Hyper-V Image für Windows

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hoga
    MS Profi
    • 29.11.2017
    • 653

Das habe ich gelesen und weiß ich, war aber nicht ganz meine Frage. Sie war eher, ob es sonst noch aktuellere Images gibt, oder ob ich mir einen Rasberry kaufen muss. Antwort anscheinend ja

Kommentar

• svethi
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 6301

Naja, also das war nicht Deine Frage ;-)
      Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Hoga
        MS Profi
        • 29.11.2017
        • 653

Werden die Images nicht mehr aktualisiert? doch, aber egal. Hier gehts nicht darum von wem oder offiziell

Kommentar

• hodojazi
          Extension Master
          • 03.10.2016
          • 102

Zitat von Hoga
          Werden die Images nicht mehr aktualisiert? doch, aber egal. Hier gehts nicht darum von wem oder offiziell
          svethi spricht davon, dass diese Portierungen nicht vom Core-Team unterstützt werden und diese aus diesem Grund nicht gleichzeitig mit den Raspberry-Images aktualisiert werden. Updates gibt es hier nur, wenn sich jemand von der Community darum kümmert. Im letzteren Fall war nicht nur einfach ein Core-Update durchzuführen, sondern es wurde die Betriebssystem Version darunter von jessie auf stretch aktualisiert.

Ich habe mal ein Stretch installiert und Loxberry soweit darauf installiert, dass alles was platformunabhängig laufen sollte, auch darauf läuft. Ein Äquivalenz zwischen Raspberry-Image und x86 ist derzeit nicht möglich und meines Wissens auch nicht angedacht. Den Link zur aktuellsten Version des Hyper-V Images findest du im Wiki.

Kommentar

• Hoga
            MS Profi
            • 29.11.2017
            • 653

Zitat von hodojazi

svethi spricht davon, dass diese Portierungen nicht vom Core-Team unterstützt werden und diese aus diesem Grund nicht gleichzeitig mit den Raspberry-Images aktualisiert werden. Updates gibt es hier nur, wenn sich jemand von der Community darum kümmert. Im letzteren Fall war nicht nur einfach ein Core-Update durchzuführen, sondern es wurde die Betriebssystem Version darunter von jessie auf stretch aktualisiert.

Ich habe mal ein Stretch installiert und Loxberry soweit darauf installiert, dass alles was platformunabhängig laufen sollte, auch darauf läuft. Ein Äquivalenz zwischen Raspberry-Image und x86 ist derzeit nicht möglich und meines Wissens auch nicht angedacht. Den Link zur aktuellsten Version des Hyper-V Images findest du im Wiki.
            Das habe ich verstanden. Ich war nur verwundert, da die anderen Dinge ja auch hier recht gepflegt sind.
            Ich werde mir einen Raspberry bestellen

Kommentar

• Christian Fenzl
              Lebende Foren Legende
              • 31.08.2015
              • 11225

Im Prinzip kann jedes Image ab LB 1.0 verwendet werden. LoxBerry Update ist kumulativ, so kommt auch jede VM zum aktuellen Stand.
              Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Jedrek
                Smart Home'r
                • 22.06.2016
                • 52

Hallo,
                Nutze das Hyper-V Image mit der aktuellsten Loxberry Version - alles bestens.
                Ich habe nun die Linux an mein internes AD angebunden damit ich mich am Debian selbst mit meinen AD Benutzern anmelden kann.
                Das funktioniert grundsätzlich auch - nur startet mir der sssd Dienst nach jedem Neustart nicht weil ihm ein Log-Verzichnis /var/log/sssd abgeht.
                erstelle ich dieses Verzeichnis lässt sich der Dienst starten - AD Login funktioniert. Starte ich den Loxberry neu ist das Verzeichnis wieder weg.

Eine Idee wie ich das hinbekomme?

Kommentar

• svethi
                  svethi kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Derartige Dinge sind eigene Basteleien. Da musst Du selbst sehen wie Du das in den Griff bekommst. /var/log ist am LB zur Schonung der SD-Karte eine RAM-Disk. Die ist natürlich nach Neustart leer. Du müsstest also vor dem Start des Dienstes dieses Verzeichnis anlegen. Oder das Logfile irgendwo hinpacken, was keine RAM-Disk ist
                  Gruß Sven

• Jedrek
                  Jedrek kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Das würde es natürlich erklären.
                  Ev. kann mich der ersteller des Images unterstützen entw. die Ramdisk zu "deaktivieren"? Oder wäre es eleganter den Ordner bei jedem Neustart anzulegen?
              • Christian Fenzl
                Lebende Foren Legende
                • 31.08.2015
                • 11225

Jedrek
                Probier mal, hier das sssd-Verzeichnis mit einem Dummy-File zu erstellen:
                /opt/loxberry/log/skel_syslog/

Dann Reboot.

Kann aber sein, dass es ein LBUpdate nicht überlebt.
                Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Jedrek
                  Jedrek kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Danke für den Tipp.
                  Konnte es über die /usr/lib/tmpfiles.d/var.conf und dem Eintrag:
                  d /var/log/sssd 0757 root root -
                  lösen
              • hodojazi
                Extension Master
                • 03.10.2016
                • 102

Das Image wurde angepasst und aktualisiert, weil einige Befehle, welche sudo verwendet haben nicht funktioniert. Punkt 5.2 in der Anleitung zur Erstellung eigener Images wurde ebenfalls aktualisiert. Das neueste Image ist auf dem FTP verfügbar.

Kommentar

• gtrdriver
                  LoxBus Spammer
                  • 08.05.2016
                  • 282

Hallo zusammen

ich habe hier nen Server 2016 und wollte das Loxberry Image hier gerne verwenden - leider kann ich es nicht importieren ... - es wird schlicht nicht angezeigt....

Ich habe jetzt mal manuell die Maschine erstellt mit GEN1 und die Virt Platte eingebunden - damit bottet das Image schon mal - aber ich bekomme kein Netzwerk. was mich wundert weil ich meine dass Server 2012 und 2016 die gleiche NET Hardware emulieren

in "/dev/" finde ich überhaupt kein eth Interface - es schaut fast so aus als ob der Kernel das NIC Interface nicht kennt

Hat jemand eine Idee wie ich das fixen könnte ?

PS: Ich habe in der Vergangenheit beruflich schon zig mal 2012 HyperV Images in 2016 importiert - und hatte noch nie ein Problem ...

Nachtrag: Das im Ordner Obsolete liegende 1.2.5.5 Image kann ich importieren - aber auch hier funktioniert das Netzwerk nicht
                  Zuletzt geändert von gtrdriver; 15.07.2019, 10:03.

Kommentar

• hodojazi
                    Extension Master
                    • 03.10.2016
                    • 102

Die Kompatibilität mit Server 2016 wird vermutlich wirklich mit dem letzten Release weg gekommen sein, weil ich die Generation anheben musste, weil ansonsten das Veeam Backup jeden Tag eine Warnung ausgegeben hat. Eine Generation niedriger wäre trotzdem möglich gewesen, dafür gibt es in Hyper-V auf der GUI aber keine Option. Deshalb ist es die aktuellste Generation geworden, wie sie mit Server 2019 mitkommt.

Zum Netzwerk kann ich dir leider nichts sagen. Das wundert mich aber, weil ich das Image immer wieder selbst importiert habe. Du könntest mal in der Config (müsste eine XML) der VM suchen und schauen ob eine Referenz auf ein nicht vorhandenes Objekt vorhanden ist. Entfernen und Hinzufügen des Interfaces hast du vermutlich bereits versucht?

Kommentar

• gtrdriver
                      LoxBus Spammer
                      • 08.05.2016
                      • 282

Hallo

ja hatte ich versucht ....

es ist als wenn das verwendete Linux den nic Adapter nicht kennt/findet ....

alles andere läuft .. Aber ohne Netzwerk macht loxberry wenig Spass

Kommentar

• Telekomiker
                        Azubi
                        • 25.05.2019
                        • 5

Moin!

Habe mir das Hyper-V Image eingerichtet und bin soweit super zufrieden damit. Nur kann ich die Weboberfläche nach einem Neustart erst nach root Anmdelung wieder erreichen. Gibt es dafür eine Lösung?

Die VM hatte sich iwie verhaspelt!
                        Zuletzt geändert von Telekomiker; 06.09.2019, 09:40. Grund: Erledigt!

Kommentar

• Christian Fenzl
                          Christian Fenzl kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Ist das nicht vielleicht ein Timing-Issue. dass das WebIf erst nach einer gewissen Zeit erreichbar ist?
                          Wir haben ab irgendeiner LB-Version eingebaut, dass Dienste erst starten, wenn das Netzwerk up and running ist, weil es Dienste und Plugins gibt, die sich ohne Netz verabschieden.
                      • gtrdriver
                        LoxBus Spammer
                        • 08.05.2016
                        • 282

Zitat von Telekomiker
                        Moin!

Habe mir das Hyper-V Image eingerichtet und bin soweit super zufrieden damit. Nur kann ich die Weboberfläche nach einem Neustart erst nach root Anmdelung wieder erreichen. Gibt es dafür eine Lösung?

Die VM hatte sich iwie verhaspelt!
                        Auf welchem Betriebssystem hat das das image laufen ?

Kommentar

• Telekomiker
                          Telekomiker kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Moin gtrdriver,
                          läuft auf einer normalen Win10 Pro Installation. Die VM hatte sich aber irgendwie aufgehangen. Habe noch einmal neugestartet und danach lief alles bestens bis heute
                      • Christian Fenzl
                        Lebende Foren Legende
                        • 31.08.2015
                        • 11225

hodojazi

Im VM-Template dürfte wohl die Mail-Funktion nicht gehen - wir haben zwei Meldungen aus der HyperV-Ecke.
                        Willst du mit uns das Problem anschauen und das VM-Template reparieren/aktualisieren?

lg, Christian

Kommentar

Lädt...