Vorstellung Loxberry-Projekt (und Umfrage)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Prof.Mobilux
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 4689

Hallo zusammen,

bitte ab sofort Bugs im Bugtracking-System von GitHub posten: https://github.com/mschlenstedt/Loxberry/issues/

Grüße,
    Micha
    🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• Prof.Mobilux
      Supermoderator
      • 25.08.2015
      • 4689

Zitat von freeride24
      Zwei Dinge, die mir bislang aufgefallen sind:
      1.) Beim ersten Versuch habe ich ein Passwort mit "_" beginnend vergeben - danach weder reboot noch einloggen ins webinterface oder per ssh möglich. (Selbstverständlich habe ich das Passwort mehrfach geprüft, das war def. richtig).
      2.) Beim zweiten Versuch wurde per DHCP eine IP aus dem Adressraum 169.x.x.x per Konsole angezeigt. Mein Netzwerk besteht aber dem Adressberich 192.168.x.x. Somit kein Zugriff per Webinterface möglich. Nach Hardreset wieder IP aus dem richtigen Adressraum vefügbar.
      Passwort scheint ein Bug zu sein.

Die 169er IP Adresse vergibt der DHCP Client, wenn er vom DHCP-Server keine gültige IP-Adresse bekommt. Eventuell irgendein Problem mit Router, Cache o. ä. Bitte mal beobachten ob das nochmal auftritt.
      🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Holger_kausch
        LoxBus Spammer
        • 27.08.2015
        • 323

Hallo . .
        Schönes Projekt. Images geladen, installiert und eingerichtet. . Läuft auf Anhieb einwandfrei . .

Gibst Du schon bekannt was als nächstes Plugin geplant ist ?

Danke... Gruß Holger . .

Kommentar

• Prof.Mobilux
          Supermoderator
          • 25.08.2015
          • 4689

Neben den Bugfixes (großer Dank an dieser Stelle an Wörsty für die Unterstützung) programmiere ich gerade die Plugin Schnittstelle, so dass jeder für den Loxberry Plugins entwickeln kann.

Sobald die Schnittstelle fertig ist kommt das Wunderground Wetterplugin von mir. Und dann sehen wir mal weiter :-) Schön wäre es wenn viele sehr gute Lösungen hier im Forum (Sonos, Google Kalender etc.) dann auf den Loxberry umgestellt werden würden. Dann hätten wir als Community eine einheitliche Lösung für solche Dinge.

Kommentar

• svethi
            svethi kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Google Kalender, da beeile Dich mal nicht ganz so ;-). Da habe ich ein paar ungereimtheiten bei den Libs, die ich benutze, in Bezug auf geänderte Termine in wiederholten Terminen festgestellt und ich wollte mich mal nach anderen Libs umsehen. Bin da wegen Zeitmangels aber auch noch nicht weiter gekommen.

Gruß Sven

• Prof.Mobilux
            Prof.Mobilux kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Keine Sorge - ich sehe es eher so, dass die Leute, die diese Lösungen ursprünglich programmiert haben, dann eine auf den Loxberry angepasste Version herausbringen. Ich möchte das eigentlich nicht alles nachprogrammieren ;-)

Wobei ich auch eine Kalenderlösung auf Basis OwnCloud habe. Ist von der Umsetzung etwas anders als Deine Lösung: Ich nutze direkte Trigger/Merker, wenn ein Termin aktiv ist. Hatte ich mal für einen Kunden für eine Heizungssteuerung einer Kirche programmiert. Ich habe das Ding nie mit Google getestet, müsste aber eigentlich auch gehen, oder?
        • Holger_kausch
          LoxBus Spammer
          • 27.08.2015
          • 323

Guten Morgen . .
          SONOS wäre eine feine Sache . .

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

Kommentar

• blaess
            Smart Home'r
            • 06.09.2015
            • 81

Hallo Micha
            nur eine kurze Frage am Rand. Wieso ist der Raspberry V3 noch nicht supported? Raspbian würde die neue Version ja unterstützen.
            Wäre auf jeden Fall bereit mit der neuen HW zu testen.
            Gruss
            blaess

Kommentar

• hismastersvoice
              Supermoderator
              • 25.08.2015
              • 7247

Lass doch erst mal Grundlagen schaffen... In einer Alpha sollte man erst mal alles am Laufen haben bevor man schon auf verschiedne Geräte geht.
              Kein Support per PN!

