Online Status Loxberry nach außen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dizzy85
    MS Profi
    • 08.12.2015
    • 695

Online Status Loxberry nach außen

Liebe Loxberry-Entwickler...
    Ich habe mal eine bescheidene Frage bzw. stehe ich auch nur mal wieder auf'n Schlauch...

Folgende Situation...
    Meine beiden Loxberrys hängen in meinem Heimnetzwerk über Devolo-Powerline Adapter im Netzwerk bis zum Router. Leider verlieren diese Dinger öfters mal ihre Verbindung zum Router bzw. Internet
    Jetzt meine Frage gibt es am Loxberry eine Möglichkeit (Plugin, Status etc...) der mir schnell und einfach signalisiert ob die Loxberry's noch eine Verbindung mit dem Internet (also Verbindung nach draußen zum Abruf Wetterdaten etc.) haben?
  • svethi
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 6322

Gegenfrage. Wenn der Loxberry feststellt dass er keine Verbindung mehr zum Netzwerk hat, wie soll er sich denn dann bemerkbar machen??
    Wie wäre es mit einem Ping vom MiniServer aus??
    Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Christian Fenzl
      Lebende Foren Legende
      • 31.08.2015
      • 11238

Anders gefragt (nachdem die Infrastruktur nicht klar ist):
      Welche Geräte sind vom LB noch erreichbar, wenn die genannte Verbindung unterbrochen ist?
      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• dizzy85
        MS Profi
        • 08.12.2015
        • 695

Naja theoretisch dachte ich eigentlich grob gesagt daran.... Das mir der Loxberry z.b einen virtuellen Eingang am MS beschreibt sobald er keine Internet Verbindung zur Außenwelt hat.
        Untereinander im Netzwerk sind Loxberry und MS und andere Kompetenten erreichbar und eine "Kommunikation" ist möglich.
        Weil meistens bricht nicht das Netzwerk zusammen sondern es steht keine Internet Verbindung zur Verfügung.
        Qausi kappt der Devolo der als Gateway am Router hängt die Interner-Verbindung weg

Kommentar

• Fuzzy1983
          Fuzzy1983 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Hat zwar nichts direkt mit deinem Problem zu tun aber ich hatte mit den Devolo teilen auch ständig Probleme.

Bin nun auf Fritz repeater umgestiegen (ca.30€), seitdem funzt alles.

Wenn mein MS das Internet „verliert“ bekomme ich sofort eine E-Mail.
          Den Loxberry „überwache“ ich per Ping Baustein.
      • Christian Fenzl
        Lebende Foren Legende
        • 31.08.2015
        • 11238

Vielleicht bin ich ja zu pragmatisch, aber wenn’s um W4L geht, da gibt’s den cur_date timestamp in Epoch. Wenn sich der für längere Zeit nicht ändert, ist wohl was faul.

lg, Christian
        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Christian Fenzl
          Lebende Foren Legende
          • 31.08.2015
          • 11238

Pragmatisch 2: Ping mit dem Any-Plugin.

Kommentar

Lädt...