LB Interface nicht mehr erreichbar. "verbindung abgelehnt"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fuxi
    LoxBus Spammer
    • 26.08.2015
    • 256

LB Interface nicht mehr erreichbar. "verbindung abgelehnt"

Habe den LB auf 1.2.5.3 aktualisiert. OK
    Neu gestartet. OK
    Wunderground4Lox deinstalliert, weather4lox installiert. Loxberry update fix deinstalliert.
    Dann hab ich mal neu gestartet. Seitdem erreiche ich das LoxberryInterface nicht mehr. Fhem und HA Bridge funktioniert.

Hat jeman eine Idee?

Wenn ich auf den Loxberry zugreifen will, schreibt er mir "Verbindung abgelehnt“?!
    ​​
  • svethi
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 6313

Ich gehe ganz stark davon aus, dass Du nicht das aktuellste Wunderground installiert hattest und nun über einen deinstallbug de w4l gestolpert bist. Im Ordner /etc/apache2/sites-enabled befindet sich noch die alte Config. Wie sie genau hieß weiß ich grad auch nicht mehr. Vielleicht wu4l.conf. Diese muss entfernt werden, da sonst der Apache nicht starten kann.
    Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Fuxi
      LoxBus Spammer
      • 26.08.2015
      • 256

Ja, das war nicht die Neueste Version. Danke werde das checken !!

DANKE einstweilen! Melde mich!

Kommentar

• Fuxi
        LoxBus Spammer
        • 26.08.2015
        • 256

Danke nochmal!!!!!
        Funktioniert wieder.
        Hab mich schon neu Aufsetzen gesehn.

Kommentar

• svethi
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 6313

Cool, es gab ne Rückmeldung. Danke und gern geschehen.
          Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Leo Kirch
            MS Profi
            • 26.08.2015
            • 831

Hallo,

mein Loxberry (müsste wohl die V1.2.5 sein) lässt sich seit einigen Tagen nicht über das UI aufrufen -> Verbindung abgelehnt.
            Ich bekomme laut Statistikdaten noch z.B. Wetterdaten und kann mich per Putty anmelden.
            Weiter komme ich leider nicht . Wie gehe ich hier weiter vor?
            -

Kommentar

• svethi
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 6313

sudo systemctl stop apache2
              sudo systemctl start apache2

Kommentar

• BSiege
                BSiege kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Oder Alternativ:
                sudo systemctl restart apache2
                sudo systemctl status apache2

Stop/Start in einem Befehl, dazu (optional) noch eine Kontrolle ob allenfalls ein Problem besteht.

• svethi
                svethi kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Nein, nicht alternativ restart. Ich habe schon genügend Situationen, bei denen bei abgeschossenem Apache ein restart nicht funktionierte. Daher explizit stop/start! Ein Status könnte man natürlich dann machen um zu sehen, ob er wirklich gestartet ist.
            • Leo Kirch
              MS Profi
              • 26.08.2015
              • 831

Hat wohl nicht funktioniert:

Jan 05 15:19:00 loxberry systemd[1]: Starting The Apache HTTP Server...
              loxberry@loxberry:~ $ sudo systemctl status apache2
              ● apache2.service - The Apache HTTP Server
              Loaded: loaded (/lib/systemd/system/apache2.service; enabled; vendor preset: enabled)
              Drop-In: /etc/systemd/system/apache2.service.d
              └─privatetmp.conf
              Active: failed (Result: signal) since Sat 2019-01-05 15:19:01 CET; 12s ago
              Process: 12808 ExecStop=/usr/sbin/apachectl stop (code=exited, status=0/SUCCESS)
              Process: 11796 ExecReload=/usr/sbin/apachectl graceful (code=exited, status=0/SUCCESS)
              Process: 12799 ExecStart=/usr/sbin/apachectl start (code=exited, status=0/SUCCESS)
              Main PID: 12806 (code=killed, signal=SEGV)

Jan 05 15:19:00 loxberry systemd[1]: apache2.service: Unit entered failed state.
              Jan 05 15:19:00 loxberry systemd[1]: apache2.service: Failed with result 'signal'.
              Jan 05 15:19:01 loxberry systemd[1]: apache2.service: Service hold-off time over, scheduling restart.
              Jan 05 15:19:01 loxberry systemd[1]: Stopped The Apache HTTP Server.
              Jan 05 15:19:01 loxberry systemd[1]: apache2.service: Start request repeated too quickly.
              Jan 05 15:19:01 loxberry systemd[1]: Failed to start The Apache HTTP Server.
              Jan 05 15:19:01 loxberry systemd[1]: apache2.service: Unit entered failed state.
              Jan 05 15:19:01 loxberry systemd[1]: apache2.service: Failed with result 'signal'.
              loxberry@loxberry:~ $
              -

Kommentar

• svethi
                Lebende Foren Legende
                • 25.08.2015
                • 6313

Hmm, das gibt nicht viel her. Hört sich an als isser kaputt. Schon länger in Betrieb? Defekte SD? Hast Du irgend etwas gemacht?

Kommentar

• Leo Kirch
                  MS Profi
                  • 26.08.2015
                  • 831

Ja, der läuft schon länger...bislang problemlos.
                  Geändert habe ich schon länger nichts mehr. Mir ist neulich aufgefallen, dass ich in der Loxone App keine Wetterdaten mehr angezeigt bekomme bzw. den Hinweis auf den Loxone Wetter-Service. Dann der fehlgeschlagene Anmeldeversuch auf der Web-Oberfläche.
                  Nachdem ich mich über Putty noch einloggen kann, habe ich die SD-Karte noch nicht getauscht....werde ich dann wohl machen. Oder gibt es noch etwas zu versuchen?
                  -

Kommentar

• Prof.Mobilux
                    Supermoderator
                    • 25.08.2015
                    • 4714

Mach mal noch ein

Code:
                    apache2ctl configtest
                    und ein

Code:
                    apache2ctl fullstatus
                    Vielleicht sieht man doch noch was.
                    🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• BSiege
                      BSiege kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Ich glaube nicht, dass man mit einer Fehlkonfiguration bei Apache einen Segfault hinkriegt. Da ist schon was gröberes Kaputt.
                  • Leo Kirch
                    MS Profi
                    • 26.08.2015
                    • 831

loxberry@loxberry:~ $ apache2ctl configtest
                    AH00558: apache2: Could not reliably determine the server's fully qualified domain name, using 192.xxx.xxx.xxx. Set the 'ServerName' directive globally to suppress this message
                    Syntax OK
                    loxberry@loxberry:~ $ apache2ctl fullstatus
                    /usr/sbin/apache2ctl: 113: /usr/sbin/apache2ctl: www-browser: not found
                    'www-browser -dump http://localhost:80/server-status' failed.
                    Maybe you need to install a package providing www-browser or you
                    need to adjust the APACHE_LYNX variable in /etc/apache2/envvars
                    loxberry@loxberry:~ $

PS. IP ist von mir ausgexxxt...
                    -

Kommentar

• Christian Fenzl
                      Lebende Foren Legende
                      • 31.08.2015
                      • 11236

Ein SegFault ist mit ziemlicher Sicherheit ein kaputtes Dateisystem.
                      Sorry :-( —> Reinstall/Restore
                      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Leo Kirch
                        MS Profi
                        • 26.08.2015
                        • 831

Vielen Dank. Der Neue läuft schon wieder ;-)
                        Was könnte den die Ursache gewesen sein? Lässt sich das nachvollziehen?
                        -

Kommentar

• svethi
                          Lebende Foren Legende
                          • 25.08.2015
                          • 6313

Filesystemfehler

Kommentar

Lädt...