Loxone Visualisierung mit Loxberry

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pumuckl
    Smart Home'r
    • 12.03.2017
    • 80

Loxone Visualisierung mit Loxberry

Hallo,

Ich würde gerne einen HDMI Touchscreen and meinen Loxberry anschließen,

Damit dann Loxone und den Loxberry Visualisieren.

Also chrome oder einen aderen Browser am Screen anzeigen, geht das überhaupt?

Bzw gibt es andere Möglichkeiten?

grüsse
  • svethi
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 6301

Nein, der Loxberry hat überhaupt kein grafische Oberfläche installiert
    Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Christian Fenzl
      Christian Fenzl kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Unser Web-UI ist doch eine grafische Oberfläche.
      Würde man mit den derzeitigen Plugins aber nicht im Wohnzimmer visualisieren...? Kommt vielleicht noch? (Stats4Lox, Grafana,...)

• svethi
      svethi kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Christian Fenzl es ging ihm darum einen Fernseher per HDMI am LB anzuschließen. Um an einen Browser zu kommen, müsste aber erstmal X auf dem LB laufen.

• pumuckl
      pumuckl kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Mein Verteilerkasten ist gleich neben der Eingangstüre. Im Verteiler sitzen Loxone und Loxberry. Aussen am Verteiler möchte ich einen Touchscreen montieren und den am loxberry anschliessen. Mit dem Multimedia Plugin könnte ich über verschiedene Bilder eine Loxone Visualisierung realisieren.
      Wenn ich auf den selben weg aber einen Browser anzeigen könnte wäre das der Hammer, dann könnte ich Loxberry und Loxone auf einmal visualisieren.

Wie könnte man den touchscreen abfragen?
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11225

Sven, recht hast du.
    Ein lokales graphisches UI liefert der LoxBerry nicht mit, und ich kenn auch niemanden, der versucht hat, es nachzuinstallieren.
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Sammy
      Sammy kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Auf einem Jessi Lite habe ich nachträglich versucht ein Desktop zu installieren (die installierten Python- und Fhem-Sachen wollte ich nicht neu aufsetzen).

Dazu habe ich über Google mehrere Wege gefunden und da ich mich eher zu den Script-Kiddies zähle wurde dann probiert (LXDE, XFCE). Fazit - mit viel Zeit, viel Probieren gab's am Ende eine laufende Desktop-Version, die aber "nackig" war, weil natürlich Sachen wie Web-Browser immer noch fehlten. Schön ist anders.

Hilfreich vielleicht:
      In diesem Blogbeitrag erfahrt ihr, wie man aus einem Raspbian Stretch Lite die volle Desktopversion macht. Das ganze dauert nicht länger als 10 Minuten und erspart einem eine komplett neue Installation.

• svethi
      svethi kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich bin eher aus der Ecke Redhat/CentOS, da ist es so, dass man ganze Softwaregruppen installieren kann. Dort wäre dann eigentlich alles dabei. Ich denke mal, dass es sowas bei Debian auch gibt
  • svethi
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 6301

Das sollte theoretisch kein Problem sein, doch wir haben da so am Speicher Ramdisks geschraubt, ist die Frage ob X problemlos läuft
    Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Prof.Mobilux
      Supermoderator
      • 25.08.2015
      • 4682

X kann man schon recht einfach per apt nachinstallieren. Aber die Ramdisks müsste man definitiv in der /etc/fstab deaktivieren. Ich glaube der Aufwand wäre überschaubar, wenn man Linuxerfahrung hat. Und dann nicht mehr updaten, da ansonsten die Gefahr besteht, dass wir alles bei einem Update zerschiessen.

Vielleicht installierst Du lieber auf einem 2. Pi ein normales Raspbian, wo X bereits integriert ist. Das ist definitiv der einfachere Weg.
      Zuletzt geändert von Prof.Mobilux; 07.09.2018, 05:15.
      🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• svethi
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 6301

Oder kein Monitor sondern ein günstiges Pad. Das wäre noch einfacher ;-)

Kommentar

• Meininger
          Smart Home'r
          • 30.11.2015
          • 59

Hallo,

auch ich würde mich über eine Visualisierung der Loxone auf einem angeschlossenen Display am LB freuen, ein zugriff mittels Browser, bzw. durch Installieren der Loxone app wäre echt genial. Vielleicht hat es ja jemand mittlerweile umgesetzt.

Danke!

Kommentar

Lädt...