Vorstellung Loxberry-Projekt (und Umfrage)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Der RED Brick von TinkerForge ist natürlich auch ein geiles Teil und dem Pi um Welten überlegen...

Kommentar

• hismastersvoice
      hismastersvoice kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Vielleicht die CPU aber schon beim RAM nicht mehr überlegen, und ganz sicher nicht im Preis.
      Da es nur Sinn mit Ethernet macht sind wir schon bei 120€...

Da ist der XU4 Odroid für 80€ schon deutlich interessanter bessere CPU 2GB RAM, einzig was fehlt ist SATA aber dank USB3.0 verschmerzbar.

Aber wer ein platzmässig kleines Modulares System brauch ist beim RED Brick gut aufgehoben.

• Gast
      Gast kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Den XU4 kannte ich noch gar nicht. Danke für den Hinweis!
  • piet
    Extension Master
    • 29.12.2015
    • 112

LOXBERRY... ein sehr interessantes Projekt für Loxone! :-)

Hi, mich würde die Einbindung von mehreren Software-Playern für den Zugiff auf Logitech Media Server auf NAS interessieren, um ein günstiges Multiroom System aufzubauen.
    Entweder mit Rasp oder ODROID und einer externen Soundkarte.

Kommentar

• Bouni
      LoxBus Spammer
      • 01.09.2015
      • 291

Hallo allerseits,

Wirklich ein sehr spannendes Projekt!
      Was evtl. auch noch eine alternative zum RPi wäre ist das Cubieboard 3 alias Cubietruck
      Das habe ich selbst im Einsatz und es fühlt sich um Welten potenter an als ein RPi. über die Audioqualität kann ich zwar grade keine Aussage treffen, aber immerhin hat es alles an Board was man so braucht.

Nur als Anregung :-)

Kommentar

• Prof.Mobilux
        Prof.Mobilux kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ich hab Dir mal ne PN geschickt...

• Peter_Aschenberger
        Peter_Aschenberger kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ich hab auchh den Cubietruck im Einsatz. Mit Sata, Lan und Audio ist er für meine Zwecke als NAS und Audio-player für 2 Räume perfekt. Läuft stabil seit einem Jahr bei mir im Dauereinsatz.
    • Prof.Mobilux
      Supermoderator
      • 25.08.2015
      • 4590

Zitat von piet
      Hi, mich würde die Einbindung von mehreren Software-Playern für den Zugiff auf Logitech Media Server auf NAS interessieren, um ein günstiges Multiroom System aufzubauen.
      Entweder mit Rasp oder ODROID und einer externen Soundkarte.

Wird möglich sein. Standardmäßig sind alle verbreiteten Player installiert (mplayer, vlc, etc.), zusätzlich können Plugins alle Softwarepakete aus dem Standard-Raspbian-Repository bei Bedarf nachinstallieren.

VG,
      Micha
      🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• piet
        Extension Master
        • 29.12.2015
        • 112

Zitat von Prof.Mobilux

Wird möglich sein. Standardmäßig sind alle verbreiteten Player installiert (mplayer, vlc, etc.), zusätzlich können Plugins alle Softwarepakete aus dem Standard-Raspbian-Repository bei Bedarf nachinstallieren.

VG,
        Micha
        ... was ist für 4 Zonen besser: Rasp oder Odroid?

Kommentar

• Gast
          Gast kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Aber mglw. die Spannungsversorgung derselben. Netzteil sollte dann vermutlich 2A haben.

• Gast
          Gast kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ich habe ein fettes Netzteil ausprobiert (ich glaube es waren 3A) - das reicht nicht um 3 USB-Soundkarten zuverlässig über längere Zeit zu betreiben.
          => USB Hub.

• Gast
          Gast kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ja genau, ein Hub mit dedizierter SV wird dann vermutlich unausweichlich.
          Das Board braucht ja schon 0,7A und pro USB2 muss mann nochmals mit 0,5A rechnen.
      • piet
        Extension Master
        • 29.12.2015
        • 112

Hi, funktioniert der Hifiberry Amp+ mit Raspi 2 mit den originalen Loxone Einbaulauitsprechern?

Kommentar

• hismastersvoice
          Kommentar bearbeiten
          Sind normale Lautsprecher und werden auch nur an die Lox Amp angeschlossen.

Aber die sind in meinen Augen für die Leistung zu teuer. Schau dir mal die Einbau-LS von Magnat an, haben sehr guten Sound.

• Gast
          Gast kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Habe 4 Stück im Einsatz und funktionieren einwandfrei.
      • piet
        Extension Master
        • 29.12.2015
        • 112

Sind normale Lautsprecher und werden auch nur an die Lox Amp angeschlossen....
        ok, aber ist die Leistung des Hifiberry AMP+ ausreichend für die 60W Lautsprecher?

Kommentar

• hismastersvoice
          Kommentar bearbeiten
          Absolut locker...

• piet
          piet kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          und 2 dieser lautsprecher an 1 hifiberry amp?
      • Christian Fenzl
        Lebende Foren Legende
        • 31.08.2015
        • 11199

Der Odroid XU4 hat nur 3 USB-Anschlüsse. Der Odroid C1 hat 4x USB und Audio-Out und ist etwas schneller wie der Rasp2.
        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• piet
          Extension Master
          • 29.12.2015
          • 112

kann mir jemand eine 4 zonen (8 kanäle?) usb Soundkarte empfehlen, die mit Rasp2 oder ODROID problemlos läuft?

