Idee? - Loxberry und Display als Visualisierung für Raumthermometer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wavemaster01
    Extension Master
    • 10.09.2015
    • 113

Idee? - Loxberry und Display als Visualisierung für Raumthermometer

Hallo,

ich nutze schon seit geraumer Zeit den loxberry mit div. Plugins. Als letztes habe ich mir den BLE-Scanner installiert. Leider reicht das Bluetooth-Signal nicht im ganzen Haus. Gerade in unserem Wohnzimmer werden die Tags nicht mehr erfasst.

Jetzt ist mir die Idee gekommen in besagtem Wohnzimmer einen zweiten loxberry zu installieren.
    Idealerweise sollte der aber gleich noch unser Raum Thermo-/ Hygrometer ersetzen. D.h. ich würde dieses kleine standalone-Gerät gerne abschaffen und die Werte für Temperatur und Luftfeuchtigkeit über den loxberry visualisieren (die Werte liegen, dank vorhandener Fühler, bereits auf dem MS vor).

Ich habe schon Firmware-Images mit Kiosk-Modus (zur Anzeige der Lox.Oberfläche gefunden- wobei ich die nicht ganz benötigen würde) für den Raspberry gefunden, bin mir aber, aufgrund mangelnder Linux-Kenntnisse , nicht ganz im klaren, wie ich das mit dem loxberry koppeln könnte.

Habt ihr eine Idee oder ein "ähnliches Problem" schon gelöst?

Vielen Dank

wavemaster01
  • svethi
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 6301

Der LoxBerry hat überhaupt keine grafische Oberfläche installiert. Das wird daher eher schwierig.
    Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• wavemaster01
      Extension Master
      • 10.09.2015
      • 113

Hallo svethi, danke dir für die schnelle Antwort. Ich hätte auch schon an ein E-Paper-Display gedacht - wäre das evtl. einfach zu realisieren ...

Kommentar

• svethi
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 6301

Was soll das denn bringen? Der Loxberry zeigt selber doch absolut nichts an sondern liefert per Webserver nur Webseiten aus.
        Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• wavemaster01
          Extension Master
          • 10.09.2015
          • 113

Hallo svethi, das ist klar. Daher die Frage, ob ich die 5 Werte (2* Temp, 2* Luftfeuchte + Uhrzeit) über, oder am Loxberry vorbei irgendwie (z.B. über ein Skript o.ä. ) auf einem Display visualisiert bekomme. Die komplette Visu bräuchte ich ja nicht - gut wenn...

Danke wavemaster01

Kommentar

• Prof.Mobilux
            Supermoderator
            • 25.08.2015
            • 4682

Du kannst ein Skript auf dem LoxBerry installieren. Aber wie Sventhi schon sagt nützt Dir das nichts. Auf dem LoxBerry selbst ist keine grafische Oberfläche installiert. Also kannst Du auch kein Programm oder Browser starten, der Dir die Werte auf Deinem Display anzeigt.

Wenn Du das realisieren möchtest musst Du entweder eine grafische Oberfläche auf dem Loxberry nachinstallieren oder einen 2. Raspi nehmen und dort eines der Kiosksysteme installieren, welche sich die Werte von Deinem LoxBerry abholt oder wie auch immer.

Zusammenfassend: Nein, *einfach* geht das leider nicht.
            🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• Leo Kirch
              MS Profi
              • 26.08.2015
              • 831

Ginge so etwas in Kombination mit IOBroker und VIS auf dem Loxberry?
              -

Kommentar

• svethi
                Lebende Foren Legende
                • 25.08.2015
                • 6301

Das ist auch nur eine Weboberfläche. Müsste man aufpassen, dass die sich nicht mit dem Apache beißt. Ich verstehe nur nicht, dass hier keiner verstehen will, dass der LoxBerry, bzw. Raspberry keine GUI hat auf der irgend etwas über einen Bildschrim dargestellt werden kann.

Kommentar

• Riesenschnabel
                  Extension Master
                  • 04.11.2015
                  • 106

Ich mache gerade meine ersten Gehversuche mit NodeMCU (ESP8266) und der Arduino IDE.
                  Dort gibt es auch die Möglichkeit verschiedene ePaper-Displays über den seriellen I2C-Bus anzusprechen.

Ich könnte mir vorstellen, dass sich das über die digitalen Ausgänge des RasPi auch irgendwie zusammenfrickeln lässt. Ebenso, wie man die Sensoren über die Eingänge des RasPi anbinden kann.
                  Ich stelle mir weiter vor, dass sich das über ein Plugin implementieren ließe. Und dann sind wir auch direkt bei dem "aufwändigen" Teil, der hier ja schon angesprochen wurde.
                  Loxone-Installation mit mehreren Extensions, Dimmer-Extension, DMX, 1-Wire (alles aktuell noch im Auslieferungszustand);
                  FritzBox, Netgear Plus Switch mit mehreren VLANs, Intel NUC mit VMWare ESXi 6.5 (pfSense, Loxberry, Kleinkram)

Kommentar

Lädt...