Mail von Loxberry CRON mit log-Fehler

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • michael287
    LoxBus Spammer
    • 13.11.2016
    • 366

Mail von Loxberry CRON mit log-Fehler

Hallo liebe Entwickler,

bekomme me seit ein paar Tagen täglich nachts Mail vom Loxberry mit folgendem Titel und Inhalt:

Cron <root@loxberry> test -x /usr/sbin/anacron || ( cd / && run-parts -report /etc/cron.daily )

Code:
    [COLOR=#333333]/etc/cron.daily/logrotate:
    error: Compressing program wrote following message to stderr when compressing log /opt/loxberry/log/plugins/sonos4lox/sonos.log.1:

gzip: stdout: No space left on device
    error: failed to compress log /opt/loxberry/log/plugins/sonos4lox/sonos.log.1
    error: Compressing program wrote following message to stderr when compressing log /opt/loxberry/log/plugins/wifiscanner/wifi_scanner.log.1:

gzip: stdout: No space left on device
    error: failed to compress log /opt/loxberry/log/plugins/wifiscanner/wifi_scanner.log.1
    run-parts: /etc/cron.daily/logrotate exited with return code 1[/COLOR]
    Inhaltlich habe ich es teilweise verstanden, es scheint ja und sonos und Wiri Scanner zu gehen.
    Log zu groß und kann nicht mehr komprimiert werden, richtig?

Doch was kann ich tun?
    Danke für Tipps

Michael
  • BSiege
    LoxBus Spammer
    • 04.10.2015
    • 248

Fast: Das grundsätzliche Problem ist dass zu wenig Speicherplatz auf dem entsprechenden Laufwerk vorhanden ist. Also sind die Speicherfresser zu suchen. Logfiles sind nur eine Möglichkeit.
    Zuletzt geändert von BSiege; 28.04.2018, 10:37. Grund: s/SD-Karte/Laufwerk

Kommentar

• Prof.Mobilux
      Supermoderator
      • 25.08.2015
      • 4762

Die Logfiles liegen in einem tmpfs im RAM, nicht auf der SDKarte. Reboote den LoxBerry und das Problem ist behoben.

Im nächsten Update ist das Problem behoben. LoxBerry prüft dann stündlich den freien Speicherplatz und räumt gegebenenfalls auf.
      🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• michael287
        michael287 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Danke für die Info!
        Übrigens: Danke auch für die Arbeit an Loxberry insgesamt!

• BSiege
        BSiege kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Logs im tmpfs? Macht erstmal Sinn im Bezug auf SD-Schonung. Aber ohne weitere Massnahmen heisst das auch, dass das Debuggen nach einem Reboot wieder bei Null anfängt, da alles weg. Wenn man im vorliegenden Fall herausfinden will, woher allenfalls exzessives Logging kommt, muss das vor dem Reboot passieren, oder die Files müssen vor dem Boot wegkopiert werden. Oder liege ich da falsch?

• svethi
        svethi kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Genau, ist kein Log da, gibts auch nichts was wir prüfen müssten :-)
        Probleme sucht man aber eigentlich am laufenden System. Wenn es ein andauerndes Problem ist, hast Du so aber wenigstens ein frisches Log.
    • Prof.Mobilux
      Supermoderator
      • 25.08.2015
      • 4762

Wir haben uns dafür entscheiden weil der LoxBerry 0.2.4 einige SDKarten Ausfälle hat. Und Plugins üblicherweise ein System nicht zum Reboot zwingen sollten.

Für Systemlogs gibt es beide Varianten, also RAM und Karte. Wichtige Logs liegen da teilweise auch auf der SDKarte, damit wir bei einem Absturz debuggen können.
      🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• michael287
        LoxBus Spammer
        • 13.11.2016
        • 366

Prof.Mobilux
        Meintest du mit dem nächsten Update 1.2.0.3?
        Das habe ich nämlich eingespielt, und die Meldung kommt immer noch.

viele Grüße

Kommentar

• Christian Fenzl
          Lebende Foren Legende
          • 31.08.2015
          • 11238

"Nächstes Update" kann ja irgendwie nicht die gerade installiere Version sein...? ;-)

Ich habe eben 1.2.1 als Release freigegeben, darin sollte das behoben sein.
          Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• michael287
            LoxBus Spammer
            • 13.11.2016
            • 366

Ja schon, ich hab‘ 1.2.0.3 aber erst vor kurzem installiert.
            :-)

Kommentar

Lädt...