Kommentar

• piet
            Extension Master
            • 29.12.2015
            • 112

Hallo,
            wird mit dem Max2Play image mit dem ODROID oder Hifiberry die Soundkarte ESI GIGAPORT HD+ unterstützt?
            Und die Logilink 7.1 Soundkarte?
            Wenn ich auf dem Raspberry oder dem Odroid 4 Player laufen lasse, kann ich dann jedem Player 2 separate Kanäle der 7.1 Soundkarte zuweisen und so 4 Zonen beschallen?

Kommentar

• piet
              piet kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              ... und dann kann jedem der 4 player eine der 4 soundkarten zugewiesen werden?

• Christian Fenzl
              Christian Fenzl kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Richtig

• Gast
              Gast kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ich habe einen Player (bzw ALSA) so konfiguriert dass er auf 2 Karten abspielt. Eine davon beschallt in Stereo einen Raum, die andere 2x Mono, die Lautstärke für diese 3 Räume ist dabei über Loxone getrennt regelbar. Damit spare ich eine Soundkarte bzw. einen USB-Steckplatz und in der Folge auch den USB Hub mit Stromversorgung.
          • Liver_64
            MS Profi
            • 07.09.2015
            • 591

sehr coole Idee. Bin echt begeistert, bastele gerade an einer umfassenden Sonos/TTS Lösung für den Pi.
            Bin auch gerne bereit zum Testen.

Gruß Oliver
            Anmerkung: Bitte keine Fragen mehr per PN sondern direkt im Forum damit andere mithelfen und mitprofitieren können.
            Bzgl. Sonos Plugin supporte ich nur noch die jeweils aktuelle Version NUR auf dem LoxBerry, ich kann keine VM Unterstützung mangels Hardware geben. Herzlichen Dank!

Kommentar

• Gast

64-Bit Einplatinenrechner gibt es wohl noch nicht oder hab ich die nur nicht gefunden? Ich dachte ab Cortex A8 wäre alles 64-bit, aber da bin ich nun unsicher, kann mir das einer von Euch Wissenden sagen? Hintergrund meiner Frage ist das Edomi-Projekt im KNX-UF.

Kommentar

• PeterChrisben
                LoxBus Spammer
                • 11.11.2015
                • 360

Zitat von Totti
                64-Bit Einplatinenrechner gibt es wohl noch nicht oder hab ich die nur nicht gefunden? Ich dachte ab Cortex A8 wäre alles 64-bit, aber da bin ich nun unsicher, kann mir das einer von Euch Wissenden sagen? Hintergrund meiner Frage ist das Edomi-Projekt im KNX-UF.
                Gibt's oder besser bald.....

The main purpose of Pine Store creation is servicing PINE64 community.

"A POWERFUL 64-BIT EXPANDABLE SINGLE BOARD COMPUTER – STARTING AT JUST $15."

Gruß,
                Peter

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• Gast
                  Gast kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Vielen Dank, Peter. Liest sich gut.
                  VG, Torsten

PS: Hab mich am Kickstarter-Projekt beiteiligt und die Plus-Version mit Gigabit-Ethernet und 2GB RAM gewählt. Preis 29$ zzgl. 12$ Versand, sollte also gesamt irgendwo bei 37€ liegen.
                  Vielen Dank nochmals für Deinen Tipp!
                  Zuletzt geändert von Gast; 08.01.2016, 19:02.
              • Fuxi
                LoxBus Spammer
                • 26.08.2015
                • 255

Hallo !

Ich glaube es ist nicht Sinn des "Projektleiters" Prof.Mobilux über andere Mini-Computer zu diskutieren ob diese auch eventuell implementiert werden oder ob man nicht auch diesen oder jenen nehmen könnte, da sich dieser so wie ich das sehe, bereits auf den Rasperry festgelegt hat.
                Bitte nicht böse sein über meinen Kommentar, aber das ist halt meine Meinung.

Denke auch dass das gut so ist, denn der Raspberry ist halt der weitverbreiteste Mini-PC !

Grüsse

Kommentar

• Prof.Mobilux
                  Supermoderator
                  • 25.08.2015
                  • 4590

Zitat von Fuxi
                  da sich dieser so wie ich das sehe, bereits auf den Rasperry festgelegt hat.
                  Ich habe mich tatsächlich auf den RaspPi festgelegt, Trotzdem stört mich die Diskussion keinesfalls. Wie ich schon mal geschrieben habe basiert das ganze System auf Raspbian (also einem Debian Linux). Dem Loxberry ist es ziemlich egal auf welcher Hardware er läuft :-) Wenn also später jemand Lust und Laune hat die hinter dem Loxberry stehende Software auf einen anderen Miniscomputer, NAS oder X86 zu portieren ist das doch überhaupt kein Problem. Dann gibt es eben später ein Image für den RaspPi, ein Image für den Odroid usw.
                  🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• Gast
                    Gast kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Danke für Deine Klarstellung, Micha. Es gibt unter uns Loxone Nutzern ja auch eine Menge KNXler und eben auch ein spannendes KNX-Projekt (Edomi), welches unter Open Source Lizenz nur auf einer 64-Bit Plattform laufen wird. Warum sollte man dann nicht darüber nachdenken dürfen, beide Projekte auf einer Hardware laufen zu lassen. Zumindest hat mich das zur o.g. Frage veranlasst.

Dass Dein Projekt erstmal auf einem Raspi umgesetzt wird ist völlig O.K. und sicher eine gute Entscheidung wg. der weit verbreiteten Basis. Wenn beide Projekte soweit sind, produktiv eingesetzt werden zu können, kann man ja immer noch überlegen, ob diese sinnvoll auf einer gemeinsamen Plattform laufen könnten.
                Lädt...