Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
im Ordner Legacy führe ich mittels cronjob ein eigens skript aus.
Leider bekomme ich jetzt bei LB1.0 bei jeder Ausführung ne Mail.
Wie kann ich die loswerden? Möchte aber eigentlich nicht alle System-Mails in den LB einstellungen ausschalten.
Plugin-Update nicht, aber LoxBerry Update auf 1.0.4 hat was gemacht.
Wann hast du das erste LBUpdate auf 1.0.4 gemacht (Logfile) und was ist unter /opt/loxberry/system/crontab/cron.d/ enthalten?
Irgendwie nicht, update auf 1.04 hab ich heute gemacht. Der Cronjob hat aber ab dem 13.3. keine Daten mehr abgelegt. Mir ist das heute erst aufgefallen (nach dem Update) folgendes ist unter cron.d:
also als Linux Laie bin ich mir nicht wirklich sicher wo er liegt. Folgendes habe ich nach Internet Kochrezept gemacht.
-SSH Verbindung aufgebaut
-su + rootpasswort
-crontab -e
-Die Datei editiert und abgespeichert.
Das funktioniert auch, bis es halt durch irgendwas (ich vermute ein Plugin Update) zerschossen wird.
crontab -e funktioniert auf dem LoxBerry nicht bzw. nur bis zum nächsten Reboot. Die crontabs werden dabei nach /var/spool/cron/crontabs gespeichert. Das liegt auf dem LoxBerry in einem tmpfs (Ram).
Wenn Du eine crontab speichern möchtest, musst Du sie in /opt/loxberry/system/cron/cron.d speichern. In der crontab muss dabei der auszuführende User mit angegeben werden. Format:
Helft bitte mal einem Laien. Ich möchte eine php-Datei im 3-Sekunden-Takt pollen. Die wertet dann ein paar Dinge aus und gibt dann bei Änderung einen Impuls auf einen Virtuellen Eingang der Loxone.
Den Inhalt stelle ich mir so vor:
1/3 * * ? * * * loxberry /opt/loxberry/webfrontend/html/status.php
Die Datei habe ich "onkyo-status-crawl" genannt.
Wenn ich die via ftp in das Verzeichnis "/opt/loxberry/system/cron/cron.d" kopieren will, dann erhalte ich in Filezilla folgendes Ergebnis:
Befehl: STOR onkyo-status-crawl
Antwort: 553 Could not create file.
Fehler: Kritischer Dateiübertragungsfehler
Ich kann im Verzeichnis auch keine neue Datei erstellen.
Muss ich mich mit "root" anmelden?
Und:
Wenn das root-Kennwort nicht funktioniert, kann ich das irgendwo nochmal in Erfahrung bringen oder muss ich neu installieren, damit der Assistent nochmal durch läuft?
(Ich habe mir das root-Kennwort rauskopiert und in den KeePass eingetragen. Jeder Versuch schlägt allerdings kläglich fehl....)
Das ist dann aber nicht das Gleiche vermute ich mal. Wenn er per su zu root wird und die crontab bearbeitet, dann wird die als root ausgeführt. Ist das bei denen unter /opt/loxberry auch so?
Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)
svethi Das unter /opt/loxberry/system/cron/cron.d/ wird mit dem User ausgeführt, der im jeweiligen Cronfile angegeben ist.
Die cron.interval/ Sachen (cron.daily usw.) sind hingegen keine crontab-Files, sondern direkt die Scripts, die dann aber fix als loxberry ausgeführt werden.
Cron.d ist neu seit 1.0.0
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar