nachdem ich jetzt einige Zeit hier und auch im Knx Forum mitgelesen habe möchte ich die Möglichkeit nutzen und euch ein paar Fragen stellen.
Bei uns beginnt nun bald die Bauphase und es stand von Anfang an fest, dass das Haus smart werden soll. Eigentlich war mir auch immer klar, dass nur knx in Frage kommt, weil ich dort eine relative Zukunftssicherheit habe. Nun bin jedoch auf Loxone gestoßen und was mich daran reizt ist die Möglichkeit auch als It-Laie gewisse Logiken selber zu installieren. Das schreckt mich total ab bei Knx. Es steht für mich außer Frage das wir so oder so einen Fachplaner in Anspruch nehmen, aber ich möchte später unabhängig sein und gewisse Dinge noch selber ändern können.
Deswegen tendiere ich zurzeit zu Loxone. Verunsichert bin ich aber gerade wegen der durchzuführenden Verkabelung. Das neue Tree kann ich zurzeit nicht komplett verlegen. Also müsste ich hauptsächlich auf Cat7 setzen?
Was mir auch unabhängig vom System noch nicht ganz klar ist.
Was ist jetzt der tatsächliche Mehraufwand zur konventionellen Verkabelung? Sollte ich theoretisch jetzt alles (Licht,Heizung,Jalousien,Taster) von Loxone beziehen, entfallen dann die “normalen“ Elektroarbeiten nahezu komplett?
Viele Fragen zu Beginn :-)
Kommentar