Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Xenobiologist Ich nutze so einige Plugins zb. das V-Zug oder Sonos Plugin welches ich in Node Red nicht so leicht umsetzen kann.
Iksi Das mit Docker werde ich mal umsetzen denke das ist es.
svethi Ich habe schon mehrere versuche mit Anleitungen aus den einschlägige Foren versucht. jedoch hat dies immer au irgen ein art den Loxberry beeinträchtigt
Ja, nun, einschlägige Foren ist nicht hier. Hier wurde die Installation auch schon einmal geschildert und so hatte ich das auch installiert. Es stört den LB gar nicht. In einschlägigen Foren, könnte es ja auch sein, dass vorgeschlagen wird das System zu upgraden etc. Das geht natürlich schief.
stande über dem "Code" -> Verwenden einer nicht unterstützten Version von Node.js
hat sich aber mittlerweile erl.
Die Ausführung des scripts [1] in dem Container hat es behoben
Da hatte ich auch noch das Verständnisproblem, dass das Node-Red in einer Docker Virtualisierung läuft....
ich habe mir zum wiederholten Male den Loxberry aufgesetzt (obwohl ich grad noch gar keine expliziten Loxberry-Funktion nutze, aber es bald möchte).
Primär möchte ich jetzt aber node-red installieren um damit die Alexas zu integrieren und Loxone per Sprache zu steuern.
Jetzt habe ich das schonmal versucht und bin mit der Direktinstallation von node-red auf dem loxberry gescheitert, da lief dann gar nix mehr. Diesesmal wollte ich node-red in einem Docker installieren. Ich habe das über das Docker Plugin und portainer.io gemacht. Das klappt denke ich auch so weit, allerdings werden meine Geräte von der Alexa (Dot, 2. Gen) nicht gefunden. Ich habe schon die iptables korrigiert, sodaß alles an Port 8082 geht und der Alexa-Hub ist auch online laut node-red.
Ich habe jetzt hier: https://github.com/datech/node-red-c...roubleshooting das hier gefunden:
Node-Red in a Docker container
Echo device will try to discover Amazon Echo Hub using SSDP protocol. In order to allow multicast messages to be routed you have to use host network.
docker run -it --network host --user 0 --name mynodered nodered/node-red-docker
Note: --user 0 will run Node-Red with root user
Ich bin mir aber nicht sicher, ob das ganze dann auch mit portainer.io funktioniert. Ich bin leider auch kein Linux-Crack und weiß, was ich genau anfassen müsste.
Edit: Ich weiß also nicht, womit ich "mynodered nodered/node-red-docker" ersetzten muss, damit der befehl greift. Der Container in Portainer.io ist als "nodered" online. muss das dann "nodered nodered/nodered" heißen?
Was hast Du denn an den iptables korrigiert?? Iptables setzen wir gar nicht ein. Docker ist eine Virtualisierung. Sprich es bedarf einer speziellen Netzwerk Konfiguration. Normalerweise werden Container so eigerichtet, dass sie sich im internen Netzwerk der Virtualisierung befinden und über NAT ins Netzwerk des Hosts eingebunden werden. Mit dieser Konstellation ist kein Multicast möglich und eine Suche über SSDP funktioniert nicht. Du müsstest den Container so einrichten, dass er ein bridged Netzwerk bekommen. Dann ist er direkt in Deinem Netz. Allerding gibt es bezüglich Alexa und dem Finden von Geräte eh oft Schwierigkeiten. Oft muss man im Netz eine Alexa V1 betreiben. Du solltest Dich da mal mehr einlesen. Da findest Du auch hier im Forum einiges. Du solltest da nach Port und Alexa suchen
Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)
Help - I'm a known happy user of Amazon-Echo node.... all has been well, I use user Pi (not root) - and I use port 8980 for the node - worked a treat fo weeks until yesterday when I replaced my gen...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar