FritzBox NAS einbinden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Meininger
    Smart Home'r
    • 30.11.2015
    • 59

FritzBox NAS einbinden

Hi Loxberry's,

erstmal vielen Dank an alle Mitwirkenden für das geniale Projekt, es macht echt Spaß Loxberry zu nutzen!
    Aktuell läuft bei mir die neue Version des Wetter Plugins, sehr schön..... :-)

Nun zu meiner Frage, möchte gern den Squeezebox Server noch ans laufen bekommen. Aktuell läuft dieser auf einer Max2Play Distribution, was auch sehr zufriedenstellend funktioniert. Dort lässt sich relativ easy das FritzBox NAS einbinden, um Musik zu streamen. Nun habe ich den Squeezbox server auf dem Loxberry installiert und mir fehlt irgendwie der rote faden, wie ich das NAS miteingebunden bekomme.
    Nun gibt es 2 Möglichkeiten, 1. auf dem funktionierenden Max2Play Loxberry nachinstallieren ( mein Favorit, ist mit in Kombination mit MagicMirror 2 auch gelungen), oder 2. das NAS in der Loxberry Distribution mit dem Squeezebox Sever Plugin einbinden.

Wäre echt prima wenn mir da jemand mit ein paar Stützpunkte weiterhelfen kann, die genauen Details kann ich ja dann suchen, wenn mir der prinzipielle weg klar ist.

Vielen Dank und einen Sonnigen Mittwoch wünscht

Meininger
  • svethi
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 6301

Ehrlich gesagt weiß ich nicht was Du willst. Der Fritzbox NAS müsste doch in der Squeezbox eingebunden werden und nicht am Loxberry. Du kannst Windows Freigaben (Samba) am Loxberry mounten, doch diese müsstest Du ja dann auch wieder in der Squeez angeben.
    Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Meininger
      Smart Home'r
      • 30.11.2015
      • 59

Bei Max2Play heißt das ganze NFS Mounten. Wenn das erfolgreich ist, kann ich im Squeezebox Server auf das Laufwerk zugreifen.

Kommentar

• svethi
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 6301

Wird egal sein ob das nfs oder smb ist. Also gehe auf Freigaben und binde die Fritzbox ein, dann kannste den entsprechenden Pfad im Squeez angeben
        Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Meininger
          Smart Home'r
          • 30.11.2015
          • 59

....hab ich jetzt mal getestet, unter Netzwerk Freigaben versucht das Fritz NAS hinzuzufügen, iP Adresse eingegeben, Meldung bekommen, dass alles ok ist, aber dann passiert nix, Server wird nicht angezeigt. Verstehe noch nicht so recht was ich eintragen muss, damit das NAS erreichbar ist.

Danke für die Unterstützung!
          Zuletzt geändert von Meininger; 20.06.2018, 23:40.

Kommentar

• Chris8519
            Extension Master
            • 19.12.2015
            • 106

Geht mir genau so mit dem Loxbrerry backup ...Fritz nas hatte ich mal eingebunden .. jedoch nach irgendeinem update lief die ganze sache nicht mehr ... hab ich mich leider auch nicht weiter drum gekümmert

Kommentar

• Fuxi
              LoxBus Spammer
              • 26.08.2015
              • 256

Bekomme ebenfalls meine NAS nicht mehr eingebunden. Hatte auch mal funktioniert. Aber ebenfalls seit einem LB Update nicht mehr möglich. LB schreibt Server erfolgreich eingebunden, aber es taucht nichts auf. Im Logfile sehe ich keinen Fehler. Zumindest ich nicht

Kommentar

• Meininger
                Smart Home'r
                • 30.11.2015
                • 59

Hallo,

an dem hier beschriebenen Zustand hat sich leider bisher nix geändert, gibt es da in der Aktuellen Version irgendwelche Verbesserungen? Habe es jetzt geschafft mittels Console das NAS zu Mounten, aber über den Assistenten in der LB Oberfläche geht es einfach nicht....

Kommentar

• Oli
                  LoxBus Spammer
                  • 25.08.2015
                  • 293

So ist es bei mir auch. Ich kann per Loxberry nicht auf die Freigabe von der Fritzbox zugreifen.

Kommentar

• ather
                    Smart Home'r
                    • 14.03.2016
                    • 49

Hallo Zusammen,
                    ist es inzwischen möglich Fritz-NAS in Loxberry einzubinden (Netzwerk-Freigaben).
                    Würde gerne eine Festplatte die ich an der Fritzbox habe für Backups mittels Loxberry verwenden.
                    Ich sehe unter Netzwerk-Freigaben keine Ordner, obwohl ich dem Benutzer alle Freigaben gegeben habe und die IP der Fritzbox ebenfalls erkannt wird.

Gibt es dazu vielleicht eine kleine Anleitung wie das geht?

Gruß
                    Ather

Kommentar

• Prof.Mobilux
                      Supermoderator
                      • 25.08.2015
                      • 4682

Das wird mit LoxBerry 2.0 gehen.
                      🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• ather
                        Smart Home'r
                        • 14.03.2016
                        • 49

Und wann ungefähr kommt loxberry 2.0?

Kommentar

• Prof.Mobilux
                          Supermoderator
                          • 25.08.2015
                          • 4682

Wenn er fertig ist :-)
                          🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• svethi
                            svethi kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Sowas kommt doch immer nur von mir. Und ich habe auch wirklich gekämpft ;-)
                        • OmerBeg
                          Smart Home'r
                          • 27.08.2015
                          • 89

Hi,

um die fritzbox NAS zu benutzen unter loxberry habe ich einfach die Festplatte via cifs eingebunden in das Dateiverzeichnis.

Unter fritzbox (hier die IP Adresse 192.168.178.1) einen User anlegen mit einem Passwort (in meinem Beispiel fritz_username mit fritz_password) und diesem User erlauben die Lese-/Schreibrechte zu haben auf das NAS.

Unter loxberry auf der Kommandozeile:
                          PHP-Code:
                          sudo mount -t cifs -o vers=1.0,username="fritz_username",password="fritz_password",uid=1000,gid=1000,sec=ntlm //192.168.178.1/fritznas /media/nas 

eintippen und schon habt ihr einen Ordner /media/nas in dem loxberry. Viel Spaß damit.
                          EFH, Loxone, Loxberry & KNX

Kommentar

Lädt...