kurze Frage...
ich bin zwar IT-technisch nicht ganz auf der Nudelsuppe dahergeschwommen, aber Linux und ich - wir vertragen uns nicht gar sooo optimal :-D gg
Jetzt hab ich in meinem Heimnetzwerk einen Raspberry 3 auf dem ich vor ca. einem Jahr VPN (mittels PiVPN) installiert bzw. konfiguriert hab. Das funktioniert auch toll!
Auf einem weiteren Raspberry - allerdings schon ein sehr altes Modell - hab ich mir mal Loxberry installiert. Das ist auf der alten Kiste schon ziiiemlich träge gg
Jetzt hab ich mir gedacht, es wär doch viel sinnvoller, Loxberry auch auf dem neuen Raspberry (neben der PiVPN Lösung) zu installieren.
Allerdings kommt jetzt da wieder meine Scheu vor Linux ins Spiel ;-)
Die Loxberry Installation ist ja ein komplettes Image - dh da wären meine PiVPN Einstellungen wieder futsch (und ich fürchte mich etwas vor der Neueinrichtung gg)
Gibt es daher auch eine Installationsart (quasi für Windows verwöhnte) wo ich mir die PiVPN Installation nicht zerschiesse und trotzdem dann beides auf einem Raspberry laufen lassen kann?
Kann ich mich dabei an zB diese Beschreibung halten?
Bzw. muss ich in meinem Fall da bei einem Step auf irgendetwas spezielles aufpassen?
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe
lg
Andi
Kommentar