Version 1.4.0.2 - kein einziges Plugin sauber installiert

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KapeOne
    Supermoderator
    • 23.08.2015
    • 313

Version 1.4.0.2 - kein einziges Plugin sauber installiert

Hallo zusammen,

hab mir gestern als letzte Aktion für 2018 vorgenommen, den Loxberry wieder anzugehen, nachdem ich gesehen habe, was sich inzwischen alles getan hat - kann ich einige andere Bastellösungen mit ersetzen ;-)

Hab mir das aktuelle Image geladen, auf die Speicherkarte (16GB) geschrieben und zurück in den Raspi, auf welchem schon der "alte" Loxberry lief. Gem. "Erste Schritte" den Loxberry eingerichtet und dann im Wiki die Plugins heruntergeladen, die ich als erstes einrichten wollte.

Nach ca. 20 Minuten das erste Plugin installiert (1-Wire) und gleich eine Fehlermeldung erhalten (siehe Pic 1) - hab dann noch drei weitere Plugins installiert, bei allen wird nicht alles installiert und es kommt bei allen der gleiche Fehler (siehe Pic 2).

Jemand eine Idee (außer noch mal neu aufsetzen), was da fehlt oder schief gelaufen sein könnte?

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Loxberry_Fehler 1.png
Ansichten: 128
Größe: 84,8 KB
ID: 183218

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Loxberry_Fehler 2.png
Ansichten: 127
Größe: 13,0 KB
ID: 183217
    Angehängte Dateien
    Grüße
    Klaus
    ----------------------------
    KNX, MS1 / MS Compact, 1-Wire Ext., Air Ext. LoxBerry (1-Wire, 433MHz, Zigbee, MQTT, u.a.), Heliotherm WEB Gateway
  • svethi
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 6301

1-wire ist ja soweit in Ordnung. Das kommt nur, weil das Plugin noch nicht auf die neue Schnittstelle umgebaut wurde.
    Die anderen Fehler sind Fehler des Raspbian Paketmanagers. Wie es zu diesen kommt, kann ich Dir jetzt auch nicht sagen. Du hast ja schon ne Zeit gewartet, doch vielleicht war doch irgend eine apt Instanz noch nicht ganz fertig. Vielleicht war/ist auch ein mirrorserver nicht erreichbar gewesen.
    Zumindest hat er ein Problem beim Lesen eines apt files. Könnte sein, dass das File kaputt ist. Vielleicht auch die SD-Karte. Kann man jetzt schlecht sagen.
    Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Christian Fenzl
      Lebende Foren Legende
      • 31.08.2015
      • 11225

Das neue Jahr fängt ja gut an! 😉

Das Problem hat jedenfalls nichts mit dem LoxBerry-Image an sich zu tun - apt hat sich offenbar verschluckt, das Web ist auch voll von solchen Meldungen, und eine Lösung gibt es, aber bisher scheint niemand die Ursache gefunden zu haben.

Melde dich bitte als root an, und dann besagtes File umbenennen:
      mv /var/lib/apt/extended_states extended_states_tmp

Danach
      apt-get update

Das sollte fehlerfrei laufen.

Der Haken ist: Wahrscheinlich ist deswegen keines der Plugins sauber installiert, und muss nochmal installiert werden.
      Wahrscheinlich ist es besser, doch nochmal mit neuem Image zu beginnen....
      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• KapeOne
        Supermoderator
        • 23.08.2015
        • 313

Zitat von Christian Fenzl
        Das neue Jahr fängt ja gut an! 😉

Der Haken ist: Wahrscheinlich ist deswegen keines der Plugins sauber installiert, und muss nochmal installiert werden.
        Wahrscheinlich ist es besser, doch nochmal mit neuem Image zu beginnen....
        Na dann mach mer das so ;-)
        Grüße
        Klaus
        KNX, MS1 / MS Compact, 1-Wire Ext., Air Ext. LoxBerry (1-Wire, 433MHz, Zigbee, MQTT, u.a.), Heliotherm WEB Gateway

Kommentar

• KapeOne
          Supermoderator
          • 23.08.2015
          • 313

.. ok neues Image, neues Glück

Hab jetzt noch etwas länger gewartet und zusätzlich noch apt-get update und siehe, scheint zu funktionieren.

Dank euch.

Grüße
          Klaus

Kommentar

Lädt...