Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
ich wollte den aktiven Zeitraum eines Verbrauchers messen, aber die Werte von meiner Lösung (siehe screenshot) und die Statistiks des Verbrauchers stimmen nicht.
Bei Simmulation die Werte stimmen, aber "live" nicht.
Mein Problem ist, dass der Zahler/Virtual state weniger aktiv Sekunden zeigt, als Loxone statistiks , aber nur live, in Simulation die Werte sind korrekt.
Ich wollte die Summe der aktiven Sekunden sehen, und das ist mit Loxone statistiks ein bisschen Problematisch.
Kapiere deine programmierung nicht.
AQ ist ein analoger Ausgang. Diesen hast du mit einem Sekundenimpuls UND-verknüpft. Das Ergebnis zählst du dann.,
Der Zähler liefert dann die Anzahl der Sekunden, an dem AQ 1 ist? Soll der virtuelle Status dann ein Betriebsstundenzähler sein?
D.h. der Zähler zählt nur nach oben, wenn der analoge Ausgang zufällig 1 ist.
Muss ich das jetzt verstehen?
Solltest du nicht den AQ auf >= 1 prüfen und mit dem Ergebnis der Prüfung auf den UND gehen?
Dann ist es aber einfacher einen Betriebstundenzähler zu verwenden. Um den Verbrauch zu berechnen einfach die Leistungsaufnahme der Heizung ausmessen oder man entnimmt die Daten aus der technischen Doku des Herstellers.
Damit kann man einfach den Verbrauch berechnen und z.B. mittels Statusbaustein visualisieren und in der Statistik auswerten.
Gruß Michael
Also ich lese das so, dass nicht der Verbrauch gezählt werden soll, sondern die Betriebszeit. Wenn dem so ist, braucht man aber auch einfach nur einen Betriebszeitzähler zu nehmen.
Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)
Nun ja, ich lese wie oben erwähnt auch einen Betriebsstundenzähler raus. Bzw. so wie es aussieht ein Betriebssekundenzähler.
Der virtuelle Status wird dann vermutlich mit <v.u> parametriert sein.
Google translate übersetzt mit "Fütesi idö osszes haloszoba" zu "Heizzeit alle Netze Zimmer" Also soll das ein Betriebszeitzähler sein, wenns fertig ist und er will den Energieverbrauch scheinbar nicht wissen.
Verwende den betriebszeitzähler bzw. "Üzemóra számláló". Weiss nicht ob google translate das richtig übersetzt.
Vielen Dank für die Antworten, ja, es sieht so aus ein Betriebszeitzähler ist was ich benötige. Ich spreche ungarisch, mein Loxone config ist englisch, und ich bitte um hilfe in deutsch
"Fütesi idö osszes haloszoba" => Alle Heizzeit für Schlafzimmer, "Üzemóra számláló" ist gut.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar