Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
ich wollte gerade zwei Plugins updaten, bekomme aber die Meldung: CRITICAL: Es steht nicht genügend Speicherplatz auf dem LoxBerry-Home-Ordner zur Verfügung. Freier Speicher: 1084 kB
RPi-Monitor zeigt aber, dass /boot noch 18,82MB frei hat, und / noch 145,14MB. Woran kann das liegen?
ich hab den Loxberry V2.0 loxberry-image-rasppi-2.0.0_bilbo gerade frisch auf eine 8 GB USB Stick (hatte ich bei dem V.0.2.4 loxberry schon auf USB Stick umgestellt) mit Win32 Disk Imager installiert. Soweit so gut, Inbetriebnahme hat alles geklappt, will das erst Plugin installiern und sagt dann kein Speicherplatz auf Home.
Warum wird dann für das Boot-Laufwerk so eine kleine Partition hergestellt?
Kann ich das Plugin auch auf die zweite Partition installieren?
Ich verstehe das nicht, das Problem müssen doch schon mehrere gehabt haben, finde dazu nichts im Internet.
Dein /dev/root ist nicht vergrößert worden.
Am LoxBerry passiert das nach dem zweiten Boot. Wahrscheinlich weil die Datenträgerkennung anders ist, funktioniert das nicht mit dem Stick.
Probier mal raspi-config, ob es damit funktioniert.
Die Vergrößerung der Root-Partition funktioniert auf einem Raspi AFAIK nur auf SD-Karten out of the box, nicht auf USB-Sticks. Unser Code ist direkt aus raspi-config entnommen, daher vermute ich mal, dass das auch nicht funktioniert. Wäre aber ein Versuch wert.
erst mal danke für die schnellen Antworten.
Nach langem hin und her hat es jetzt geklappt:
1. Mit Win32Disk Manager auf den unpartionierten bzw. frischen 16GB USB-Stick die loxberry image schreiben.
2. Mit der Windows "Datenträgerverwaltung" den unpartionierten Speicherplatz als eine neue Partition anlegen. (vorher war die boot bei ca. 45MB, die root bei ca. 3,4GB und die unparitionierte bei ca. 4,4GB). Damit sind dann drei Partitionen angelegt.
3. Mit dem Programm Paragon Partition Manager 2014 free die "Partitionsgrenzen verschieben". Jetzt hat die root Partition ca. 7,7GB
4. USB Stick in Raspberry und ganz normal einrichten.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar