Wie würdet ihr das tun?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Hier habe ich einigen Printscreens getan:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: pic1.png
Ansichten: 294
Größe: 279,6 KB
ID: 10214 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: pic2.png
Ansichten: 289
Größe: 492,4 KB
ID: 10215

Man würde die HVAC-Ingenieuren das zusamen setzen lassen und dann mit ein anderen Programm (von derselbe Firma) das Programmieren (mit einfach ein Doppel-Klick auf diese Skizzen) weiter tun.

Wie dieser hier:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: pic3.png
Ansichten: 272
Größe: 62,8 KB
ID: 10216

Und dann die Basic-Logik umändern.

Ich habe eine Demo gefragt. Werden wir mal sehen.

Zuletzt geändert von Gast; 29.10.2015, 10:18.

Kommentar

• Michael Sommer
      Lox Guru
      • 25.08.2015
      • 1956

@Mango,
      Mit Saja habt Ihr ein System, dass modular und optimal ausbaubar ist. Das habe ich als Abteilungsleiter einer MSR-Abteilung auch als Hausfabrikat Ende der 1990er Jahre eingeführt. Heute noch sind diese Anlagen noch in Betrieb, teilweise schon modifiziert bzw. passend erweitert. Ein Vorteil ist auch der modulare Aufbau. Man kann das benötigte Mengengerüst passend zum Datenpunktumfang individuell zusammenstellen. Die Programiersoftware ist im Gegensatz zur Loxone (glaube ich) nicht kostenlos. In einer Firmennutzung ist das aber Zweitrangig. Auch in Sachen Visualisierung ist man nicht an ein Fabrikat gebunden. Vorteil man kann mehrere Fabrikate über eine Oberfläche visualisieren. Damit bleibt man flexibel in der Hard- und Software und kann einem Kunden immer optimale Vorschläge zur Anlagenmodernisierung oder Neuaufbau machen.

@Vasco,
      unter Anderem deshalb halte ich die von mir genannten Fabrikate im Beitrag 3 für die bessere Lösung, wenn man nicht gerade Homeautomation betreibt. Ist halt Industriestandart. Das fängt bei der Doku an und hört bei einer ordentlichen Klemmenbeschriftung auf.

Gruß Michael
      Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
      ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
      Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
      Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
      LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
      Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• eisenkarl
        Lox Guru
        • 28.08.2015
        • 1350

Ich sehe keinen Grund, Loxone für solche Projekte nicht zu benutzen. Wenn man das System kennt und weiss damit umzugehen, ist das alles kein Problem. In Sachen flexibilität und Anbindung weiterer (nicht LoxoneHardware) lässt sich fast alles realisieren. Was den Kostenpunkt betrifft, bin ich auch überzeugt, dass andere (geschlossene) Systeme teurer sind als Loxone.

Kommentar

• Michael Sommer
          Lox Guru
          • 25.08.2015
          • 1956

Hallo Eisenkarl,
          In Sachen Software stimme ich Dir noch zu. Aber spätestens beim zusammenstellen der benötigten Hardware-Ein-/Ausgänge passt es nicht mehr. Du schreibst es ja selbt, dass dies von Loxone nicht flexibel ist. Auch kann man damit kein größeres Gebäude sinnvoll visualisieren. Natürlich sind solche Geräte immer etwas teuerer. Aber dafür funktionieren diese auch noch in einem Zeitraum von mindestens 10-15 Jahren ohne Probleme.
          Gruß Michael (der meint eine Hausautomation muss betriebssicher langfristig funktionieren. Die Kosten sollten erst einmal als Zweitrangig betrachtet werden)
          Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
          ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
          Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
          Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
          LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
          Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• Gast

Ich habe grünes Licht um ihren Dokumentation nachzukucken. Demnächst werde ich auch eine Demo-Version von Software bekommen (Distech Controls).

Ihre Doku ist noch verfeinert und kompletter als der von Loxone. Nur für den HVAC habe ich ein Buch von 180 Seiten downgeloadt. Und noch zahlreichen Videos.

Die haben die Hardware-Drawings auf PDF, Visio und AutoCAD getan - finde ich super.

Die raten eine minimale Schulung zu tun, trotz man könnte selbst tun durch ihre Doku.

Wenn man alle Module gepackt hat (in deinem Bereich), und man geht noch einen verfeinerten endgültigen Test durch und hat es gepackt dann ist man ein zertifizierter Trainer.
            Zuletzt geändert von Gast; 29.10.2015, 21:35.

Kommentar

Lädt...