Vorstellung Loxberry-Projekt (und Umfrage)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Ich wollte es eben zum Test in der Loxberry VM runterladen - leider noch nicht verfügbar :-( Aber Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude - sagt man zumindest ;-)

Kommentar

• Christian Fenzl
      Lebende Foren Legende
      • 31.08.2015
      • 11199

Prof.Mobilux Kurze Frage zum Uninstall-Prozess:
      Werden die Pakete aus APT beim Deinstallieren wieder entfernt (apt-get autoremove ...), oder oder muss ich mich darum im UNINSTALL kümmern?

lg, Christian
      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Prof.Mobilux
        Supermoderator
        • 25.08.2015
        • 4590

Zitat von Christian Fenzl
        Prof.Mobilux Kurze Frage zum Uninstall-Prozess:
        Werden die Pakete aus APT beim Deinstallieren wieder entfernt (apt-get autoremove ...), oder oder muss ich mich darum im UNINSTALL kümmern?

lg, Christian
        Die Pakete werden nicht entfernt. Würde ich auch nicht im uninstall machen, da du nicht wissen kannst ob ein weiteres Plugin eventuell mittlerweile das gleiche Paket noch benötigt. Ich wurde im uninstall nur ein Paket deinstallieren, was dein Plugin selbst mitbringt und per dpkg installiert (das RPI Plugin macht das so).
        🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• Christian Fenzl
          Christian Fenzl kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ok!

• Prof.Mobilux
          Prof.Mobilux kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Wobei das tatsächlich nicht sauber geregelt ist. Ich nehme das mal mit als Todo für die Pluginschnittstelle. Man könnte sich merken welche Pakete durch Plugins nachinstalliert worden sind und dann deinstallieren, wenn kein Plugin das Palet mehr benötigt.
      • f.hien
        LoxBus Spammer
        • 31.08.2015
        • 373

Hallo zusammen, habe gestern mal eine Versuch mit einem Rasp 1 gemacht, hatten diesen noch hier liegen, Installation verlief super schnell! allerdings dauerte die Installation der einzelnen Plugins eine Ewigkeit!
        Dafür läuft nun Das Backup allerdings habe ich heute auch gleich eine Fehlermeldung erhalten:
        /etc/cron.daily/logrotate:

Warning: Unit file of apache2.service changed on disk, 'systemctl daemon-reload' recommended.

Ist es möglich das Ziel der Backups zu ändern! damit nicht jedesmal nach einem Software Update die Backups weg sind! evtl auf eine NAS oder ftp

Kommentar

• Christian Fenzl
          Lebende Foren Legende
          • 31.08.2015
          • 11199

f.hien Die Installation des Plugins dauert lange, weil, wenn Pakete nachinstalliert werden müssen, erst die Repository-DB aktualisiert wird, und auch das Nachinstallieren lang dauert.
          Bei einem Rpi 2 oder 3 fällt das nicht auf. Ich hab allerdings auch einen RPi 1 und da dauert das gleich mal 5-10 Minuten.

Prof.Mobilux Bei meinen Setup-Tests (0.2.1) (EDIT: MEINES Plugins) hatte ich gestern das Verhalten, dass ich nach abgeschlossener Installation fünf Prozesse, ich glaube logfile.cgi hatte, die meinen Pi völlig ausgelastet haben. Ich weiß aber noch nicht, ob ich einen Fehler im Plugin habe, der der ausgelöst hat, oder was logfile.cgi (ist nicht von mir) überhaupt hier tut. Man ist praktisch vom Plugin-Abschlussdialog nicht mehr auf die Hauptseite gekommen.
          Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 21.09.2016, 10:56.
          Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Prof.Mobilux
            Supermoderator
            • 25.08.2015
            • 4590

Zitat von f.hien
            Hallo zusammen, habe gestern mal eine Versuch mit einem Rasp 1 gemacht, hatten diesen noch hier liegen, Installation verlief super schnell! allerdings dauerte die Installation der einzelnen Plugins eine Ewigkeit!
            Das haben wir auf einem RaspPi1 schon einmal beobachtet. Vermutlich kommt der RaspPi1 an seine Grenze, wenn Pakete nachinstalliert werden. Dauert auch das Backup-Plugin so lange (installiert nichts nach)? Wenn ja: Bei welchen Schritt hängt er?

Dafür läuft nun Das Backup allerdings habe ich heute auch gleich eine Fehlermeldung erhalten:
            /etc/cron.daily/logrotate:

Warning: Unit file of apache2.service changed on disk, 'systemctl daemon-reload' recommended.
            Reboote mal. Die Meldung ist aber unkritisch.

Ist es möglich das Ziel der Backups zu ändern! damit nicht jedesmal nach einem Software Update die Backups weg sind! evtl auf eine NAS oder ftp
            [/quote]

Ist in Vorbereitung. Aber die Backups werden vor einen update des Plugins gesichert und anschließend zurückgespielt. Sie gehen also nicht verloren.
            🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Prof.Mobilux
              Supermoderator
              • 25.08.2015
              • 4590

Prof.Mobilux Bei meinen Setup-Tests (0.2.1) hatte ich gestern das Verhalten, dass ich nach abgeschlossener Installation fünf Prozesse, ich glaube logfile.cgi hatte, die meinen Pi völlig ausgelastet haben. Ich weiß aber noch nicht, ob ich einen Fehler im Plugin habe, der der ausgelöst hat, oder was logfile.cgi (ist nicht von mir) überhaupt hier tut. Man ist praktisch vom Plugin-Abschlussdialog nicht mehr auf die Hauptseite gekommen.
              Auf einem RaspPi1? Das logfile.cgi sorgt dafür, dass Du während der Installation die Ausgaben im Browser siehst. Zudem beobachtet eine zweite Instanz den Status der Installation (gestartet, läuft, beendet). Dazu wird ein temporäres Logfile ausgewertet.

