Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Hallo. Erstmal TOLLES Projekt!!
Hab gerade die 0.2.2 neu aufgesetzt. Kann aber keinen Miniserver hinzufügen. Es wird immer folgende Meldung angezeigt:
* Es sind nur folgende Zeichen erlaubt: a-z A-Z 0-9 -_ (Maximale Länge 64 Zeichen)
Ich nutze jedoch nur Zahlen und Buchstaben in meinem Passwort. Hat auch keine 64 Zeichen.
Ausserdem findet der Scan meinen Miniserver nicht, Ist aber kein Problem da ich die IP und Portnummer manuell eingeben kann
Prof.Mobilux Bei meinen Setup-Tests (0.2.1) hatte ich gestern das Verhalten, dass ich nach abgeschlossener Installation fünf Prozesse, ich glaube logfile.cgi hatte, die meinen Pi völlig ausgelastet haben. Ich weiß aber noch nicht, ob ich einen Fehler im Plugin habe, der der ausgelöst hat, oder was logfile.cgi (ist nicht von mir) überhaupt hier tut. Man ist praktisch vom Plugin-Abschlussdialog nicht mehr auf die Hauptseite gekommen.
Auf einem RaspPi1? Das logfile.cgi sorgt dafür, dass Du während der Installation die Ausgaben im Browser siehst. Zudem beobachtet eine zweite Instanz den Status der Installation (gestartet, läuft, beendet). Dazu wird ein temporäres Logfile ausgewertet.
Um den Status permanent aktuell zu halten wird das logfile.cgi in 2 Instanzen alle 2 Sekunden aufgerufen. Ich vermute, dass es zu Problemen kommt, wenn dabei die erste Instanz noch gar nicht beendet ist und dann bereits die nächste Instanz aufgerufen wird. Irgendwann hat man dann 5 oder 6 Instanzen, die den RaspPi blockieren. Wörsty hatte genau die gleichen Probleme auf seinem RaspPi1, ich hingegen auf einem RaspPi2 noch nie.
Vielleicht kann man das logfile,cgi beschleunigen bzw. ressourcen-ärmer programmieren (z. B. in PHP anstelle Perl), eine andere Möglichkeit wäre alle "logfile.cgi"-Instanzen vor einem erneuten Aufruf einfach zu killen.
Hallo zusammen, habe gestern mal eine Versuch mit einem Rasp 1 gemacht, hatten diesen noch hier liegen, Installation verlief super schnell! allerdings dauerte die Installation der einzelnen Plugins eine Ewigkeit!
Das haben wir auf einem RaspPi1 schon einmal beobachtet. Vermutlich kommt der RaspPi1 an seine Grenze, wenn Pakete nachinstalliert werden. Dauert auch das Backup-Plugin so lange (installiert nichts nach)? Wenn ja: Bei welchen Schritt hängt er?
Dafür läuft nun Das Backup allerdings habe ich heute auch gleich eine Fehlermeldung erhalten:
/etc/cron.daily/logrotate:
Warning: Unit file of apache2.service changed on disk, 'systemctl daemon-reload' recommended.
Reboote mal. Die Meldung ist aber unkritisch.
Ist es möglich das Ziel der Backups zu ändern! damit nicht jedesmal nach einem Software Update die Backups weg sind! evtl auf eine NAS oder ftp
[/quote]
Ist in Vorbereitung. Aber die Backups werden vor einen update des Plugins gesichert und anschließend zurückgespielt. Sie gehen also nicht verloren.
f.hien Die Installation des Plugins dauert lange, weil, wenn Pakete nachinstalliert werden müssen, erst die Repository-DB aktualisiert wird, und auch das Nachinstallieren lang dauert.
Bei einem Rpi 2 oder 3 fällt das nicht auf. Ich hab allerdings auch einen RPi 1 und da dauert das gleich mal 5-10 Minuten.
