loxberry shutdown funktioniert nicht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

loxberry shutdown funktioniert nicht

Hallo zusammen,
    Da ich loxberry nur ca. 1 Stunde pro Tag benötige, möchte ich ihn in den inaktiven Zeiten via Loxone miniserver ausschalten. Bevor ich die Steckdose über ein Relais ausschalte, möchte ich loxberry runterfahren, was mir aber bisher nicht gelingt:
    • Über die Weboberfläche kann ich loxberry problemlos runterfahren
    • Wenn ich im Firefox Browser den Befehl
      Code:
      http://username:passwort@ip-loxberry/admin/system/power.cgi?do=poweroff
      eingebe, erhalte ich nach einer Weile die Ausgabe im Browser "loxberry wird heruntergefahren". Er läuft aber munter weiter...
    • Im Internet Explorer erhalte ich sogar einen Fehler 401, das Passwort und Username ist aber m.E. richtig.
    • Wenn ich über Loxone diesen Befehl über einen virtuellen Ausgang absetze, läuft loxberry ebenfalls weiter.
    • Andere virtuellen Ausgangsbefehle, z.B. zur Steuerung des LMS (Logitech Media Server) funktionieren problemlos (auch ohne Passwort)
    Was mache ich falsch? Als Benutzer habe ich denselben Benutzer eingesetzt wie in der Weboberfläche. Ich habe aber auch mit root probiert und keinen Erfolg gehabt.
    Danke im Voraus für Eure Hinweise!
  • svethi
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 6318

Die shutdown und reboot Seiten verwenden für die Funktionalität JavaScript und AJAX. Ein Aufruf über den MiniServer wird so nicht funktionieren.
    Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Christian Fenzl
      Lebende Foren Legende
      • 31.08.2015
      • 11237

Ich such‘s dir raus...
      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Christian Fenzl
        Lebende Foren Legende
        • 31.08.2015
        • 11237

Gast Ich hab's nicht probiert - das lasse ich mal dir ;-)

Grundlage ist mal Folgendes: http://www.loxwiki.eu/display/LOX/HT...+Loxone+senden

Den Ausgang zum Loxberry erstellen (http://loxberry).

Ausgangsbefehl:
        Befehl bei EIN: /admin/system/tools/ajax-config-handler.cgi
        HTTP-Post-Befehl bei EIN: action: "poweroff"
        HTTP-Methode bei EIN: POST

Ich hoffe, das klappt, alternativ probiere beim HTTP-Post-Befehl action=poweroff

Und wenn's garnicht klappt, dann installiere das Any-Plugin und sende dort ein shutdown ;-)

lg, Christian

PS: Die Implementierung ist "so komisch", weil wir das als Benutzer-Bug bekommen haben: Wenn du in LoxBerry 0.2.x einen Reboot gemacht hast, war irgendwann kurz der Pi im Browser weg. Die aktuellen Browser machen alle im Sekundentakt ein Refresh, um zu probieren, ob die Seite wieder verfügbar ist. Das hat dazu geführt, dass der LoxBerry dann auch sofort wieder rebootet hat ;-) Das do=poweroff in der URL ist daher nur noch "Fake" :-) Ausgelöst wird Reboot/Shutdown durch das Klicken auf den Button per AJAX.
        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Gast

Gast und svethi
          Vielen Dank für Eure Hilfe. Ich habe es leider weder mit action: "poweroff" noch mit action=poweroff zum Laufen gebracht. Beim Ausgang habe ich nicht nur die IP-Adresse, sondern auch root:Passwort mitgeschickt. Ich gehe mal davon aus, dass dies nicht geschadet hat. Zusätzlich habe ich die Befehle bei Aus anstatt bei Ein geschickt, da der loxberry runterfahren soll, wenn der Eingang auf AUS geht.

Morgen werde ich es mit dem Any-Plugin versuchen. Über die Linux-Shell kann ich als root (su -) den Befehl "shutdown -h now" durchführen, dies funktioniert.

Kommentar

• Christian Fenzl
            Lebende Foren Legende
            • 31.08.2015
            • 11237

Ich schaue morgen nochmal. In JavaScript schauen die Dinge nicht so aus, wie sie dann tatsächlich übers Netz gehen.
            Einen hab ich spontan noch, das könnte auch gehen:
            GET
            Befehl bei EIN (oder AUS): (der ganze Pfad von oben)/ajax-config-handler.cgi?action=poweroff

Wenn ich mich nicht täusche, ist Perl nicht so pingelig, ob die Daten per POST oder GET kommen.

Ich weiß nicht, ob Root:Passwort geht. Du müsstest loxberry:Passwort nehmen.

Kommentar

• Gast

Christian Fenzl Der letzte Tipp mit dem GET-Befehl hat funktioniert.
              Passwort habe ich wie von Dir vorgeschlagen loxberry:Passwort genommen.

Cool! Vielen Dank für Deine Hilfe!

