rasppi/Loxberry bootet nicht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thomas M.
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 3248

rasppi/Loxberry bootet nicht

Bin neu in der Abteilung Loxberry, bitte nicht hauen

Ich mache alles wie in der loxwiki Anleitung, der rasppi macht aber nichts anderes als kurz mit der roten pwr led aufzublinken und dann 5 mal langsam und 3 oder 4 mal schnell mit der act led zu blinken.

Wieso mag er nicht booten - kann man kurzerhand sagen, dass ich eine andere SD Karte versuchen soll? Habe eine transcend 16gb, class 10, SDHC1 probiert.
    Sagt vermutlich an der Stelle nichts aus, aber diese funktioniert sogar im Miniserver.

update: Mir ist auch aufgefallen, dass nach einem vergeblichen bootversuch vom rasppi das image mit der sd karte (verify im win32diskimager) nicht mehr ident ist.
    Zuletzt geändert von Thomas M.; 22.04.2018, 06:41.
  • svethi
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 6301

Was hast Du denn für einen Rasppi und was für ein Image hast Du genutzt?
    Welcher Anleitung bist Du gefolgt? Windows; Windiskimager? Hast Du das Image vorher entpackt? Wenn Du die SD danach im Windows hast, müsstest Du eine Partition sehen können. Dadrin gibts eine cmdline.txt poste mal den Inhalt.
    Ansonsten ist es in solchen Fällen empfehlenswert den Pi mal an einen Monitor zuhängen, damit man sieht wo der hängen bleibt. Hast Du sonst noch etwas am Pi angesteckt? Boote erstmal ohne irgendwelche Sticks o.ä.
    Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Thomas M.
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 3248

Ok.
      rasppi 3 b+
      Mit Anleitung war loxwiki gemeint.
      habe den windiskimager verwendet. die boot partition sehe ich nach dem flashen der sd karte.

cmdline.txt meint ...
      dwc_otg.lpm_enable=0 console=serial0,115200 console=tty1 root=PARTUUID=4bd27daf-02 rootfstype=ext4 elevator=deadline fsck.repair=yes rootwait

Muss dann mal den monitor anhängen und schauen

Kommentar

• Thomas M.
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 3248

update: Monitor zeigt nur die regenbogenlandschaft.
        Ohne sd karte bleibt die pwr led rot und monitor zeigt gar nichts.

Eine andere SD Karte habe ich zum Testen nicht, habe ich mal bestellt
        Zuletzt geändert von Thomas M.; 22.04.2018, 07:30.

Kommentar

• svethi
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 6301

Das habe ich mir fast gedacht. Der Pi3+ ist so neu, dass er andere Treiber braucht, die nach meiner Meinung noch nicht in dem Image drin sind. Die Updates beinhalten die neuen Treiber schon, doch das bringt Dich jetzt so auch noch nicht weiter. 2 Dinge könnte man machen. Falls die neuen Treiber doch schon im Image drin sein sollten, könnte es ein Problem mit der Partitions UUID geben. Du könntest mal in der cmdline.txt das PARTUUID=4b.... gegen /dev/mmcblk0p2 tauschen und dann nochmal probieren. Wenn Du noch einen weiteren Pi nur nicht den 3+ hättest, könntest Du den LB dort drauf installieren und die Updates installieren. Danach sollte er im 3+ laufen.
          Versuche schon Prof.Mobilux zu fragen ob das 1.2.0 schon auf dem 3+ läuft und wenn nicht, ob er schon iwo ein Testimage hat.
          Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• svethi
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 6301

Okay, wenn der gar nicht zum booten anfängt, wird wohl die 3+ Unterstützung noch fehlen. Mal sehen was der Professor sagt wenn er wach ist :-)

Kommentar

• Thomas M.
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 3248

Aha, ok gut zu wissen.

das PARTUUID=4b.... gegen /dev/mmcblk0p2 tauschen bringt nichts.

Kommentar

• svethi
                Lebende Foren Legende
                • 25.08.2015
                • 6301

Hab grad mal etwas nachgelesen. Also das latest image sollte den 3+ unterstützen. Dann versuche doch mal die PARTUUID zu tauschen.
                Müsste dann:

dwc_otg.lpm_enable=0 console=serial0,115200 console=tty1 root=/dev/mmcblk0p2 rootfstype=ext4 elevator=deadline fsck.repair=yes rootwait

lauten.

Kommentar

• svethi
                  Lebende Foren Legende
                  • 25.08.2015
                  • 6301

Hmm, dann müssen wir warten bis Prof.Mobilux und Christian Fenzl antworten ... die Beiden haben sich extra einen 3+ bestellt um das auch zu testen.

Kommentar

• Thomas M.
                    Lebende Foren Legende
                    • 25.08.2015
                    • 3248

Ok, hab noch etwas rumprobiert, aber mehr als eine regenbogenlandschaft bring ich nicht zusammen.

Kommentar

• svethi
                      Lebende Foren Legende
                      • 25.08.2015
                      • 6301

Was mir noch einfällt ... In der letzten Zeit gab es immer wieder mit bestimmten Browsern Probleme beim Download. Hatte ich auch erst wieder bei Acronis. Wenn Du also noch Lust hast, könntest Du das Image nochmal mit einem anderen Browser downloaden und auf die SD schreiben.

Kommentar

• Thomas M.
                        Lebende Foren Legende
                        • 25.08.2015
                        • 3248

PS: Werde mal ein offizielles raspbian oder irgendwas testen um auszuschliessen dass es etwas mit der sd karte zu tun hat.

Kommentar

• Christian Fenzl
                          Lebende Foren Legende
                          • 31.08.2015
                          • 11225

Ich hab das Image am 3+ frisch verwendet auf einer Samsung Evo+ 64GB.
                          ZIP extrahiert und mit Win32Diskimager geschrieben.
                          Danach Auswerfen und rein in den Pi3+.
                          Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Thomas M.
                            Lebende Foren Legende
                            • 25.08.2015
                            • 3248

So an der SD KArte liegt es nicht. Hab grad das offizielle raspbian drauf und der pi bootet.
                            Probier ich das mit dem loxberry image passiert nichts.

und das habe ich mit dem etcher gemacht, nicht mit dem windiskimager.
                            der frisst das image auch als zip.

Habs mit etcher und vorher mit windiskimager probiert. Im falle etcher mit gezipptem image oder als .img.
                            Kein Erfolg

Oder kann es doch etwas mit der karte zu tun haben - bin etwas planlos
                            Zuletzt geändert von Thomas M.; 22.04.2018, 09:23.

Kommentar

• Thomas M.
                              Lebende Foren Legende
                              • 25.08.2015
                              • 3248

So nochmal probiert ... mit windiskimager und etcher.
                              Auch hab ich das image nochmal neu runtergeladen.

Nichst. act-led macht bliiink-bliiink-bliiink-bliiink-blink-blink-blink-blink
                              Monitor macht regenbogen und fertig.

Kommentar

Lädt...