Watchdog in Version 1.4.0.1

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11225

Ruhig Blut.
    Es gab reichlich Schnaps gestern, also bleibt die Aufklärung kurz:

Wir wollen natürlich so wenig Shell wie möglich. Durch Nachinstallationen, sei es manuell durch den Benutzer, oder durch ein Plugin, haben wir da nicht immer die volle Kontrolle, was das Paketmanagement macht. Sowas fällt beim Testen dann leider auch durch den Rost, weil wir nicht jedes Plugin durchtesten können. Das hat wenig mit LoxBerry zu tun - das Update ist ein Paketupdate von Raspbian, wie man das „so macht“, und „schlechte“ Pakete aus nicht stabilen Quellen haben damit Probleme (nicht anders, als würdet ihr den Raspberry ohne LoxBerry betreiben).

Wenn wir eine Häufung der Fälle, wie diesmal, haben, dann schauen wir, dass es vielleicht weniger häufig auftritt, wenn das in unserer Macht steht.

Bezüglich md5-Checksums kann es, hat Michael ermittelt, dann kommen, wenn ein Download-Server des Raspian- oder (bei Eigeninstallationen) Fremd-Repos nicht verfügbar ist.

Noch was: Der große Teil des Updates wird erst nach Reboot ausgeführt. Dabei ist der Webserver (Interface) erreichbar, bis dieser zum Update dran ist. Das heißt, LB ist wieder da, und nach ein paar Minuten ist er „weg“. Lässt den Pi laufen, der steckt mitten im Update!
    Wenn ihr ihn dann unkontrolliert abwürgt, könnt ihr damit auch das Packetmanagement „abwürgen“, und dann sind Installationen kaputt, die durch manuellen Eingriff gefixt werden müssen.

lg Christian

Wie‘s im What’s New steht: Wartet und trinkt ein Bier 🍺. Oder wie ich, einen Nuss! 😉
    Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 25.12.2018, 12:19.
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• svethi
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 6301

Im Log wird auch etwas vom libavcodec-extra57 geschrieben. Dieses ist nicht Bestandteil der normalen LoxBerry Installation. Sprich hier wurde entweder selbst oder durch ein Plugin veranlasst ein Paket zu installieren, was eine Deinstallation des libavcodec57 fordert. Wie Christian schon sagt. Eine blanke LB Installation wird derartige Probleme nicht aufweisen. Bevor hier also rumgeflucht oder dergleichen wird, sollte man sowas erstmal prüfen und sich erinnern, was man da vielleicht mal selber gebastelt hat.
      Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• hismastersvoice
        Supermoderator
        • 25.08.2015
        • 7238

Zitat von svethi
        Im Log wird auch etwas vom libavcodec-extra57 geschrieben. Dieses ist nicht Bestandteil der normalen LoxBerry Installation. Sprich hier wurde entweder selbst oder durch ein Plugin veranlasst ein Paket zu installieren, was eine Deinstallation des libavcodec57 fordert. Wie Christian schon sagt. Eine blanke LB Installation wird derartige Probleme nicht aufweisen. Bevor hier also rumgeflucht oder dergleichen wird, sollte man sowas erstmal prüfen und sich erinnern, was man da vielleicht mal selber gebastelt hat.
        Bei mir hat es eine kpl. neue Installation "ohne" Plugins" beim update auf 1.4.0.1 zerlegt. Es ging keine Python mehr, erst nach neuem aufsetzen und update direkt auf 1.4.0.2 läuft es.

Kein Support per PN!

Kommentar

• dizzy85
          MS Profi
          • 08.12.2015
          • 682

Könnt ihr evtl. mal ein kleines "to do" in die Runde geben,was nun jetzt noch zu machen ist.
          Ich habe meinen Loxberry jetzt nach gestern noch bei 1.4.0.1 laufen und alles funktioniert soweit wieder.... Jetzt ganz normal auf 1.4.0.2 Updaten?
          Zuletzt geändert von dizzy85; 25.12.2018, 18:39.

Kommentar

• Gast

Zitat von svethi
          ... Eine blanke LB Installation wird derartige Probleme nicht aufweisen. Bevor hier also rumgeflucht oder dergleichen wird, sollte man sowas erstmal prüfen und sich erinnern, was man da vielleicht mal selber gebastelt hat.
          Zitat von fendtfahrer
          Auch meine zweite SD war ein neues Image, daher wundert es mich.

Kommentar

• hismastersvoice
            hismastersvoice kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Kann ich so bestätigen...
            Ich habe jetzt das alte Image genommen und direkt auf 1.4.0.2 upgeratet. Jetzt läuft er sehr gut
        • Tailor1986
          Smart Home'r
          • 25.08.2015
          • 38

Hallo,

hatte auch so meine Probleme mit dem Update von 1.2.5.5 auf 1.4.0.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: error.jpg
Ansichten: 192
Größe: 223,7 KB
ID: 182286

Habe nur 2 Plugins laufen. Squeezelite Player und Weather 4 Loxone.
          Anbei das Log.

Nach dem dritten Versuch hat es dann geklappt.
          Gerade das Update auf 1.4.0.2 gemacht. Ohne Probleme.

Schöne Weihnachtsfeiertage an alle und viel Spaß beim feiern

Sg Wolfgang
          Zuletzt geändert von Tailor1986; 26.12.2018, 10:27.

Kommentar

• The Spirit
            LoxBus Spammer
            • 11.09.2015
            • 391

Bei mir hat es wohl beim Update auch Probleme gegeben. Komm nicht mehr auf die WebUI.
            den tipp mit fix broken install hab ich schon gemacht.
            Installation und Neustart ist schon ne Stunde her. Was kann ich noch probieren?
            Danke

Das FHEM plug-in zum Beispiel läuft aber da ich auf die Oberfläche von FHEM komme
            Zuletzt geändert von The Spirit; 27.12.2018, 19:34.

Kommentar

Lädt...