abfrage von Torposition/Empfängerstatus".
    Ist das vielleicht noch ein Ansatzpunkt für die KNX/Loxone-Anbindung?
    Zuletzt geändert von Gast; 30.08.2017, 08:49.

    Einen Kommentar schreiben:


  • HRA
    antwortet
    Hallo,
    so nun sind bei mir die Tore eingebaut und möchte mal ein kurzes Feedback geben.
    Eingebaut wurden Deckensektionaltore der Firma Trido mit Antrieben Sommer Base+ S9060.
    In einem Tor wurde eine Schlupftür integriert. Trido war der einzige Hersteller, der das in ein nicht Normgrößentor integriert hat (über den Preis darf man dabei aber nicht nachdenken)
    Die Tore an sich sind wie erwartet in Ordnung und laufen auch soweit gut, nur bei den hohen Aussentemperaturen gibt es ein paar Quietschgeräusche.

    Zum Thema Antrieb:
    Hier bin ich sichtlich enttäuscht von der Kommunikation SOMMER zum Endkunde.
    1. verlasst euch nicht auf die Beschreibungen, die müssen richtig interpretiert werden
    Ich habe das Zusatzmodul zur Erkennung der Torpositionen (so wurde es mir verkauft) mit bestellt.
    Wir haben es in den Antrieb eingebaut und beim Testen ergab sich, daß es lediglich ein Modul ist, welches ein Schließer (Wechsler) betätigt, wenn es fährt bzw. nicht geschlossen ist. D.h. wenn das Torgeschlossen ist, dann gibt es ein 0-Signal, also auch wenn man den Stecker zieht -> sinnlos für eine Aufschaltung auf die Alarmanlage. Habe dann mit Verhandlung vom Torbauer einen Kontakt von SOMMER ausserhalb der Service-Nummer erhalten und der hat mir dies auch bestätigt -> also Modul kann man in die Tonne drücken.
    Es gibt ein KNX-Modul, welches angeblich auch die Torstellung melden soll, aber es war natürlich Bestellware (nicht beim Einbau sofort verfügbar, zweitens unrealistisch teuer und es konnte mir keiner sagen, ob bei Netzausfall evtl. das gleiche Problem auftritt, also habe ich es erst garnicht getestet.
    An der Torsteuerung gibt es einen Ausgang, der immer angeht, wenn das Tor läuft -> ist für externe Beleuchtungzwecke gedacht. An diesen Ausgang (24V/GND) habe ich ein Koppelrelais gehangen, welchen dann meine 24V an einen Lox-Eingang schaltet. Somit habe ich ersteinmal das Signal, daß das Tor regulär (von innen über Taster oder über FB) angesteuert wird. Für die Torposition habe ich dann externe Schalter eingebaut und diese auf die Lox gehangen ( exakt das wollte ich eigentlich nicht).
    Damit ist das Thema erledigt und funktioniert - aber eben wieder nur mit Eigenbastelei.

    Zum Thema Schlußftür
    Die Schlupftürposition (Tür geschlossen) wird seitens Hersteller mit einem "mittelalterlichen" Rollenhebelschalter abgefragt und direkt auf den Laufwagen des Antriebs geklemmt, somit bekommt der Torantrieb keine Fahrfreigabe. Soweit so gut.
    Leider bekommt man dieses Geschlossensignal nicht nach Extern und es sagt auch nichts über den Schließzustand des Schlupftürschlosses aus.
    Dies wird ja ber benötigt um die Alarmanlage zu bedienen.
    Kein Hersteller war in der Lage mir dies fertig zu liefern.
    Also wieder Eigeninitiative und den Schließriegel abgefragt, Kontakt mittels Spiralkabel an die Lox gegeben.

    Das nächste Thema ist die interne Beleuchtung an den Laufwagen der Sommer-Antriebe.
    Diese kann man zeitlich über den SOM-link einstellen (mein Türbauer hat mir diesen leihweise überlassen, zu kaufen habe ich keinen bekommen). Damit kann man regulieren, wie lange die Beleuchtung an sein soll, wenn das Tor läuft bzw. Endlage erreicht hat.
    Man kann auch die Zeit einstellen, wie lange die Beleuchtung an ist, wenn die Schlupftür geschlossen wurde - schön.
    Nur kann man nicht einstellen, wie lanege die LED an ist, wenn die Schlupftür geöffnet wird, hier ist es immer 1 Std.
    Auf Nachfrage bei SOmmer bekam ich die Antwort, die Tür gehört ja immer geschlossen , dafür isdt and er Tür auch so ein mechanischer Schliehilfe dran, welche man auch auf offen setzen kann - beist sich also die Aussage zum Bauteil
    Super dafür habe ich sie extra einbauen lassen, bei mir steht sie tagsüber offen, wenn wir im Garten sind, da es mein Gartenzugang ist
    Es ist reine Softwaresache und in meinen Augen absolut kein Problem die Software dahingehend zu optimieren, daß man auch diese Zeit einstellen/abschalten kann.
    Aber seitens SOMMER kam bisher noch kein feedback, habe eben etwas Geld einbehalten, bis es erledigt ist

    Summa Summarum
    Egal welchen Hersteller, man muß immer selber basteln, ich habe bei allen Nachfragen immer nur die Antwort bekommen " solch einen Wunsch hatten wir noch nie", ich schein der erste Mensch zu sein, der eine Schlupftür haben möchte und diese in die Alarmanlage einbinden will
    Also kauft irgendein Produkt was euch gefällt, die ANtriebstechnik kann man von jedem Hersteller kaufen, passt sowieso nicht und ihr müßt immer irgendwie basteln


    PS: Der SOMMER-Techniker hat zum Thema USAP-Schnittstelle übrigends auch nicht viel gewußt, es sein eine geplante Schnittstelle nur für den US-amerikanischen Markt

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gast
    Ein Gast antwortete
    Hallo,

    das ist ja toll, was ihr hier herausgefunden hab!
    Vielen Dank für eure Mühe.

    Ich habe heute eine Garage mit einem SOMMER base+ 9080-Antrieb angeboten bekommen.

    Kann ich diesen auch in meine KNX-Installation einbinden, und dem Torzustand abfragen und auch steuern?

    Oder brauche ich dafür die pro+ Version?

    Viele Grüße
    Mischa

    Einen Kommentar schreiben:


  • HRA
    kommentierte 's Antwort
    Ich sagte ja, hatte Glück auf einen guten Support-Mitarbeiter zu stoßen :-)

  • Michael Sommer
    kommentierte 's Antwort
    Hallo HRA,
    Danke für das Einstellen der Unterlagen. Da hast Du aber ordentliche Unterlagen von "Sommer" erhalten. Bei mir waren diese sehr "zugeknöpft" und haben sich immer auf die Montagefirma berufen.
    Gruß Michael
Lädt...