Ich habe gestern meinen ersten Loxberry aufgesetzt und bei der Bestätigung kam eine Fehlermeldung mit Ausgabe der Standard User/Passwörter (anstatt meinem User und Passwort), einer PIN und dem root Passwort. Ich dachte ich mache erst mal den Update und ändere dann nochmals die Zugsangsdaten. Leider bringt dies keine Veränderung und ich erhalte immer die Fehlermeldung die PIN sei nicht korrekt, obwohl ich genau diese verwende welche mir angezeigt wurde. Leider habe ich die ursprüngliche Fehlermeldung nicht gespeichert und ich konnte auf die Schnelle auch nichts in den Logs finden. Hatte jemand dieses Problem auch schon oder hätte hierfür eine Lösung? Besten Dank!
Admin-Zugang Passwort kann nicht geändert werden
Einklappen
X
-
Admin-Zugang Passwort kann nicht geändert werden
Hallo,
Ich habe gestern meinen ersten Loxberry aufgesetzt und bei der Bestätigung kam eine Fehlermeldung mit Ausgabe der Standard User/Passwörter (anstatt meinem User und Passwort), einer PIN und dem root Passwort. Ich dachte ich mache erst mal den Update und ändere dann nochmals die Zugsangsdaten. Leider bringt dies keine Veränderung und ich erhalte immer die Fehlermeldung die PIN sei nicht korrekt, obwohl ich genau diese verwende welche mir angezeigt wurde. Leider habe ich die ursprüngliche Fehlermeldung nicht gespeichert und ich konnte auf die Schnelle auch nichts in den Logs finden. Hatte jemand dieses Problem auch schon oder hätte hierfür eine Lösung? Besten Dank!Stichworte: - -
Da die Installation normal fehlerfrei verläuft, vermute ich mal, dass die SD nicht tauglich ist, oder gar nicht in Ordnung ist. Am Einfachsten und schnellsten geht es das Image nochmal neu auf die Karte zu spielen und neu anzufangen. Gibt es wieder Fehler, würde ich mal ne andere SD probierenMiniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-) -
Soeben nochmals die SD Karte neu formatiert und wieder dieselbe Situation. Diesmal habe ich die Fehlermeldungen rauskopiert:
setloxberrypasswd.exp adminpassold Exitcode 2
setloxberrypasswdsmb.exp adminpassold Exitcode 2
htpasswd htusers.dat adminuser adminpass1 Exitcode 2
Ein Fehler der SD Karte ist nicht unmöglich, aber halte ich doch eher für gering. Schliesslich ist sie komplett neu und "original" von Raspberry (Sandisk).Kommentar
-
Diesmal konnte ich User & Passwort ändern. Ich erhielt aber dieselben Fehlermeldung wie beim Setup:
LoxBerry hat einen Fehler während der Änderung festgestellt.
Details:
setloxberrypasswd.exp adminpassold Exitcode 2
setloxberrypasswdsmb.exp adminpassold Exitcode 2
htpasswd htusers.dat adminuser adminpass1 Exitcode 2
Lässt sich der Username für SSH-/Konsolenlogin wirklich nicht ändern?Kommentar
-
Ich mein, ich kenne die Scripte nicht, doch bei den Befehlen wird nur das alte Passwort übergeben? Das kann doch nicht stimmen.
Was heißt neu aufgesetzt? Welches Image, welche Version? Hast Du die Updates eingespielt? Nutzt Du vielleicht ungültige Passwörter?Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)Kommentar
-
Karte formatiert und mit dem "latest" Image (STABLE 1.2.0c) bespielt. Dann den Setup Wizard durchlaufen und darauf den Update auf Version 1.2.4 gemacht. Bei der Eingabe der Passwörter wurden die Eingabefelder grün und diesmal wurde das Passwort akzeptiert. Nur der username für SSH blieb gleich.Zuletzt geändert von Imperator; 14.11.2018, 21:10.Kommentar
-
Karte formatiert und mit dem "latest" Image (STABLE 1.2.0c) bespielt. Dann den Setup Wizard durchlaufen und darauf den Update auf Version 1.2.4 gemacht. Bei der Eingabe der Passwörter wurden die Eingabefelder grün und diesmal wurde das Passwort akzeptiert. Nur der username für SSH blieb gleich.Kommentar
-
Die Usernamen für ssh kannst Du auch gar nicht ändern. Mit welchem Benutzer versuchst Du Dich denn anzumelden?Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)Kommentar
-
Das wollte ich wissen. Ich kann mich mit dem loxberry user anmelden, aber wie gesagt wurde das Passwort nicht übernommen. D.h. also ich melde mich mit loxberry / loxberry an, was mir gar nicht gefällt und auch nicht dem Output inkl. Textfile entspricht.Kommentar
-
Ich habe nie gesagt, dass Du das Passwort nicht ändern kannst. Kannst Du es denn jetzt auch nicht ändern?Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)Kommentar
-
Ich habs nun rausgefunden. Es handelt sich m.E. um einen Bug. Die Klammer scheint der Auslöser allen Übels zu sein. Wenn ich diese weglasse wird der PW change erfolgreich durchgeführt. Wenn nicht, dann wird das PW für das WebUI geändert, aber nicht für SSH. Wie mache ich am Besten einen Bug Report?Kommentar
-
Imperator Danke fürs Herausfinden, da haben wir bei den LoxBerry-Credentials offenbar wirklich noch einen Bug.
Die LoxBerry-Issues sind hier: https://github.com/mschlenstedt/Loxberry/issues
Labmaster Auch an dich Danke fürs Mitrecherchieren. Die Sonderzeichen Thematik dürfte zumindest im Admin-Widget doch noch nicht "gegessen" sein, für die Miniserver-Credentials ist in LB1.0 alles "sauber", da spukt es nur dann, wenn alte Plugins (Prä-1.0) noch nicht die SDK-Funktion nutzen.
Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraineKommentar
-
Imperator Danke fürs Herausfinden, da haben wir bei den LoxBerry-Credentials offenbar wirklich noch einen Bug.
Die LoxBerry-Issues sind hier: https://github.com/mschlenstedt/Loxberry/issues
Kommentar
Kommentar