Vorstellung Loxberry-Projekt (und Umfrage)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LoxFFB
    Extension Master
    • 29.08.2015
    • 197

Hallo

Kannst du schon sagen wann die erste Version zum Testen zum Download steht?

Vielen Dank

Viele Grüße

Kommentar

• Prof.Mobilux
      Prof.Mobilux kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Nein noch nicht definitiv. In Kürze :-)
  • cdrescher
    Extension Master
    • 25.08.2015
    • 151

Cool, neue Speicherkarte habe ich mir heute schon gekauft. Stehe in den Startlöchern. Super Projekt. Danke.

Kommentar

• Gast

Hallo zusammen,
      sehr geile Idee! Ich biete mich auch gerne als Tester an, zum Thema 433 MHz Steckdosen ansteuern habe ich auch ein kleines Howto geschrieben. Da kann ich gerne unterstützen.
      Zum Thema Statistiken: LoxStats habe ich mir auch angeschaut, sieht echt schick aus, hat aber einen Nachteil: die Daten werden nach wie vor auf dem MS gespeichert und belasten damit die SD-Karte. Als ITler bin ich davon nicht begeistert, in den SD-Karten ist TLC Speicher verbaut, der nun wirklich nicht für viele Schreibzyklen gemacht ist. Eine Umsetzung wie "Statistiken wie ich sie will" wäre da geschickter.
      Bei der HW würde ich auch auf dem Raspi bleiben, ist tatsächlich verbreiteter und all die genannten Anwendungen könnten problemlos parallel auf einem Raspi 2 (wenn nicht sogar 1er) betrieben werden. Bei mir läuft aktuell auf einem Raspi 1 eine Webcam, ein dump1090 (wir wohnen am Flughafen und können dann sehen, wer gerade im Anflug ist ;-) wie Flightradar24 nur mit eigenen Daten) und die Steckdosensteuerung für die Außenbeleuchtung. Wobei die Webcam noch am meisten Performance zieht.
      Da auch im Raspi eine SD-Karte steckt wäre die Anbindung einer externen Datenbank (z.B. Synology MariaDB oder ähnliches) wohl die beste Variante. Alternativ lokal angeschlossene externe HDD.
      Ich freue mich schon auf die erste Beta!
      Viele Grüße und noch mal vielen Dank für das supergeile Projekt,
      Harry

P.S. Eventuell kann man auch mit einer virtuellen Maschine arbeiten - ich unterstütze hier gerne und kann auch mit einer virtuellen Plattform (VMware und Xen) dienen.
      Zuletzt geändert von Gast; 12.01.2016, 16:59.

Kommentar

• Vossifuchs
        Smart Home'r
        • 29.09.2015
        • 78

Toll, das ist ja richtig genial. Ich habe schon so viel in deinem Blog gelesen und schon in der Planungsphase meines Hauses, versucht umzusetzen.
        Ich freue mich darauf, deine Entwicklungen mit nutzen und testen zu können.

LG aus dem hohen Norden.

Henning

Kommentar

• bdaenzer
          Smart Home'r
          • 28.08.2015
          • 92

hallo zusammen,

ich empfehle erst mal unbedingt auf raspi basis bleiben! nicht von der ganzen "meiner ist grösser, weiter, schneller" diskusion zu anderer hardware ablenken lassen!
          raspi 1 / b+ / 2 ist einfach der verbreiteste und bestdokumentierteste minipc, welcher auch mal von einem "weniger als voll-nerd" aufgrund der vielen tutorials, dokus im netz etc... eingerichtet werden kann. und die sehr hohe standardisierung ist ein gewaltiger vorteil. im notfall müsste man halt die funktionen auf 2 raspis verteilen / konfigurierbar module aus oder einschalten, sollte die performance ein problem werden... speziell im zusammenhang mit loxone müsste ich aber zuerst mal noch eine anwendung sehen, wofür ein raspi2 oder sogar ein raspi 1 nicht bei weitem ausreichen würde... die schwachstelle war bisher immer die loxone, vom shaky netzwerkstack (udp) angefangen über die fehlende performance, welche z.b. https verunmöglicht bis zur limitierten unterstützung von onewire, dmx und knx.
          ich habe bei mir bewusst alle kritischen funktionen auf separate raspis verteilt, weil es die wartung der einzelnen subsysteme vereinfacht. und, saubere scripts vorausgesetzt, sind die raspis mitunter die stabilsten elemente in der hausautomation neben der knx aktoren!!!

jeder raspi bekommt bei mir eine led verpasst mit einem watchdog script, welches die essenzielle funktion checkt. blinkt die led nicht = nicht gut.
          ausserdem bekommt jeder einen taster ins gehäuse um einen sauberen shutdown / restart triggern zu können ohne extra per ssh einloggen zu müssen.

ich habe folgende separate raspis im einsatz:
          - asterisk server mit incrediblepbx auf raspi model B
          - dmx gateway, welcher über ein dmx4all usb dmx master ein dmx universum mit loxone verbindet. das script stelle ich bei interesse gerne zur verfügung. müsste aber für eine generische modullösung noch etwas refactored werden. rasbi model B. auch hier gibt es ein basic/hemdsärmliges not-webinterface womit ich die dmx kanäle direkt steuern oder testen kann.
          - button gateway. bindet das selbstentwickelte rs485 tasternetzwerk bidirektional an die loxone. 17 taster a 6 tasten und 6 leds sowie helligkeitsteuerung.
          - onewire gateway. raspi B mit einer sheepwalk electronics 8fach onewire hostplatine. temperatur, feuchte, helligkeit, fesntersensoren
          - knx gateway. alternativer knx gateway mit einem model B mit ROT extension und eibd. backup für lox ansatz mit webinterface sowie alternative programmiermöglichkeit falls loxone nicht klappt mit der ets. dieser raspi ist auch noch nagios/icinga master und überwacht die ganze infrastruktur. auf den anderen raspis ist das nagios nrpe installiert, welches mehr als nur basics zu diesem icinga host anliefert.
          - heizung / lüftungspi. noch nicht fertig. normaler raspi model B. serial zu zehnder lüftung sowie überwachung der wichtigsten heizungsparameter. immer warm wasser? z.b.
          - fingerprint. model b+ (mehr gpio pins) liest 3 wiegand fingerprint reader, managt zutrittskontrolle und steuert 8 relais für 2 garagetore auf/zu und 2 elektroschlösser/riegel an eingangs- und nebeneingangstüren.
          - intercom model b2. türstation mit kamera und mikrofon/lautsprecher / sip telefon.
          - und natürlich dann dereinst loxberry ;-), ziemlich sicher auf einem raspi2.

squeezeserver läuft zur zeit übers QNAP NAS, aber da wäre ein raspi 2 ev. auch eine gute variante. generell war ich bisher nicht so zufrieden mit mysql datenbanken, das ist alles recht langsam, egal wie klein die datensätze. und ich hatte connector timeouts in scripts, obwohl die verbindung versucht wurde aufrecht zu erhalten etc... habe für meine zwecke im wesentlichen auf XML flat files umgestellt (z.b. zutrittsberechtigungen konfig), die laufen schnell und zuverlässig und sind mit einem texteditor im nu angepasst.

vpn server läuft zur zeit auch via NAS.

in den scripts steckt eine steile lernkurve. leider habi ich auch gewisse mehr als einmal programmieren müssen um um irgendwelche problem wie z.b. loxone, welche einfach udp pakete verschlucken kann, zu umschiffen.

ich wünsche micha viel erfolg und freue mich aufs testen!