Um den Status permanent aktuell zu halten wird das logfile.cgi in 2 Instanzen alle 2 Sekunden aufgerufen. Ich vermute, dass es zu Problemen kommt, wenn dabei die erste Instanz noch gar nicht beendet ist und dann bereits die nächste Instanz aufgerufen wird. Irgendwann hat man dann 5 oder 6 Instanzen, die den RaspPi blockieren. Wörsty hatte genau die gleichen Probleme auf seinem RaspPi1, ich hingegen auf einem RaspPi2 noch nie.

Vielleicht kann man das logfile,cgi beschleunigen bzw. ressourcen-ärmer programmieren (z. B. in PHP anstelle Perl), eine andere Möglichkeit wäre alle "logfile.cgi"-Instanzen vor einem erneuten Aufruf einfach zu killen.

Kommentar

• Gast

Hallo. Erstmal TOLLES Projekt!!
                Hab gerade die 0.2.2 neu aufgesetzt. Kann aber keinen Miniserver hinzufügen. Es wird immer folgende Meldung angezeigt:
                * Es sind nur folgende Zeichen erlaubt: a-z A-Z 0-9 -_ (Maximale Länge 64 Zeichen)
                Ich nutze jedoch nur Zahlen und Buchstaben in meinem Passwort. Hat auch keine 64 Zeichen.
                Ausserdem findet der Scan meinen Miniserver nicht, Ist aber kein Problem da ich die IP und Portnummer manuell eingeben kann
                Zuletzt geändert von Gast; 21.09.2016, 13:18.

Kommentar

• Prof.Mobilux
                  Supermoderator
                  • 25.08.2015
                  • 4590

Zitat von Michael
                  [TD="colspan: 3"]* Es sind nur folgende Zeichen erlaubt: a-z A-Z 0-9 -_ (Maximale Länge 64 Zeichen)
                  Du musst unter "Name" etwas eintragen, z. B. "Miniserver1" o.ä. Das benutzen einige Plugins um z. B. eindeutige Ordner anzulegen etc.

Die Fehlermeldung ist in der Tat "suboptimal" und das Feld "Name" sollte wohl etwas weite rnach oben. Ich habe es als Bug eingetragen.

Kommentar

• Gast

OK. Danke! Hat funktioniert.

Kommentar

• Christian Fenzl
                      Lebende Foren Legende
                      • 31.08.2015
                      • 11199

Hallo Prof.Mobilux
                      Damit ich Perl-Module nachinstallieren kann, installiere ich in APT jetzt cpanminus (apt-get install cpanminus). Das dauert (zumindest auf dem RPi1) sehr lange.
                      Ich finde, das gehört mit ins Image, weil man - wie ich herausfinden musste - in Perl öfter Bedarf haben wird, ein Modul nachzuinstallieren.

lg, Christian

Kommentar

• Prof.Mobilux
                        Supermoderator
                        • 25.08.2015
                        • 4590

Hallo Prof.Mobilux
                        Damit ich Perl-Module nachinstallieren kann, installiere ich in APT jetzt cpanminus (apt-get install cpanminus). Das dauert (zumindest auf dem RPi1) sehr lange.
                        Ich finde, das gehört mit ins Image, weil man - wie ich herausfinden musste - in Perl öfter Bedarf haben wird, ein Modul nachzuinstallieren.

lg, Christian
                        Moin,

nehme ich gerne mit auf. Du weist aber schon, dass es die meisten Perlmodule unter Debian als fertiges apt-Paket gibt? Bis auf eine Ausnahme habe ich noch nie ein Perl-Paket selbst kompiliert oder per cpan geholt. Und ich mache viel in Perl :-)

LG,
                        Micha

Kommentar

• Christian Fenzl
                          Lebende Foren Legende
                          • 31.08.2015
                          • 11199

Nein, weiß ich nicht :-) Das ist das erste Mal, dass ich mit Perl was mache.
                          Muss ich mal googeln.

Kommentar

• Prof.Mobilux
                            Supermoderator
                            • 25.08.2015
                            • 4590

Nein, weiß ich nicht :-) Das ist das erste Mal, dass ich mit Perl was mache.
                            Muss ich mal googeln.
                            Ok :-) Wenn Du ein Modul suchst hilft es meist "apt-cache search perl modulname" einzugeben. Meist wirst Du fündig. Die Paketnamen der Module beginnen alle mit "lib-perl-blahblahblah".

Wenn Du keine "Lust auf Perl" hast kannst Du auch einfach PHP oder etwas anderes nehmen! Das einizgste was da sein muss ist eine "index.cgi" im webfrontend/cgi/.... Verzeichnis, da von den Menüs darauf verweisen wird. Zur Not machst Du einfach eine Weiterleitung in Perl auf Dein PHP-Skript, welches unter webfrontend/html/.... liegt und fertig. Die Weiterleitung kann ich Dir gerne eben schnell in Perl erstellen.

Kommentar

• Christian Fenzl
                              Lebende Foren Legende
                              • 31.08.2015
                              • 11199

Zitat von Prof.Mobilux
                              Die Weiterleitung kann ich Dir gerne eben schnell in Perl erstellen.
                              Zu spät, das Plugin ist praktisch fertig :-)
                              Ich muss mich noch um ein paar kleinere Issues und Verhübschbesserungen kümmern, und am Schluss würde ich euch gerne als erste Tester einsetzen!
                              lg, Christian

Kommentar

Lädt...