Loxberry 1.4 auf Raspberry Pi 3B+ / stürzt täglich ab..

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nick
    Smart Home'r
    • 03.03.2016
    • 57

Hallo,

hatte auch Probleme mit den Abstürzen, die haben sich aber bei mir mit dem Update 1.4.x? behoben.
    Aktuell habe ich noch das Problem, dass das Web-Interface nicht mehr richtig funktioniert!?

Kommentar

• Prof.Mobilux
      Supermoderator
      • 25.08.2015
      • 4682

Zitat von Nick
      Aktuell habe ich noch das Problem, dass das Web-Interface nicht mehr richtig funktioniert!?
      Da ist die Webserver-Konfiguration kaputt. Hast Du am Webserver irgendetwas gemacht? Schon einmal den Port gewechselt oder sowas? Ich würde Dir ansonsten einen Remote Support-Key schicken, dann kann ich mir das Remote auf Deinem LB anschauen, wenn Du einverstanden bist. Schick mir dazu einfach eine PN.
      🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• Gast

Hallo Zusammen,

habe vor zwei Wochen zum ersten Mal einen Loxberry aufgesetzt. Also Neuinstallation V1.4.0.2 auf einem Pi 3B+ und habe das gleiche Problem. ca. 1 mal täglich ist Loxberry nicht mehr erreichbar. Muss dann einen Power Cycle machen danach geht wieder alles. Habe bisher nur Weather4Loxone drauf.
        Zum Test wollte ich nun noch RPi-Monitor installieren, um zu sehen ob was mit der Temperatur nicht passt, das Plugin ist aber seit dem letzten Crash nicht mehr erreichbar.

Werde auch mal einen Monitor an HDMI hängen und sehen was passiert.

Sonst irgendwelche Ratschläge für einen Loxberry Neuling?

Kommentar

• Christian Fenzl
          Lebende Foren Legende
          • 31.08.2015
          • 11225

Du hast auch sicher ein Schaltnetzteil am Pi, nicht etwa ein USB-Ladegerät? Der Pi3B+ mit seinem Strombedarf „bringt jedes Ladegerät um“, bzw. umgekehrt.
          Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Gast

Ich verwende das Meanwell HDR-15-5 das bringt 2,4A

mein Amperemeter zeigt an, dass der Raspberry aktuell nur 0,5 A zieht.

ich teste jetzt mal ein Labornetzteil.
            Werde dann wieder berichten.

Kommentar

• Christian Fenzl
              Lebende Foren Legende
              • 31.08.2015
              • 11225

Ganz generell ist das Problem bei ungeeigneten Stromversorgungen, dass bei Stromspitzen (die du im Idle-Betrieb garnicht mitkriegst) die Spannung einbricht.

Zum Laden eines Telefons ist das völlig egal, wenn aber der Pi unterversorgt ist, schaltet er zuerst alle Devices weg (Netzwerk, USB, Bluetooth). Meist reicht nur die kurze Unterbrechung, um den Eindruck von „abgestürzt“ zu erwecken (Shell hängt, Samba streikt usw.).

Wenn der Saft weiter zu wenig ist, stürzt er wirklich ab.

So eine Stromspitze kann ein paar Millisekunden dauern. Ein Schaltnetzteil fängt das mit ausreichend dimensionierten Elkos und Regelung ab, ein Ladegerät nicht.

Heißt nicht, das genau dein Netzteil ungeeignet ist, aber die Möglichkeit besteht.
              Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 12.01.2019, 10:21.
              Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Gast

Danke für die Antwort, hast du denn evtl auch einen Tipp bzw. Erfahrungen mit welchem Netzteil er definitiv reibungslos läuft?

Kommentar

Lädt...