LoxBerry: Fehler "smtppass" bei Einstellung für Mail-Server

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Riesenschnabel
    Extension Master
    • 04.11.2015
    • 106

LoxBerry: Fehler "smtppass" bei Einstellung für Mail-Server

Hallo LoxBerry-Team,

mein LoxBerry läuft seit ca. zwei Wochen problemlos als virtuelles System unter VMWare ESXi und wurde gerade letzte Nacht auf die Version 1.2.5.4 aktualisiert.
    Beim Prüfen der Einstellungen nach dem Update erscheint beim Aufruf der Einstellungen "Mailserver" die folgende Fehlermeldung:

Code:
     [h=1]Software error:[/h]  
     HTML::Template::param() : attempt to set parameter 'smtppass' with an array ref - parameter is not a TMPL_LOOP! at /opt/loxberry/webfrontend/htmlauth/system/mailserver.cgi line 126.  
    Depending of what you have done, report this error to the plugin developer or the LoxBerry-Core team.
    Further information you may find in the error logs.
    Mails zum erfolgreichen Update habe ich übrigens vom System erhalten. Die Funktion ist also gegeben. Die Einstellung kann ich aber nicht aufrufen.

Bin für Ideen zur Behebung des Fehlers dankbar.

Installierte Plugins:
    - Command Recognition
    - Fritz.Lox
    - Weather 4 Loxone
    - https2http

Grüße
    Loxone-Installation mit mehreren Extensions, Dimmer-Extension, DMX, 1-Wire (alles aktuell noch im Auslieferungszustand);
    FritzBox, Netgear Plus Switch mit mehreren VLANs, Intel NUC mit VMWare ESXi 6.5 (pfSense, Loxberry, Kleinkram)
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11225

Hallo Riesenschnabel,

könntest du an der Shell dieses File bearbeiten:
    https://github.com/mschlenstedt/Loxb...server.cgi#L61 (Basis ist /opt/loxberry)
    und dein Passwort mit doppelten Anführungszeichen einfassen. Dann sollte es wieder gehen.

Wir haben das vor längerem gefixt, dass Anführungszeichen geschrieben werden, wenn aber bereits zuvor ein Komma im Passwort war und keine Anführungszeichen, macht es beim Lesen Probleme.

lg, Christian
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Riesenschnabel
      Extension Master
      • 04.11.2015
      • 106

Klasse. Hat funktioniert.
      Habe die "mail.cfg" Datei im Unterverzeichnis "config/system" entsprechend angepasst und jetzt kann ich die Mail-Server Einstellungen wieder problemlos aufrufen.
      Und ja, das Kennwort hat ein Komma drin.

Vielen Dank für die prompte Hilfe

P.S.: Wie kann ich das Thema eigentlich als "Gelöst" kennzeichnen? Habe es nicht geschafft den Titel zu editieren.
      Zuletzt geändert von Riesenschnabel; 02.11.2018, 19:56.
      Loxone-Installation mit mehreren Extensions, Dimmer-Extension, DMX, 1-Wire (alles aktuell noch im Auslieferungszustand);
      FritzBox, Netgear Plus Switch mit mehreren VLANs, Intel NUC mit VMWare ESXi 6.5 (pfSense, Loxberry, Kleinkram)

Kommentar

• Riesenschnabel
        Extension Master
        • 04.11.2015
        • 106

Hallo Christian Fenzl,
        nach der oben nachzulesenden Info hatte ich auf meinem Loxberry das Problem gut beheben können.
        Nun habe ich nach dem letzten Update nochmals die "Mailserver" Einstellungen prüfen wollen und war ganz überrascht, den gleichen Fehler wieder zu erhalten.
        Könnt Ihr dieses Thema evtl. in einem der kommenden Updates angehen? Die Priorität ist zugegebenermaßen überschaubar.
        Sol ich ein issue aufmachen?

Grüße
        ​​​​​​​Daniel

Kommentar

• Christian Fenzl
          Lebende Foren Legende
          • 31.08.2015
          • 11225

Hallo Daniel!
          Issue ist immer gut :-) So geht es nicht unter, und wir schauen die Liste regelmäßig durch.
          Es ist ja recht einfach zu testen. Hinterlasse bitte auch den Link hierher, vielleicht müssen wir was nachfragen!
          Vielen Dank!
          Christian
          Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Christian Fenzl
            Lebende Foren Legende
            • 31.08.2015
            • 11225

Riesenschnabel Das ist echt komisch - bei mir funktioniert in 1.2.5.5 das mit dem Komma...?

Es kommt wieder der gleiche HTML::Template Fehler? Und stand das Passwort wieder ohne Anführungszeichen im Configfile drin?
            Du hast deine VM auch sicher nicht zwischenzeitlich zurückgesetzt?

Wenn der Fehler noch auftritt, wäre insbesondere auch das Dateidatum interessant, wann es zuletzt geändert wurde.
            Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 23.11.2018, 00:04.

Kommentar

• Riesenschnabel
              Extension Master
              • 04.11.2015
              • 106

Issue habe ich eröffnet. Ist hier zu finden.

Ja, der Fehler war wieder identisch.
              Allerdings kann ich gerade nicht nach dem Dateidatum schauen. Würde vermutlich inzwischen ohnehin wenig helfen, weil ich ja bereits die Anführungszeichen wieder manuell eingefügt habe. Die waren nämlich wieder weg.

Könnte das Leerzeichen, welches ich ebenfalls im Kennwort habe, auch ein Grund für das Problem sein?

Grüße
              Daniel

Kommentar

• Christian Fenzl
                Lebende Foren Legende
                • 31.08.2015
                • 11225

Leerzeichen beim Speichern glaube ich nicht, dass ein Problem ist. Mit den Anführungszeichen in der Config erschlagen wir das gleich mit.
                Was mich darauf bringt, dass vielleicht Anführungszeichen selber ein Problem sein könnten. Die hast du nicht im Passwort?
                Bei # gibt es definitiv ein Problem, weil das ein Bug im verwendeten Mailprogramm ist (dieses wertet das in seiner Config als Kommentar).

Ich muss mir das nochmal ansehen.

PS: Vielleicht hab ich das "Luder" gerade gefunden.... Ein- und Ausschalten der Mailbenachrichtigung (die vier Buttons für Info/Error System/Plugin) könnten die Config wieder Shreddern....

Kommentar

Lädt...