Kommentar

• bdaenzer
            bdaenzer kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            @Totti: schüttel du ruhig noch etwas deinen kopf, jedem das seine, so ein bisschen live and let live und so ;-)...
            ich sage ja nicht, es sollte jedermann so machen... für mich war's einfach ein praktikabler weg massiv kosten zu sparen. und gleichzeitig noch zu lernen und spass daran zu haben.
            verkaufen haben wir eigentlich nicht im sinn. das ganze haus ist sternverkabelt, eine allfällig spätere umrüstung nur eine frage von extra $$$ und wird sowieso freaks ansprechen.
            auf geschäftsreise war ich auch schon, mit ruhigem gewissen... es hilft, wenn man eine frau hat, welche nicht in panik verfällt und eine sd von einer micro-sd karte unterscheiden kann....hat aber bisher soweit alles gehalten. alle wesentlichen schaltungen haben noch ein manuelles backup z.b. gibt's noch mechanische schlüssel an den türen als backup. dasselbe gilt für die knx aktoren im tableau etc....
            und dumm nur, dass das "Bastlerprojekt für Schüler" in der praxis einfach sehr sehr zuverlässig funktioniert und erst noch fast nichts kostet und kaum strom zieht.. der einzige ausfall war bisher ein $5 handylader-netzteil auf der test-bench! immerhin musste ich innerhalb von 3 jahren z.b. schon einen ganzen Miniserver ersetzen lassen (hardware failure) sowie eine micro-sd tauschen (von der alten firmware zerschossen), bei den raspis noch keinen einzigen und auch keine sd-karte. die netzteil single-point-of-failure problematik war z.b. auch schon beim internet-kabelmodem ein thema. Andere Voltzahl aber nicht ganz tot = Kein Netz aber blinkende LED.

• Christian Fenzl
            Christian Fenzl kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            @Totti: Ich muss auch sagen - meine Statistiken auf dem <<Bastel-Pi>> haben mich noch nicht im Stich gelassen. Und sie haben auch den Jahreswechsel überlebt *gg*

• Gast
            Gast kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Sicher kann jeder machen, was er meint.
            @Christian: Statistiken und Musik sind ja nur Kür, ist ja unabhängig von Deiner Haussteuerung.
        • TheUnexpectedGuest
          Smart Home'r
          • 13.01.2016
          • 78

Hallo, ich habe mit Interesse den Thread gelesen und würde mich als Tester zur Verfügung stellen, allerdings bin ich in Sachen Loxone noch ein Super-Dau, da mein Elektriker sowohl die Installation als auch die Programmierung in meinem EFH vorgenommen hat und ich erst in die ganze Sache reinschnuppern muss. Insofern weiß ich nicht, ob es gewünscht ist, dass sich ein absoluter Anfänger hier einbringt und wahrscheinlich saudumme Fragen stellt, welche bei den meisten hier ein heftiges Kopfschütteln zur Folge haben wird. Andererseits gibts vllt noch andere Loxone-User, die keine Vollprofis sind und evtl. davon profitieren können?

Kommentar

• tholle
            tholle kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            1.) Herzlich Willkommen hier im Forum
            2.) es gibt keine saudummen Fragen
            3.) wir haben alle mal klein, bzw. unwissend angefangen
            4.) das hier ist, zum Glueck, eines der wenigen Foren, in denen man nicht gleich fuer Anfaengerfragen ausgebuht wird
            5.) Vor jeder Frage, die Suche benutzen. - Viele Anfaengerfragen wurden schon hier und da beantwortet
            6.) Loxone lernt man am Besten durch machen, machen, machen.
            7.) Punkt 1 - 6 sind selbstgemachte Erfahrungen!
            8.) Quer- und Mitdenker sind immer willkommen.

Gruss,
            tholle
        • piet
          Extension Master
          • 29.12.2015
          • 112

Zitat von TheUnexpectedGuest
          Hallo, ich habe mit Interesse den Thread gelesen und würde mich als Tester zur Verfügung stellen, allerdings bin ich in Sachen Loxone noch ein Super-Dau, da mein Elektriker sowohl die Installation als auch die Programmierung in meinem EFH vorgenommen hat und ich erst in die ganze Sache reinschnuppern muss. Insofern weiß ich nicht, ob es gewünscht ist, dass sich ein absoluter Anfänger hier einbringt und wahrscheinlich saudumme Fragen stellt, welche bei den meisten hier ein heftiges Kopfschütteln zur Folge haben wird. Andererseits gibts vllt noch andere Loxone-User, die keine Vollprofis sind und evtl. davon profitieren können?
          ... meine Worte! Mir gehts genau gleich! Hoffe trotzdem im Forum Hilfe zu erhalten + beim Loxberry Projekt mittesten zu können!