Kommentar

• pat
                Dumb Home'r
                • 19.10.2015
                • 27

Hallo zusammen,
                ich habe ebenfalls versucht diese Befehle via virtuelle Ausgangsbefehle umzusetzen, leider ohne Erfolg.
                Wenn ich den Pfad über die Adresszeile vom Firefox aufrufe, wird der angeforderte Neustart durchgeführt.
                Verwendet wurde der Pfad: http://loxberry:<passwort>@loxberry/admin/system/tools/ajax-config-handler.cgi?action=reboot

Ich konnte leider bislang nicht herausfinden, was ich falsch mache, daher bitte ich um Unterstützung.
                Vielen Dank im Voraus.

Anbei die Bilder der zusammengebauten Konfiguration.

Kommentar

• Christian Fenzl
                  Lebende Foren Legende
                  • 31.08.2015
                  • 11237

Probier mit einem Ping-Baustein, ob dein MS den LB überhaupt erreicht.
                  Und Probier im Ausgang mal die IP statt des Hostnamens.

lg, Christian

Kommentar

• pat
                    Dumb Home'r
                    • 19.10.2015
                    • 27

Mit dem Ping-Baustein konnte der MS den LB erreichen. Nach dem ich dann ebenfalls die IP-Adresse bei dem Ausgangsverbinder genutzt habe, hat auch die Funktion "Neu starten" bzw. "Herunterfahren" funktioniert.
                    Vielen Dank für deine Unterstützung.

Kommentar

• michli-max
                      michli-max kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Habe das selbe Problem bitte mal ein screenshot von der Config.

• pat
                      pat kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      @michli-max: Was möchtest du genau sehen? Eigentlich steht ja schon alles im Post #8, bis eben auf die Änderung der Verwendung der IP-Adresse anstatt "loxberry" als DynDNS.
                  • michli-max
                    Azubi
                    • 18.04.2018
                    • 5

Wenn dies deine aktuelle Config ist wie oben in Post #8 beschrieb, dann sollte es bei auch gehen. Habe die IP Adresse bei mir von Loxberry auf IP geändert aber der Loxberry macht keinen reboot.
                    Werde nochmals alles überprüfen.
                    Danke nochmals für deine Rückmeldung.

Kommentar

• Donny86
                      Extension Master
                      • 30.06.2017
                      • 111

Hallo zusammen,
                      ich muss das Thema leider noch einmal hervor holen, denn ich komme einfach nicht auf die Lösung. Ich habe die VAs so angelegt wie in Post #8 beschrieben (s. Screenshots). Dennoch will der Loxberry einfach nicht rebooten (aus Loxone heraus). Teste ich die URL in einem Browser, startet der Loxberry direkt neu, somit sollte die Syntax erstmal i.O. sein. Jetzt kann es nur noch an GET, POST o.ä. liegen. Habe schon verschiedene Konstellationen getestet, aber scheinbar war die richtige nicht dabei...

Vielleicht sieht ja einer von euch den Fehler, denn ich bin mit meinem Latein am Ende.

Danke und Grüße
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von Donny86; 04.09.2020, 11:58. Grund: Tippfehler

Kommentar

• Christian Fenzl
                        Lebende Foren Legende
                        • 31.08.2015
                        • 11237

Im Befehl fehlt am Anfang der /

Kommentar

• Donny86
                          Donny86 kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Das hatte ich am Anfang auch so, bevor ich oben den Beitrag gelesen habe.
                          Funktionierte leider auch nicht.
                          Ich habe auch schon meine Config neu aufgebaut, weil ich das Gefühl hatte, dass im Miniserver etwas anderes geladen war als das was ich sehen konnte (ist jedoch unwahrscheinlich)...
                          Aber bisher hat nichts geklappt

• svethi
                          svethi kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Passwort falsch? Irgendwelche Sonderzeichen drin die Probleme machen?

• Donny86
                          Donny86 kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Das Passwort hat nur Buchstaben und zahlen also keine Sonderzeichen und im Browser geht es ja mit dieser URL. Deswegen gehe ich davon aus, dass die Daten so korrekt sind
                      • h.hogger
                        Dumb Home'r
                        • 02.03.2019
                        • 21

Hallo Zusammen,

ich möchte ebenfalls meinen Loxberry (Raspberry PI4) über die HTTP-Befehle vom Miniserver (Gen.1) aus bwz. einschalten.
                        Ich habe eigentlich alles wie in der Anleitung beschrieben eingestellt:

Das Herunterfahren funktioniert auch so wie es aussieht (erreiche ihn zumindest danach nicht mehr).
                        Der Restart funktioniert allerdings nicht. Erst nach Spannung aus, startet er wieder.

Hat jemand einen Tipp was ich falsch gemacht habe?

Danke und Gruß
                        Hans
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• Christian Fenzl
                          Lebende Foren Legende
                          • 31.08.2015
                          • 11237

Ich glaube nicht, dass du etwas falsch machst.
                          Geht denn der Reboot richtig über den Power-Button im Webinterface? Der macht nämlich genau das gleiche.

Kommentar

Lädt...