Ich freue mich seit neustem ebenfalls unter die Loxone-Nutzer gegangen zu sein. Da dies mein erster Beitrag in diesem Forum ist, möchte ich diesen direkt und mit voller Freude mit positiven Inhalten spicken. Kurz zu der Geschichte. Ich bin 29 Jahre alt, gelernter KFZ Mechaniker, arbeite aber als Operator an robotergestützten System bei BOSCH. Habe als Hobby den Modellbau (primär FPV-Racer, also umgangssprachlich die bösen bösen Drohnen und Segefllugzeuge, allgemein FPV Flugzeuge etc.). Meine Erfahrung in der Hauselektrik ist also entsprechend gering. Würde mich selber aber nicht als "auf den Kopf gefallen" bezeichnen. Durch einen Fliegerkollegen welcher vollwertig ausgebildeter Elektriker ist, wurde ich dann auf das Loxone System vor einiger Zeit aufmerksam und hatte dies zuerst als "unnötig" abgestempelt. Wieso sollte ich ein Problem damit haben Knöpfe zu drücken? Hmmm... stellte sich heraus dass ein Smarthome doch seine Vorteile hat ;-) Long Story short - Durch meinen Kumpel konnte ich Loxone vollständig alleine in mein Haus einbauen. Aktuell übernimmt Loxone nur die Beschattung da ich diese ausgetauscht hatte und mit Loxone ersetzt hatte (Miniserver, Relay-Extension, Air-Extension).
Schon während der Recherche betreffend Loxone entdeckte ich immer wieder den Begriff Loxberry. Nachdem ich dann nachgelesen hatte was mit Loxberry alles möglich ist, war ein komplettes Raspberry Pi 3-"Anfängerpack" bereits vor dem eigentlichen Loxone-System bestellt und zu Hause eingetroffen. Aktuell läuft Loxberry bei mir für den Wetterdienst, BLE Scanner und für Sonos. Das Miniserver-Backup und Raspi-Backup hätte ich mir eigentlich sparen können da sowohl mein Miniserver als auch mein Loxberry eigentlich nicht sicherungswürdig sind da kaum Sachen drauf sind. Mein Miniserver ist wohl mit der aktuellen Arbeit beinahe im tiefschlaf. Von der sehr einfachen Programmierung meinerseits sprechen wir jetzt mal gar nicht - bin ja noch am Anfang ;-)