Prof.Mobilux Bei meinen Setup-Tests (0.2.1) (EDIT: MEINES Plugins) hatte ich gestern das Verhalten, dass ich nach abgeschlossener Installation fünf Prozesse, ich glaube logfile.cgi hatte, die meinen Pi völlig ausgelastet haben. Ich weiß aber noch nicht, ob ich einen Fehler im Plugin habe, der der ausgelöst hat, oder was logfile.cgi (ist nicht von mir) überhaupt hier tut. Man ist praktisch vom Plugin-Abschlussdialog nicht mehr auf die Hauptseite gekommen.
Hallo zusammen, habe gestern mal eine Versuch mit einem Rasp 1 gemacht, hatten diesen noch hier liegen, Installation verlief super schnell! allerdings dauerte die Installation der einzelnen Plugins eine Ewigkeit!
Dafür läuft nun Das Backup allerdings habe ich heute auch gleich eine Fehlermeldung erhalten:
/etc/cron.daily/logrotate:
Warning: Unit file of apache2.service changed on disk, 'systemctl daemon-reload' recommended.
Ist es möglich das Ziel der Backups zu ändern! damit nicht jedesmal nach einem Software Update die Backups weg sind! evtl auf eine NAS oder ftp
Wobei das tatsächlich nicht sauber geregelt ist. Ich nehme das mal mit als Todo für die Pluginschnittstelle. Man könnte sich merken welche Pakete durch Plugins nachinstalliert worden sind und dann deinstallieren, wenn kein Plugin das Palet mehr benötigt.
Prof.Mobilux Kurze Frage zum Uninstall-Prozess:
Werden die Pakete aus APT beim Deinstallieren wieder entfernt (apt-get autoremove ...), oder oder muss ich mich darum im UNINSTALL kümmern?
lg, Christian
Die Pakete werden nicht entfernt. Würde ich auch nicht im uninstall machen, da du nicht wissen kannst ob ein weiteres Plugin eventuell mittlerweile das gleiche Paket noch benötigt. Ich wurde im uninstall nur ein Paket deinstallieren, was dein Plugin selbst mitbringt und per dpkg installiert (das RPI Plugin macht das so).
Prof.Mobilux Kurze Frage zum Uninstall-Prozess:
Werden die Pakete aus APT beim Deinstallieren wieder entfernt (apt-get autoremove ...), oder oder muss ich mich darum im UNINSTALL kümmern?
lg, Christian
Einen Kommentar schreiben:
Ein Gast antwortete
Ich wollte es eben zum Test in der Loxberry VM runterladen - leider noch nicht verfügbar :-( Aber Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude - sagt man zumindest ;-)
Hallo, habe Loxberry auch installiert. Nutze die Backupfunktion und funktioniert auch so weit alles. Zurück gespielt habe ich das Backup allerdings noch nicht.
Was mich aber extrem stört ist die Passwortabfrage. Kennwortkomplexität finde ich bei einem Projekt welches nur im heimischen Netzwerk läuft übertrieben. Könnt ihr wenigstens eine Option schaffen, ohne Kennwort zu arbeiten? Sollte doch per Häkchen setzen möglich sein...
Hinweis und doppeltes Abfragen ob man das auch will ist doch ok
Ich hatte Samstag Abend das Problem, dass beim Update Versuch von 0.2.1 auf 0.2.2 das ZIP-file nicht als gültiges ZIP-file erkannt wird.
Gibt es eine Umgehung - oder komplett neu aufsetzen?
Ich habe es selbst nicht getestet, aber es müsste wie folgt funktionieren:
- Entpacke das Upgrade-Archiv lokal auf Deinem Rechner
- Anschließend wechselst Du per Windows Explorer auf den Raspberry \\loxberry oder \\IPRASPPI. User: "loxberry", Passwort müsste auch noch "loxberry" sein.
- Kopiere den Inhalt des ZIP-Archiv nach \\loxberry\loxberry\data\system\upgrade
- Reboote den LoxBerry
Anschließend sollte der RaspPi auf V0.2.2 laufen. Du solltest dann noch einmal einen neuen Benutzer und Passwort anlegen, damit das Systempasswort noch einmal korrekt gesetzt wird (das Rootpasswort bleibt bestehen).
Zuletzt geändert von Prof.Mobilux; 19.09.2016, 19:21.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Einen Kommentar schreiben: