Keine Kommunikation zw. Loxberry und Miniserver mit Sonos4Lox

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • König
    LoxBus Spammer
    • 30.12.2017
    • 206

Keine Kommunikation zw. Loxberry und Miniserver mit Sonos4Lox

Ich bin gerade dabei, als erstes Plugin die Sonos4Lox einzurichten. Im Plugin keinerlei Fehlermeldungen. Im Loxone Config habe ich auch alles sauber eingetragen.Allerdings kommen auf dem UDP-Monitor keinerlei Daten an. Kann das möglicherweise mit den Netzwerkeinstellungen zusammen hängen?

In der Anleitung heisst es: "Wichtig: Vorher das Portforwarding in der Router Konfiguration aktualisieren/ergänzen."

Was bedeutet das genau? Ich habe ein Fritz.Box und habe es so verstanden, dass ich im Miniserver den UDP-Port, an den der Loxberry Daten sendet, freigeben soll. Ist das richtig oder bin ich komplett auf dem falschen Dampfer?

Als andere mögliche Fehlerquelle wird genannt, dass der Datentransfer in der Konfiguration ausgeschaltet ist. Wo kann ich denn den einschalten, falls das die Fehlerquelle ist?

Ich danke schon jetzt für sachdienliche Hinweise.
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11237

Den Satz aus der Anleitung kannst du vergessen (ich dachte, der wäre schon mal getilgt worden).

Der Rest ist déjà vú? https://www.loxforum.com/forum/germa...loxberry-sonos
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• König
      LoxBus Spammer
      • 30.12.2017
      • 206

Gut, eine offene Frage weniger. Dann war ich ja komplett auf einer anderen Fährte unterwegs. Nun hoffe ich, dass sich in dem déjà vú-Posting noch etwas tut

Kommentar

• König
        LoxBus Spammer
        • 30.12.2017
        • 206

P.S.: Was mich nach wie vor umtreibt ist, ob es an etwas Grundsätzlicherem liegen könnte. Denn ich kann auch keine Daten aus dem Fritz4Lox-Plugin erhalten. Also evtl. doch ein generelles Loxberry-Problem? Ich erhalte jedoch UDP-Daten von einem Arduino.

Kommentar

• svethi
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 6318

Vielleicht hilft ja dies weiter?!

Die Pluginentwickler stecken viel Zeit in ihrer Freizeit in die Programmierung der Plugins. Noch mehr Zeit kostet der Support der eigenen Plugins! Ihr solltet das
          Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• König
            LoxBus Spammer
            • 30.12.2017
            • 206

Danke für den Hinweis. Hier meine Daten:
            • LoxBerry-Version: 1.2.5.4
            • Plugin-Version: Version 1.1.0.3 (Fritzlox), 3.5.0 (Sonoslox)
            • Plattform (Raspberry, VM, etc.): Raspberry 3 B
            • Eventuell volle Datenträger: nope

Anbei auch die Logs von beiden Plugins.
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Gerrit
              MS Profi
              • 26.08.2015
              • 940

Zitat von König
              Nun hoffe ich, dass sich in dem déjà vú-Posting etwas tut
              wenn du dort noch eine Frage hast, musst du sie auch stellen. Deine letzte wurde ja beantwortet

Kommentar

• König
                LoxBus Spammer
                • 30.12.2017
                • 206

Das Problem ist, dass ich weder mit Sonos4Lox als auch mit Fritz4Lox UDP-Daten empfangen kann.

Kommentar

• Liver_64
                  MS Profi
                  • 07.09.2015
                  • 602

1) du hast deinen Miniserver im Loxberry mit einem Admin User hinterlegt

2) was Sonos4lox machst du bitte als erstes ein Update auf das neuste Pre-Release v3.5.2. Dann schaltest du in der Sonos Plugin Config die Datenübertragung ein.
                  Anschließend lädst du dir das XML-Template runter und importierst es in den MS.

3) das Feld IP Adresse beim virtuellen Eingang muss leer sein, nur der Port muss angegeben werden
                  Anmerkung: Bitte keine Fragen mehr per PN sondern direkt im Forum damit andere mithelfen und mitprofitieren können.
                  Bzgl. Sonos Plugin supporte ich nur noch die jeweils aktuelle Version NUR auf dem LoxBerry, ich kann keine VM Unterstützung mangels Hardware geben. Herzlichen Dank!

Kommentar

• König
                    LoxBus Spammer
                    • 30.12.2017
                    • 206

Super, vielen Dank. Alles gemacht! Und immerhin: die Daten kommen an. Allerdings: Titel und Interpret werden nicht aktualisiert. Da wird immer noch ein Song angezeigt, den ich vor ein paar Tagen gespielt habe 🤔

Kommentar

• König
                      LoxBus Spammer
                      • 30.12.2017
                      • 206

Nachtrag: Sobald ich den aktuellen Song stoppe wird dies auch erkannt und entsprechend angezeigt. Wenn ich aber wieder einen aktuellen Track spiele wird immer nur der alte Song angezeigt.

Kommentar

• K. Belgraben
                        Dumb Home'r
                        • 09.09.2015
                        • 26

Hallo, in meinem vor längerem eingerichtetem und funktionierendem Sonos4Lox-System kommen seit kurzem keine UDP-Informationen mehr im Miniserver an. Zuvor hatten alle Eingänge einwandfrei funktioniert, die Ausgänge funktionieren immer noch nach wie vor. Hatte vor kurzem mit LoxConfig ein paar Lautstärkeregelungen erfolgreich umprogrammiert. Ich kann zwar nicht 100%ig ausschließen dabei ein Bock geschossen zu haben, da aber die Eingänge mit dem zuvor speicherten, sicher funktionierendem und wieder aufgespieltem Backup inzwischen auch nicht mehr empfangen, bin ich etwas ratlos.

Ich habe alles geupdatet und neugestartet was mit Loxone, Loxberry, Router und Sonos zusammenhängt - bislang erfolglos:
                        MS (Gen1)-Firmware: 12.0.2.24 - Admin User für Loxberry ist angelegt
                        Loxberry: 2.2.04 - Loxone Admin User ist eingerichtet und geprüft: i.O.
                        Sonos4lox: 3.9.6 - Miniserver-Kommunikation mit UDP Port eingerichtet und gestartet
                        Loxone: virtuelle Eingänge nur mit UDP Port versehen, keine Sender-IP

Ausgangsbefehle kommen bei Sonos an, an den virtuellen Eingangsbefehlen kommt nichts an, der Loxone UDP Monitor zeigt ebenfalls nichts an.

Hat jemand eine helfende Idee, wo ich noch nach Fehlern meinerseits suchen kann?

Kommentar

• Christian Fenzl
                          Lebende Foren Legende
                          • 31.08.2015
                          • 11237

Miniserver 10 Sekunden stromlos machen.
                          Darauf achten, dass du den UDP-Eingangsport im Miniserver nicht irgendwo als Ausgangsport verwendest.
                          UDP Monitor anschauen.
                          Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• K. Belgraben
                            Dumb Home'r
                            • 09.09.2015
                            • 26

Christian Fenzl - funktioniert. Ich hatte den Miniserver "nur" neu gestartet und nicht vom Netz getrennt. Besten Dank !

Kommentar

Lädt...