Kommentar

• Gast

Ich arbeite parallel an einer virtualisierten Version, mit der man testen kann oder die auch unter Virtual Box, VMware oder ähnlichem genutzt werden kann. Allerdings stimme ich auch dafür, erstmal eine Version "ans Fliegen" zu bringen. Ein Raspberry Pi 3 bringt außer dem WLAN und Bluetooth nicht viele Vorteile gegenüber einem RPi2 - Loxberry ist nicht so resourcenhungrig (bis jetzt). Die Anschaffungskosten für einen RPi2 sind gering (nachdem was die meisten von uns für Home Automation ausgegeben haben schon zweimal ;-) ). Und wie gesagt: ich arbeite an einer virtualisierten Variante, die ich dann auch zur Verfügung stelle, sobald sie fertig ist.

Kommentar

• Prof.Mobilux
                  Supermoderator
                  • 25.08.2015
                  • 4689

Dass der Raspi3 nicht unterstützt wird liegt zur Zeit einfach daran, dass mein Raspbian Grundsystem, auf dem ich entwickele, schon etwas älter ist. Da gabs den V3 noch nicht...

Wenn das stable Inage rauskommt wird das auf dem aktuellen Raspbian basieren. Vor dem nächsten Alpha Image lasse ich mal ein apt-get upgrade durchlaufen. Vielleicht reicht das ja auch schon...

Kommentar

• svethi
                    svethi kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Normalerweise müsste das reichen. Nur Vorsicht beim dist-upgrade, da hatte ich mir schonmal einige Services zerschossen.
                • HIS-Loxone
                  MS Profi
                  • 26.08.2015
                  • 545

Ich würde auch testen aber ich hab nur die 3version und denn 2er kauf ich mir nicht mehr.

Kommentar

• Prof.Mobilux
                    Supermoderator
                    • 25.08.2015
                    • 4689

Heute Abend wird das nächste Image fertiggestellt werden. Bitte mal prüfen ob das mit dem Raspi3 funktioniert.

Kommentar

• Liver_64
                      MS Profi
                      • 07.09.2015
                      • 599

Hallo Professor Mobilux,
                      würde meine Sonos Lösung auch in dein LoxBerry integrieren, müsste mir mal nur die Aufwände anschauen bzgl. der Anpassungen. Ebenso könnte ich mit wenig Aufwand die Text-to-speech und anderen T2S Lösungen integrieren. Ist alles auf HTTP Befehlen basierend und momentan haben wir 3 verschiedene Anbieter realisiert.
                      Gruß und Danke für die Umsetzung des Projektes.
                      Oliver
                      Anmerkung: Bitte keine Fragen mehr per PN sondern direkt im Forum damit andere mithelfen und mitprofitieren können.
                      Bzgl. Sonos Plugin supporte ich nur noch die jeweils aktuelle Version NUR auf dem LoxBerry, ich kann keine VM Unterstützung mangels Hardware geben. Herzlichen Dank!

Kommentar

• Prof.Mobilux
                        Supermoderator
                        • 25.08.2015
                        • 4689

Zitat von Liver_64
                        Hallo Professor Mobilux,
                        würde meine Sonos Lösung auch in dein LoxBerry integrieren, müsste mir mal nur die Aufwände anschauen bzgl. der Anpassungen. Ebenso könnte ich mit wenig Aufwand die Text-to-speech und anderen T2S Lösungen integrieren. Ist alles auf HTTP Befehlen basierend und momentan haben wir 3 verschiedene Anbieter realisiert.
                        Das klingt super! Die Plugin Schnittstelle wird dann im nächsten Release verfügbar sein, dann kannst du den Aufwand abschätzen. Aber bis auf etwas Anpassung an das Templatesystem des Loxberry dürfte sich das in engen Grenzen halten.

Kommentar

• Prof.Mobilux
                          Supermoderator
                          • 25.08.2015
                          • 4689

Ich habe soeben ein aktualisiertes Image auf den neuen Downloadserver hochgeladen. Bitte mal testen ob hier die Downloads immer noch abbrechen: http://download.loxberry.de/testing/images/rasppi/

Hauptänderungen gegenüber dem letzten Image:
                          • Sehr viele Bugfixes und Typo-Korrekturen (Dank an Wörsty)
                          • Englisch verfügbar (Dank an Wörsty)
                          • PHP5 und MySQL hinzugefügt
                          • Zusätzlich zu SSH nun Zugriff per Windows Share und FTP möglich
                          • Konfiguration: Mehrere Miniserver werden unterstützt
                          • Plugin Miniserverbackup: Mehrere Miniserver werden unterstützt
                          • Komplettes apt-get upgrade. Damit sollte die Distribution auf dem aktuellen Stand sein und auch den RaspPi3 unterstützen
                          Zuletzt geändert von Prof.Mobilux; 18.07.2016, 07:09.

Kommentar

• blaess
                            Smart Home'r
                            • 06.09.2015
                            • 81

Download hat ohne Probleme funktioniert.
                            RaspPi3 bootet leider nicht. HDMI Port gibt nur ein Quadrat mit Regenbogenfarben aus.

Kommentar

Lädt...