Verbesserungsvorschlag: Unterforum Bugreport/ Troubleshooting

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Purgator
    Smart Home'r
    • 31.10.2015
    • 97

Verbesserungsvorschlag: Unterforum Bugreport/ Troubleshooting

Hallo Leute, speziell die Admins von loxforum.com.

Aus gegebenem Anlass möchte den folgenden Verbesserungsvorschlag für das Projektforum Loxberry einreichen:

Derzeit dürfte wieder wesentlich mehr Traffic hier entstehen, besonders durch die neue Version LoxberryOS, die damit verbundenen Startschwierigkeiten der Plugins, etc.
    Wegen Problemen mit dem BLE Scanner hatte Wörsty zu Recht angemerkt, dass er Bugs primär auf GitHub folgt, das verstehe und respektiere ich, denn Bugtracking ist dort vorgesehen. Dennoch sehe ich das auch anders, denn mal ehrlich:

Alle beteiligten Entwickler investieren hier wertvolle Privatzeit um Unglaubliches auf die Beine zu stellen, deshalb gehören Bugreports und Troubleshooting in die Community.
    Diese Community ist stark, darum sollten alle die profitieren wollen, auch Ihren Beitrag leisten!

Denkt mal wohlwollend darüber nach...

Freundliche Grüße, Purgator

P.S. Vielleicht kann man das Bugtracking irgendwie basierend auf der Funktion loxfeedback aufbauen? Ich kenne mich da zu wenig aus...
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11217

Hallo Purgator,

das klingt ein wenig vorwurfsvoll gegenüber den LoxForum Mods, aber die haben damit ja garnichts zu tun...

Die Problematik ist eine andere: Es gibt heute über 40 Plugins von mindestens 12 Plugin-Entwicklern. Alle bekommen Benachrichtigungen aus ihren eigenen Plugin-Threads, aber nicht alle überwachen den kompletten LoxBerry-Bereich. Das machen auf jeden Fall Prof.Mobilux und ich.
    Es ist auch nicht jedem Plugin-Entwickler zuzumuten, jedes Problem von jedem Plugin mitzulesen.

Meine Empfehlung an die Plugin-Entwickler ist, den Bereich "Plugins" vollständig zu abonnieren, und an die Hilfesuchenden, im Subject des Threads (so wie du das gemacht hast) den Namen des Plugins zu nennen.
    Auch noch wichtig: Bitte im Plugin-Thread nicht Fehler in Kommentaren melden, sondern normal antworten. im Kommentar - irgendwo auf Seite 6 von 10 - findet das keiner mehr.

Bei GitHub ist es insofern anders - jedes Plugin hat für sich einen Issue-Tracker, d.h. ein Fehler landet direkt beim jeweiligen Plugin. Der Entwickler wird von Github benachrichtigt und weiß sofort, worum es geht. Deswegen geht es bei GitHub "schneller". Fast alle Plugin-Entwickler verwenden GitHub als zentrale Code- und Issue-Verwaltung.

Was die Entwickler nicht wollen, ist noch eine Plattform. Wir sind dem LoxForum und dem LoxWiki für die Loxone Community treu, und GitHub ist nunmal eine hervorragende Plattform für Codeverwaltung und als Bug Tracker.

Wörsty ist LoxBerry-Core- und Plugin-Entwickler, und er wird mit Cam-Connect das erste Plugin für den LoxBerry 1.0 liefern, dass wirklich ALLE neuen SDK-Funktionen von LoxBerry 1.0 nutzt. Das ist sozusagen auch ein Proof-of-Concept. D.h. aktuell baut er gleichermaßen ein Plugin um, während er auch noch Korrekturen und Nachbesserungen am LoxBerry durchführt. Sieh es Christian nach, dass er zwei Tage nach Release gut beschäftigt ist.

Wenn ein Plugin-Entwickler etwas übersieht - wir geben es weiter.

