Loxberry stürzt immer wieder ab

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stevebo
    Dumb Home'r
    • 26.11.2018
    • 17

Loxberry stürzt immer wieder ab

Hallo zusammen,

zuerst möchte ich euch danken daß Ihr so ein Addon zum Miniserver auf die Beine gestellt habt.
    Meine Programmierkenntnisse sind äußerst begrenzt und nur C und Java...

Nachdem ich auf meinem NAS (welches nicht immer läuft) den Loxberry virtuell installiert habe und einige Plugins ausprobiert habe war ich überzeugt

Ich habe mir also einen Raspi 3+ zugelegt. Gleich als Starterpaket mit allen benötigten Teilen. (Netzteil 5V 3A)
    Installation laut Anleitung im Wiki war auch kein Problem.
    Allerdings wurde mir der Raspi zu warm (Kunststoffgehäuse).
    Also ein gefrästes Vollaluminiumgehäuse zur besseren Wärmeableitung besorgt. --- Und trotzdem war ich überrascht wie warm das wird.

Ich habe folgende 3 Plugins installiert:
    - RPI Monitor (v2018.3.5)
    - Sonos (3.5.1)
    - Weather 4 Loxone (4.3.4)

Loxberry Version: 1.2.5.5

Nun mein Problem:
    Der Loxberry hängt sich teilweise einfach auf.
    Er ist dann weder über seine IP ansprechbar noch funktionieren die Plugins noch.
    Ich lasse bei aktivierter Türklingel mit dem Sonos Plugin eine Sprachausgabe machen. Diese funktioniert dann nicht mehr.
    Ob Weather 4 Loxone dann noch funktioniert habe ich nocht nicht überprüft.

Was mir noch aufgefallen ist:
    Bei Inbetriebnahme und "normalem" Betrieb wird die CPU laut RPI Monitor 47° warm.
    Ich habe eben einen Neustart durchgeführt weil sich der Loxberry wieder aufgehängt hat. CPU Temperatur 56°

Die Auslastung ist laut RPI Monitor ca. 0,4 auf der Skala bis 5.
    Während ich diesen Eintrag schreibe ist auch die Temperatur bereits auf 50° gesunken.
    CPU Frequenz: 1400MHz
    CPU Spannung:1,3625V

Leider habe ich keine Erfahrung mit Logfiles bzw. welche für euch interessant wären und wo ich diese finden kann.

Ich würde ja auch noch gerne Sprachausgaben für Waschmaschine und Trockner erstellen, die nötige Hardware habe ich schon besorgt, muß nur noch der Raspi stabil laufen.

Weil ich hier im Forum bei so einem ähnlichen Fall schon auf das Netzteil hingewiesen wurde:
    Ich habe nicht ganz unbeabsichtigt oben schon die Daten des Netzteiles angegeben.
    Gestern habe ich mit einem 5V 1A Handynetzteil den Raspi zu betreiben, allerdings das selbe Problem.

Im Anhang ein Screenshot des RPI Monitor.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
    LG Stefan
    Angehängte Dateien
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11225

Hast du die Möglichkeit, einen Bildschirm dran zu hängen, um zu sehen, was dort steht, wenn nichts mehr geht? (Handy-Screenshot).

Ich frage das ganz konkret, weil ich ebenfalls mit meinem Pi3+ Probleme habe.
    Ich habe sogar einen Lüfter dran, und obwohl man das nie ausschließen kann, glaube ich nicht an ein thermisches Problem, ebensowenig ein Stromproblem.

Mein Pi crashed unter Last (zb LoxBerry Backup) und ich bekomme eine Kernel Exception.
    Ich würde das gerne mit deinem Output vergleichen. Vielleicht ist es das gleiche und ich ergoogle was.

LG, Christian

Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Stevebo
      Dumb Home'r
      • 26.11.2018
      • 17

Hallo Christian,

ja ich habe direkt einen Fernseher am HDMI Ausgang hängen, der sagt aber dann dass kein Signal vorhanden ist.
      Ich hab den Raspi dann neu gestartet und bin daraufgekommen, dass ein Deinstallieren der Plugins nicht heißt dass die auch wirklich nicht mehr ausgeführt werden...
      Ich habe ja nachdem ich auf das Problem aufmerksam geworden bin, alle nicht wirklich für mich wichtigen Plugins wieder deinstalliert.
      Darunter auch das Kodi-Plugin.
      Nach dem Neustart ist aber Kodi trotzdem ganz normal gestartet.

Ich werde morgen einmal eine Neuinstallation versuchen und dann nur die drei oben genannten Plugins installieren und mal sehen was dann passiert.

LG Stefan

Kommentar

• PBaumgartner
        PBaumgartner kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Schau dir mal das System mit top, htop,... via SSH genauer an. Ich hatte auf alten RPIs auch Kodi installiert und das funktionierte gar nicht brauchbar. Als Medienplayer ist nunmal ein NUC oder dgl. wesentlich sinnvoller.
        Hast du einen Kühler auf der CPU montiert?
        Ein Tipp um eine tolle Übersicht übers System zu bekommen: GLANCES (braucht zwar Python, aber ich nutze es auf unseren Linux-Servern intensivst)
    • Stevebo
      Dumb Home'r
      • 26.11.2018
      • 17

Hallo Zusammen,

so, die Neuinstallation ist abgeschlossen und die 3 besagten Plugins auch wieder installiert.
      Jetzt warte ich mal ab was passiert.

Die CPU-Temperatur ist im Moment bei 43° bei einer Last von 0,03 auf der Skala von 0-5.
      Sollte die CPU bei niedriger Last heruntertakten? Die läuft immer bei 1400MHz...
      Ist auf jeden Fall schon Kühler als zuvor, aber es läuft ja auch der Kodi Server nicht.
      Ich habe auch schon an Kühlrippen mit Wärmeleitkleber befestigt an der Oberseite des Gehäuses gedacht, allerdings sind die dann nicht so schön...

PBaumgartner :

Ich bin ein totaler Neuling was alles betrifft was nicht auf DOS basiert. (Zumindest glaub ich das Windows auf DOS basiert...)
      Was ich bisher geschafft habe ist mit Putty eine (SSH?) Verbindung mit dem Raspi herzustellen und mit einem ergoogelten Befehl die CPU-Temperatur auszulesen.
      Das war aber bevor ich den RPI Monitor installiert habe.

Als Kühler verwende ich das verlinkte Gehäuse.
      Als Wärmeleitpaste verwende ich die von Noctua welche beim CPU Kühler meines Standrechners übrig geblieben ist.

LG Stefan
      Raspberry Pi 3 b+ Alu Gehäuse integrierte CPU Passivkühlung Raspi kein Lüfter erforderlich passiv Kühlkörper Kühler Passivkühler S Case Baseline Raspbarry Aluminium Alugehäuse - Kostenloser Versand ab 29€. Jetzt bei Amazon.de bestellen!
      Zuletzt geändert von Stevebo; 27.11.2018, 22:23.

Kommentar

• Scrati
        Scrati kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Das habe ich mich auch gefragt. Sobald der Anpressdruck zu niedrig ist auf den Chips, dürfte das dichte Gehäuse die Wärmeabfuhr behindern.

• Stevebo
        Stevebo kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Also ich wird mal das Gehäuse zerlegen und sehen wie die Wärmeleitpaste auf den Chips verteilt ist um zu sehen ob das Alu ordentlich anliegt. Zudem kann ich ja die Temperatur ohne Gehäuse testen. In dem Kunststoffgehäuse das beim Starterset dabei war hatte ich glaub ich um 5° höhere Temperaturen.

Allerdigs wird das ganze Gehäuse richtig schön warm also denke ich das funktioniert schon. Wird mir mal eine Thermographiekamera vom Nachbarn ausborgen um das Temperaturgefälle über den Alublock zu sehen.

• Stevebo
        Stevebo kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ich habe heute im Zuge von einem Backup gleich die Temperaturen kontrolliert:
        Ich habe ein Backup ohne Gehäuse gestartet.
        Während dem laufendem Backup habe ich das Gehäuse montiert. (Dazu muss man sagen dass das Alugehäuse ausgekühlt war.)

CPU Temperatur:

Laufendes Backup ohne Gehäuse: 60,15°
        Laufendes Backup direkt nach der Montage des Gehäuses: 37,55°
        Laufendes Backup nach ca. 30 Min: 44,55°
        Idle: 42,93°

Ich weiß dass der Vergleich noch etwas hinkt, weil das Gehäuse abgekühlt war, aber die Frage ob der Kühlkörper auf der CPU anliegt ist damit beantwortet. (Ich denke bei gleichen Bedingungen wird der Temperaturunterschied irgendwo bei 10-15° liegen)
        Man könnte auch noch Kühlrippen an der Oberseite des Alublocks anbringen (Wärmeleitkleber) um die Oberfläche noch zu vergrößern. Das sollte auch noch etwas bringen. Und der Overkill wäre dann noch einen Lüfter darauf zu montieren. (Ich möchte den Raspi aber passiv kühlen)

LG
        Zuletzt geändert von Stevebo; 30.11.2018, 17:32.
    • Stevebo
      Dumb Home'r
      • 26.11.2018
      • 17

Hallo Zusammen,

ich bin ganz nebenbei beim Auslesen der CPU-Temperatur und des Taktes auf folgendes gestoßen:

CPU Takt:
      PUTTY: 600 MHz
      RPI-Monitor: 1400MHz

CPU Spannung:
      PUTTY: 1,2V
      RPI Monitor: 1,3563V

Die Temperaturen stimme überein.

LG

Kommentar

• Stevebo
        Dumb Home'r
        • 26.11.2018
        • 17

Hallo Christian,

mittlerweile komme ich nicht mehr auf den Loxberry…

Aber diesesmal mit einer anderen Problematik. Wenn ich mich per IP Adresse verbinden möchte bekomme ich die Fehlermeldung:
        "Fehler 500
        Internal Server Error"

Die Sprachausgabe der Türklingel funktioniert aber noch...

Das logfile im Anhang, da du danach schon in einem anderen Thread gefragt hast.

LG
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Christian Fenzl
          Lebende Foren Legende
          • 31.08.2015
          • 11225

Bezüglich der Crahes hab ich den ganzen Abend Tests durchgeführt (auch mit Temperaturaufzeichnung)
          - Backup 1 auf Windows-Share - noch bevor die CPU richtig warm wurde (~43°C) --> Crash
          - Backup 2 auf Windows-Share - nach ca. 10 Minuten --> Samba-Crash
          - Backup 3 auf USB-Disk - problemlos durchgelaufen, auch ~43 Grad.

Probleme bei dir Stevebo mit NFS, Probleme bei mir mit SMB, jeweils Pi 3B+.
          Dann einige Pi 1 und 2 bei mir im Haus, die mit komplett gleicher LoxBerry-Version und dem selben Windows-Share keine Probleme haben.
          Mich würde nicht wundern, wenn du pat, wo das Backup 2 Tage braucht, auch einen Pi 3B+ hast...?

Jedenfalls habe ich begonnen, nach Bug network driver raspberry 3B+ zu googeln, und habe recht schnell einen Treffer und auch einen Fix für den 3B+-Netzwerktreiber gefunden:
          By locks up I mean - no console response - blank console - no logs written - CPU lan chip and power supply chip stay at just over 50C as if they are doing something - . red power light no green lig...

Ich muss mir noch durchlesen, wie wir zu dem Fix kommen, jedenfalls braucht ihr erst mal nicht wegen Temperatur oder Netzwerkproblemen weitersuchen.

lg, Christian
          Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• pat
            pat kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Das ist korrekt Ich Teste mal die Vorgehensweise aus dem Beitrag #10
        • Christian Fenzl
          Lebende Foren Legende
          • 31.08.2015
          • 11225

Stevebo
          Code:
          Unknown 'strict' tag(s) 'Vars' at /usr/share/perl/5.24/base.pm line 4.
          BEGIN failed--compilation aborted at /usr/share/perl/5.24/base.pm line 4.
          Compilation failed in require at /opt/loxberry/libs/perllib/LoxBerry/System.pm line 15.
          BEGIN failed--compilation aborted at /opt/loxberry/libs/perllib/LoxBerry/System.pm line 15.
          Compilation failed in require at /opt/loxberry/libs/perllib/LoxBerry/Web.pm line 5.
          BEGIN failed--compilation aborted at /opt/loxberry/libs/perllib/LoxBerry/Web.pm line 5.
          Compilation failed in require at /opt/loxberry/webfrontend/htmlauth/system/index.cgi line 21.
          BEGIN failed--compilation aborted at /opt/loxberry/webfrontend/htmlauth/system/index.cgi line 21.
          Die erste Datei base.pm ist wohl defekt, und der Rest sind wahrscheinlich Folgefehler.

Gewissensfrage:
          Hast du an der Datei base.pm was geändert?
          Auf einer SD können ja Dateien kaputt werden. Aber dass ein kleines v zu einem großen V wird ('vars' --> 'Vars'), das wäre schon viel Glück für einen Dateisystemfehler....?
          Genau das ist nämlich der Fehler in deiner base.pm Datei. Die ist Bestandteil von Perl.

lg, Christian

Kommentar

• Christian Fenzl
            Lebende Foren Legende
            • 31.08.2015
            • 11225

Stevebo pat

Startet den Raspberry neu, geht auf die Shell, als root anmelden und ein Raspberry-Firmware/Kernel-Update durchführen:
            Code:
            rpi-update
            Wenn's fertig ist, rebooten.

Bei mir ist danach ein manuelles DDZ-, und in der Nacht ein geplantes DDZ-Backup problemlos durchgelaufen (Laufzeit bisschen über 1:30 Std).
            Der Netzwerkbug erklärt auch meine Probleme mit Kodi, Squeezelite, und allem, was übers LAN geht.

Kommentar

• Prof.Mobilux
              Supermoderator
              • 25.08.2015
              • 4682

Achtung! Aktuell gibt es auch einen Bug in rpi-update bzw. in der letzten Firmware. Bitte benutzt folgenden Befehl zum Update:

Code:
              rpi-update 7dcd64144a10f5d6f81513ae36df93bb9b70f3fc
              Das nutzt die letzte funktionierende Firmware von Anfang November.
              🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• pat
                Dumb Home'r
                • 19.10.2015
                • 27

Ich bin begeistert :-)
                Code:
                [B]29.11.2018 18:52:[/B] LoxBerry Backup has successfully finished.
                Backup started at 29.11.2018 17:57:38 and finished at 29.11.2018 18:52:50
                Vielen Dank.

Kommentar

• Christian Fenzl
                  Christian Fenzl kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Cool! Sogar am selben Tag fertig ;-)
              • Stevebo
                Dumb Home'r
                • 26.11.2018
                • 17

Hallo zusammen,

mittlerweile denke ich ich habe den Raspi aus irgendeinem Grund zerstört.
                Wie oben schon besprochen habe ich den Raspi aus dem Gehäuse ausgebaut um die Temperaturdifferenz festzustellen.

Dabei bin ich draufgekommen, dass etwas Wärmeleitpaste auf die "Pins" neben dem Netzwerkchip gekommen ist.
                Nach einer kurzen Recherche bin ich zu dem Schluss gekommen, dass die WLP nicht elektrisch leitend ist.
                Trotzdem habe ich dann mit einer Zahnbürste die WLP entfernt.

Jetzt komme ich gar nicht mehr auf den Raspi, weder über die IP noch über Putty…

Ich denke ich habe den Raspi zerstört...

Muss mir wohl einen neuen besorgen...

LG
                Zuletzt geändert von Stevebo; 30.11.2018, 12:20.

Kommentar

• Prof.Mobilux
                  Prof.Mobilux kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Häng ihn mal an einen Monitor/fernseher und schauen was kommt. Am besten mit einer frischen SD-Karte (Raspian Image).

• Christian Fenzl
                  Christian Fenzl kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Ich glaub auch nicht, dass die Hardware kaputt ist, aber mit dem vielen „Kalt-Shutdowns“ durch die Crashes hat es wahrscheinlich das Dateisystem zerlegt.

• Stevebo
                  Stevebo kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Danke für euren Tip, habe das Image neu auf die Speicherkarte geschrieben, jetzt funktioniert der Loxberry wieder

Ich werde jetzt einmal auf die aktuellste Version updaten und dann die beiden Tips von euch (Mobilux und Christian) durchführen.
                  @ Mobilux:

Wenn ich auf eine frühere Firmware aktualisiere muss ich das automatische Update beim Loxberry ausschalten, oder?
                  Sonst macht er doch wieder ein Update, oder lieg ich da falsch?

Danke für eure Hilfe...
              • Stevebo
                Dumb Home'r
                • 26.11.2018
                • 17

Hallo zusammen,

Ich habe jetzt alle eure Tipps beherzigt und auch gleich das Loxberry Backup Plugin installiert.
                Bis auf das Thema, dass ich mein QNAP-Nas bisher nicht gemountet bekomme funktioniert auch das super.
                Hab dann mal eine SSD am USB Port vom Raspi angeschlossen und gemountet.

Und siehe da:

30.11.2018 16:58: LoxBerry Backup has successfully finished.
                Backup started at 30.11.2018 16:16:30 and finished at 30.11.2018 16:58:03

Jetzt hoffe ich, dass es zu keinen Abstürzen mehr kommt...

Danke für eure Hilfe!

Kommentar

• Stevebo
                  Dumb Home'r
                  • 26.11.2018
                  • 17

Hallo Zusammen,

ich denke dieser Thread kann geschlossen werden, ich habe keine Abstürze mehr.

Nochmal ein großes DANKE an alle Beteiligten.

LG

Kommentar

• PBaumgartner
                    LoxBus Spammer
                    • 11.03.2016
                    • 279

Zitat von Stevebo
                    .
                    Bis auf das Thema, dass ich mein QNAP-Nas bisher nicht gemountet bekomme funktioniert auch das super.
                    Qnap : NFS oder smb? Hatte auch Probleme mit meinem qnap. Spiele mal mit den Versionen herum (hatte sowohl bei NFS v4 als auch smb v3 schon Mount Probleme)

Kommentar

Lädt...