Wasserzähler

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Wasserzähler

Hallo zusammen
    Ich möchte den Wasserzähler irgendwie herauslesen können und in Loxone visualisieren mit Statistik .
    Ich habe gesehen , dass mein Wasserzähler ( Schweiz) mit einem Kabel ( Foto 1) zu meinem Aussenzähkerkasten führt (Foto 2).
    Ich weiss leider nicht ob das Teil im AZK für funk oder für magnet oder sonst was gedacht ist .
    Bis jetzt erfasse ich monatlich die Werte manuell und ich würde das gerne ändern.
    - Kennt vielleicht jemand von Euch die bestehenden Teile und ob ich die irgendwie mit neuer Hardware so ergänzen kann , dass ich die Werte auslesen und in Loxone einbinden kann ?

Für jeden Rat bin ich sehr dankbar 🙏🏼

LG Giusi

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  • AlexAn
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 4280

War schon oft das Thema hier bitte die Suche rechts oben verwenden!
    Grüße Alex

Kommentar

• romildo
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 5130

Gast
      Fotos?
      lg Romildo

Kommentar

• Gast

Kommentar

• Gast

@AlexAn
          Sorry , dass ich Dich verärgere . Vielleicht verstehst Du mich ein wenig besser, wenn ich schreibe , dass ich gar nicht weiss , was ich da für Teile habe und nach was ich suchen muss .
          Es scheint doof zu klingen, aber ich bin in Sachen Sanitärapparate und deren möglicher Kommunikation ein absoluter Laie .
          Natürlich habe ich danach gesucht , muss aber leider zugestehen , dass ich aufgrund meiner Unwissenheit mich wie vor lauten Bäumen den Wand nicht mehr erkannt habe .

Kommentar

• AlexAn
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 4280

Schon gut!
            Könnte es ein M-Bus Funk Gateway Zählerkombi sein?? Wenn die blaue Anschlussdose an der Wand nicht plombiert ist würde ev. der Anschlussbereich etwas aussagen. Schaut irgendwie nach einer Dose dahinter aus.
            Wenn die eine Impulsauslesung per Magnet machen wäre ich vorsichtig mit eigenen Aufbauten/Magnetische Sensoren.

Nicht ganz billig aber ich habe es so umgesetzt.
            https://www.loxwiki.eu/display/LOX/W...eiger+auslesen
            Zuletzt geändert von AlexAn; 16.11.2018, 15:38.
            Grüße Alex

Kommentar

• svethi
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 6301

Aber was hat das Ganze mit Loxberry zu tun?
              Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Gast

Danke vielmals Alex
                Ich versuche Mal Georg Fischer zu kontaktieren und frage , ob Sie weiterhelfen können. Vielleicht wird Deine Vermutung sogar bestätigt.
                Dazu habe ich noch festgestellt, dass auf der blauen Box im AZK 'WFA' steht und ich glaube, dass es sich um eine Drahtlose Kommunikationsart mit dem Wasserwerk handelt.
                Dein Lösungsansatz sieht sehr interessant aus. Was heisst für Dich nicht ganz billig, wenn ich fragen darf?
                Danke aber nochmals für Deine Hilfe

Kommentar

• romildo
                  romildo kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  "Was heisst für Dich nicht ganz billig"
                  Auf die schweizer Preise bezogen: Kostet fast nichts:-)
              • Gast

HAHA
                diesen hier?

Kommentar

Lädt...