Efh Neubau Loxone Pur?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Efh Neubau Loxone Pur?

Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt einige Zeit hier und auch im Knx Forum mitgelesen habe möchte ich die Möglichkeit nutzen und euch ein paar Fragen stellen.

Bei uns beginnt nun bald die Bauphase und es stand von Anfang an fest, dass das Haus smart werden soll. Eigentlich war mir auch immer klar, dass nur knx in Frage kommt, weil ich dort eine relative Zukunftssicherheit habe. Nun bin jedoch auf Loxone gestoßen und was mich daran reizt ist die Möglichkeit auch als It-Laie gewisse Logiken selber zu installieren. Das schreckt mich total ab bei Knx. Es steht für mich außer Frage das wir so oder so einen Fachplaner in Anspruch nehmen, aber ich möchte später unabhängig sein und gewisse Dinge noch selber ändern können.

Deswegen tendiere ich zurzeit zu Loxone. Verunsichert bin ich aber gerade wegen der durchzuführenden Verkabelung. Das neue Tree kann ich zurzeit nicht komplett verlegen. Also müsste ich hauptsächlich auf Cat7 setzen?
    Was mir auch unabhängig vom System noch nicht ganz klar ist.
    Was ist jetzt der tatsächliche Mehraufwand zur konventionellen Verkabelung? Sollte ich theoretisch jetzt alles (Licht,Heizung,Jalousien,Taster) von Loxone beziehen, entfallen dann die “normalen“ Elektroarbeiten nahezu komplett?

Viele Fragen zu Beginn :-)
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11233

Hallo Timey,

Elektroarbeiten sind das auch im SmartHome, und es ist definitiv mehr Aufwand für den Elektriker, egal ob Loxone allgemein, Tree oder KNX.
    Auch mal abgesehen von der Aktorik und Sensorik, ist der Materialeinsatz UND Zeiteinsatz höher als bei konventioneller Verkabelung (wieder unabhängig vom System).

Du bist auch im SmartHome am Schaltschrank und arbeitest mit 230V. Das bleibt dir nicht aus.

Ob KNX oder Loxone ist Geschmacksache/anderer Lösungsansatz, aber ändern kannst du in beiden Welten deine Programmierung. Sind einfach zwei unterschiedliche Programme.

lg, Christian
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Gast

Danke Christian für deine Antwort.
      vielleicht habe ich mich etwas unklar ausgedrückt.
      Du hast recht, auch für smart Home brauch ich natürlich elektroarbeiten. Wir haben z.b. in unserem Bauvertrag die Elektroarbeiten mit x-Steckdosen und Lampen “inklusive“. Zusätzlich haben wir uns 15.000€ für smarthome eingeplant. Die Frage sollte eher dahin abzielen, ob ich zusätzlich zur Verkabelung für z.b Loxone oder dem Knx-Bus auch die konventionelle verlegen/bezahlen muss?

Nach dem was ich gelesen habe ist es wohl bei knx etwas schwieriger zu programmieren, zumindest für Laien? Ich würde mich schon als Technikinteressiert bezeichnen aber ich kann halt keine Programmiersprachen.

Kommentar

• PR-Homesystem
        LoxBus Spammer
        • 25.08.2015
        • 235

Wenn du voll auf Loxone setzt wird die Aktorik Sternförmig verlegt.
        Das heißt ganz einfach von jeder Lampe Rolladen etc. ein Kabel zum Verteiler. Also größerer Verlegeaufwand.

ich habe dir mal meine Nummer per PN geschickt.

Dann kann ich dir deine weiteren Fragen heute Mittag persönlich beantworten. Das macht es glaub ich einfacher
        Gruß aus Ostfriesland

Patrick

Kommentar

Lädt...