Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
brauchen wir ein Plugin dafür, oder könnt ihr die Befehle einfach optional in ein Shellskript packen und auf dem Server ablegen?
Ich muss es derzeit als root auf dem loxberry image installieren.
su -
bash <(curl -sL https://raw.githubusercontent.com/no...js-and-nodered) oder
update-nodejs-and-nodered sudo systemctl enable nodered.service Ggf. gleich noch
cd ~/.node-red/ npm install node-red-contrib-loxone
-> das kann man dann aber auch über die Oberfläche machen. Xeno
Und wenn das dann in der Shell ist, wie gehts weiter? Wie soll das aufgerufen werden? Viele User haben von der Materie überhaupt keine Ahnung. So nehmen sie ein Plugin und es ist drauf.
Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)
Wenn ich da ungefragt meinen Senf dazugeben darf: Warum nicht hauptsächlich in erster Priorität die vorhandenen und sauber gepflegten APT-Quellen von Raspbian bevorzugen? Mir fällt auf, dass da jeder nach seiner Gusto "Nodelt", Gitelt" oder Files von irgendwelchen FTP-Servern runterziehen darf. Abhängigkeiten, Updates, Buxfixes bleiben dann in den meisten Fällen bis in alle Ewigkeit Aussen vor... Ist das wirklich im Sinne der LOXBERRY-initianten?
Okay, dann drehe ich die Formulierung ein wenig um.
Kann bitte jemand ein kleines Plugin für den Loxberry machen, dass die Installation von Node-Red verwaltet.
Ggf. könnte ich auch gucken, was man dafür tun muss.
Ich halte es für ein nette Ergänzung zu den anderen Plugins.
Christian hat ja schon ein Any_plugin gemacht. Ggf. geht es ja damit. Es sind ja wirklich nur ein paar Befehle.
Ich würde auch erstmal nur die Installation machen und nicht das volle Programm mit influxDB, Grafana, Backup der Flows usw.
Hi!
Sind die Befehle zum Installieren von Node-Red noch aktuell?
Spricht was dagegen Node-Red auf loxberry zu installieren? Oder wäre ein eigener Raspberry besser?
Reicht ein Raspberry aus um die Webseite des Loxberry auszuliefern? Ja! Reicht ein Raspberry aus um die Webanwendung von z.B. Google auszuliefern? Wohl eher nicht! Was ich damit sagen will ... es kommt ja auch ganz darauf an was Du da alles machen willst.
Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)
Ist schon klar.
Ich will einfach mal in das Thema Node-Red einsteigen, meinen Unifi-Controller auslesen und die Daten an Loxone weitergeben.
Dafür wirds ja wohl reichen...
Versuch läuft :-)
Welche Installationsart ist jetzt hinsichtlich zukünftiger Updates am Besten:
über Docker ==> leider noch keine Erfahrung mit Docker
das Loxberry Plugin InfNodGra ==> läuft ja auch über Docker, in den Kommentaren wird aber angemerkt das dieses momentan nicht funktioniert.
oder über die Kommandozeile: bash <(curl -sL https://raw.githubusercontent.com/no...js-and-nodered)
Wenn Du kein Docker drauf hast, würde ich es auch nicht über docker machen. Letztlich ist Docker ein Virtualisierung, die auch für sich Resourcen benötigt
Ich habe schon mehrmals versucht Node Red über die Kommandozeile auf dem Loxberry zu installieren. Im ersten Moment scheint dies auch immer zu funktionieren. jedoch zeigt sich im laufenden Betrieb das dadurch einige Plugins auf dem Loxberry nicht mehr richtig funktionieren. Wie und woh habt Ihr Node Red am laufen? Ich möchte nocht noch ein Raspberry in den Schrank stellen.
Ich habe schon mehrmals versucht Node Red über die Kommandozeile auf dem Loxberry zu installieren. Im ersten Moment scheint dies auch immer zu funktionieren. jedoch zeigt sich im laufenden Betrieb das dadurch einige Plugins auf dem Loxberry nicht mehr richtig funktionieren. Wie und woh habt Ihr Node Red am laufen? Ich möchte nocht noch ein Raspberry in den Schrank stellen.
Vielleicht ne komische Frage, aber was tut der Loxberry denn für dich? Ggf kannst du auch nur Node-Red einsetzen mit dem Standardimage vom pi.
Ich habe mir das Docker Plugin installiert und darin dann einen Container mit ioBroker und node Red. Du kannst da sonst auch einen Container mit nur NodeRed installieren.
Das kann dann an sich nix am Loxberry stören, da es ja isoliert läuft.....
Die Frage ist ja auch, wie es installiert wurde. Node-Red setzt auf NodeJS auf. Das ist bereits fertig auf dem Loxberry installiert. Einen Installation von Node-Red kann da normal nichts kaputt machen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar