User su, root Passwort wird nicht angenommen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • roadi
    MS Profi
    • 26.08.2015
    • 557

User su, root Passwort wird nicht angenommen

Ich hab schon mit Christian in nem anderen Thread drüber diskutiert, dass mein Su Passwort nicht angenommen wird über ssh. Das ganze ist bei allen loxberrys so. Weswegen ich immer den Bildschirm anhängen muss und ne Tastatur. :-(

vorweg:
    Mein Passwort besteht aus keinem z oder y
    putty ist auf UTF-8 eingestellt

Was gibt es sonst noch zu beachten?

Habt ihr ne Idee. Ich dachte bis gestern, dass sei so gewollt.

lg. Christoph
    Loxone: 1x Miniserver, 8x Extension, 2x Dimmer, 1x Relay 2x 1Wire, 1x DMX, 1x Fröling, 1x AirBase, 1x NanoIO Air, 1x RemoteAir, 2x Multi Extension Air
    Dmx4all:4x X9, 1x MaxiRGBW, 1x RGB
    Synology: DS414, 4x4TB WD red,
    Intel NUC7I3BNK: Proxmox, MusikServer4Lox, Win10, loxberry, Verstärker für 10 Zonen Eigenbau
    Fritzbox: 7490
    Rasenmäher: Husqvarna Automower 420 (2017), Robonect HX R3 Modul
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11225

Nochmal Revue passiert, Logon direkt an der Console geht.

Und du meldest dich explizit mit putty zuerst mit loxberry an, und machst dann su?
    Und du verwendest DAS putty, und nicht irgendwas anderes?
    Direkt mit putty und root geht nicht.
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Xenobiologist
      Lox Guru
      • 15.01.2016
      • 1117

Versuch mal erst den loxberry user zu benutzen und dann zu wechseln!
      Node-RED mit influxDB und Grafana - z.B. Statistiken auslagern:
      https://www.loxforum.com/forum/germa...d-grafana-visu
      Mit Loxone einen Windows-PC steuern:
      https://www.loxforum.com/forum/faqs-...indows-steuern

Kommentar

• svethi
        svethi kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Versuchen braucht man das nicht, das muss man so machen ;-)
    • svethi
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 6301

su ist kein Benutzer, sondern ein Befehl.
      Als Loxberry mit Loxberry PW anmelden und dann an der Konsole su -<ENTER> und dann das root-PW
      Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• roadi
        MS Profi
        • 26.08.2015
        • 557

So jetzt wirds interessant.
        Von 2 PC´s zu Hause funktionierts nicht.

Jetzt hab ich den Raspi ohne was zu ändern in der Firma angesteckt und bin vom Firmenrechner drauf. Was soll ich sagen, es klappt einwandfrei.

Bei putty hab ich aber bei allen PC´s keine Einstellungen geändert. Ich probier das heut am Abend nochmal wenn ich mich per Putty --> über VPN --> am Loxberry anmelde und was passiert wenn ichs auf meinen produktiv Loxberry zu Hause probiere. Zuhause hab ichs bis jetzt noch bei keinem geschafft. Deswegen hab ich früher immer das Root Passwort deaktiviert. (was auch nicht die Endlösung sein sollte)

Also entweder hab ich zu Hause eine Fehlerhafte putty Version oder irgendeine Einstellung ist anders.

Ich werd euch berichten.

lg. Christoph
        Loxone: 1x Miniserver, 8x Extension, 2x Dimmer, 1x Relay 2x 1Wire, 1x DMX, 1x Fröling, 1x AirBase, 1x NanoIO Air, 1x RemoteAir, 2x Multi Extension Air
        Intel NUC7I3BNK: Proxmox, MusikServer4Lox, Win10, loxberry, Verstärker für 10 Zonen Eigenbau

Kommentar

• roadi
          roadi kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ja frag mich bitte nicht in welcher Datei das ist. Ich glaub da wird aber nur die Passwortabfrage ausgeschaltet oder so

• svethi
          svethi kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Also wenn Du nich weißt was Du da wie deaktiviert oder kaputt gemacht hast, wird es auch schwierig und kann auch nicht mehr supported werden. Wir können es ja noch weniger wissen. Wir wissen nur, dass es auf einer normalen Installation funktioniert.

• roadi
          roadi kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ne das hast du falsch verstanden. Ich hab 3 andere bei denen es nach frischer Installation auch nicht funktioniert hat im Heimnetzwerk. Was ich wo auskommentiert hab, hab ich mir alles notiert. Ich vermute das es an den Putty Einstellungen liegt. Das werd ich jetzt mal ausprobieren.

Es kann ja gar nicht am Raspi liegen wenn er im Heimnetzwerk nicht funktioniert(also der root Zugang) und im Firmennetzwerk läufts auf Anhieb.

Bei den anderen dachte ich immer das, dass so gewollt ist, Damit keiner seine Installation zerschiesst. Somit habt ihr mir schon sehr geholfen, und ich muss nur noch den Fehler finden.

lg. Christoph
      • roadi
        MS Profi
        • 26.08.2015
        • 557

So.

Ich hab keine Ahnung wieso, aber jetzt funktionierts auch beim anderen, bei dem´s gestern definitiv auch nicht funktioniert hat.

Vielen Dank für die Hilfe. Keine Ahnung was da gestern schief gelaufen ist.

Sorry für die verlorene Zeit

lg. Christoph

Kommentar

• svethi
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 6301

Ich habe noch nie so falsche Einstellungen im Putty gehabt, dass ein Passwort nicht mehr akzeptiert wird.
          tippe doch mal das PW an der Console ein, wenn Du als loxberry eingeloggt bist. Dann siehst Du was der LB übergeben bekommt
          Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

Lädt...