LG, Christian
    ​​​​​​
    Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 13.02.2018, 10:03.
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Purgator
      Smart Home'r
      • 31.10.2015
      • 97

Zitat von Christian Fenzl
      Hallo Purgator,

das klingt ein wenig vorwurfsvoll gegenüber den LoxForum Mods, aber die haben damit ja garnichts zu tun...​​​​​​
      Hallo Gast Fenzl,
      das tut mir leid, dass es sich so anhört, es sollte definitiv kein Vorwurf an irgendwen sein. Es sollte lediglich einen Vorschlag darstellen, um mehr Leute außer den Entwicklern einzubinden.

Die Problematik ist eine andere: Es gibt heute über 40 Plugins von mindestens 12 Plugin-Entwicklern. Alle bekommen Benachrichtigungen aus ihren eigenen Plugin-Threads, aber nicht alle überwachen den kompletten LoxBerry-Bereich. Das machen auf jeden Fall Prof.Mobilux und ich.
      Es ist auch nicht jedem Plugin-Entwickler zuzumuten, jedes Problem von jedem Plugin mitzulesen.

Meine Empfehlung an die Plugin-Entwickler ist, den Bereich "Plugins" vollständig zu abonnieren, und an die Hilfesuchenden, im Subject des Threads (so wie du das gemacht hast) den Namen des Plugins zu nennen.
      Auch noch wichtig: Bitte im Plugin-Thread nicht Fehler in Kommentaren melden, sondern normal antworten. im Kommentar - irgendwo auf Seite 6 von 10 - findet das keiner mehr.​​​​​​
      Genau das war mein Gedanke dabei: Ein Burgreport in dem nicht alle Themen zum Plugin in einem Punkt erörtert werden, sondern ausschließlich problemspezifische Inhalte. Das soll die Community befördern z. B. Workarounds oder auch schon Lösungen zu präsentieren. Ziel: Entlastung der Entwickler der Plugins und damit auch der Moderatoren.

Auch noch wichtig: Bitte im Plugin-Thread nicht Fehler in Kommentaren melden, sondern normal antworten. im Kommentar - irgendwo auf Seite 6 von 10 - findet das keiner mehr.​​​​​​
      Das hört sich nach nur noch mehr Arbeit für Entwickler an...
      Mein Vorschlag wäre: wer es als User von loxberry und Plugins "ernst meint" soll sich einen GitHub-Account zulegen, sein Anliegen dort sachgerecht melden und hier im Forum einfach einen Thread mit "Bugreport" im Titel eröffnen mit einer kurzen Fehlerbeschreibung und dem Link zum GitHub-Issue hinterlegen. Das finde ich von mir, als Profiteur von der Arbeit der Entwickler nicht zu viel verlangt.

Wörsty ist LoxBerry-Core- und Plugin-Entwickler, und er wird mit Cam-Connect das erste Plugin für den LoxBerry 1.0 liefern, dass wirklich ALLE neuen SDK-Funktionen von LoxBerry 1.0 nutzt. Das ist sozusagen auch ein Proof-of-Concept. D.h. aktuell baut er gleichermaßen ein Plugin um, während er auch noch Korrekturen und Nachbesserungen am LoxBerry durchführt. Sieh es Christian nach, dass er zwei Tage nach Release gut beschäftigt ist.

Wenn ein Plugin-Entwickler etwas übersieht - wir geben es weiter.
      ​​​​​​
      Es ist ein Zufall, dass es bei mir gerade ein Plugin von Wörsty betrifft. Da ich bereits den Eindruck hatte, dass er sehr eingebunden ist, habe ich ein Workaround für mein Problem erarbeitet, wenn es auch nur etwas Schmalspur ist, aber leider auch alles was beitragen kann.

Danke für die offenen Worte.

Freundliche Grüße, Purgator

Gesendet von meinem BL7000 mit Tapatalk

Kommentar

Lädt...