Kommentar

• Prof.Mobilux
            Supermoderator
            • 25.08.2015
            • 4590

Hallo zusammen,

anbei mal ein Zwischenstand was bereits implementiert ist und funktioniert:

Grundsystem:
            • Lauffähig auf RaspPi 1 und 2
            • Kleines Image (vermutlich so 0,5-1 GB) auf Basis Raspbian Minimalsystem. Nach dem ersten Start wird das Dateisystem automatisch auf den kompletten verfügbaren Platz auf der SD-Karte erweitert
            • Start mit Netzwerkeinstellung "Ethernet" oder WLAN und DHCP (dürfte 99,9% aller Systeme treffen). Als Alternative kann unter Windows in der Boot-Partition der SD-Karte eine eigene Netzwerkkonfiguration gespeichert werden. Erkennt der Loxberry diese Datei übernimmt er diese automatisch beim ersten Start. Sicherlich nur für Profis, aber als Fallback sinnvoll falls jemand kein Ehternet oder DHCP hat.
            • Loxberry meldet sich per DLNA/UPnP in der Windows Netzwerkumgebung, damit man ohne Umwege an die IP-Adresse des Loxberry kommt ohne den Router/DHCP-Server bemühen zu müssen
            • Nach dem ersten Start ist der Loxberry per Standardpasswort über SSH als "root" erreichbar
            • Nach dem ersten Start startet automatisch der Einrichtungsassistent, wenn man per Browser auf den Loxberry geht
            • Im Assistenten wird abgefragt:
              • Username/Passwort für den Loxberry (Admin)
              • Miniserver Zugang (IP, Port, Username/Passwort). Der Loxberry versucht automatisch den Miniserver im Netzwerk zu finden.
              • Netzwerkeinrichtung: Hier kann nun zwischen DHCP und fester IP umkonfiguriert werden, zudem kann zwischen WLAN und Ethernet gewählt werden. Bei WLAN dann Einrichtung SSID und WPA-Keyphrase. Nach verfügbaren SSIDs kann automatisch gesucht/gescannt werden
              • Zeitserver: Der Loxberry kann sich seine Uhrzeit entweder per NTP holen oder aber direkt mit dem Miniserver abgleichen (empfohlene Variante). Zudem muss die Zeitzone am Loxberry eingestellt werden. Hier werde ich noch die Möglichkeit einbinden die Zeitzone ebenfalls vom Miniserver zu übernehmen.
              • Konfiguration speichern:
                • Username/Passwort: Damit wird der Zugang zum Loxberry per htaccess gesichert.
                • Es wird ein Zufalls-Passwort für den Linux-Benutzer "loxberry" generiert (und zum Abschreiben angezeigt)
                • Es wird ein Zufalls-Passwort für Root generiert (und zum Abschreiben angezeigt)
                • Es wird ein Zufallspasswort für die MYSQL-Datenbank erzeugt.
                • Für den Benutzer Loxberry wird ein SSH-Schlüsselpaar erzeugt.
                • SSH wird umkonfiguriert und es ist nur noch die Authentifizierung per Schlüsselpaar aktiviert. Root hat keinen SSH-Zugang mehr.
            Im Moment bin ich dabei die Plugin-Schnittstelle zu programmieren. Sobald diese dann fertig ist veröffentliche ich eine erste Beta-Version.

Plugin:

Wunderground Wetter-Plugin: 90% fertiggestellt
            Kalender-Anbindung per CalDav: 80% fertiggestellt inkl. Owncloud-Installation auf dem Raspberry falls jemand keinen externen Kalender verwenden möchte

Viele Grüße,
            Michael
            🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• Juju
              Dumb Home'r
              • 25.08.2015
              • 29

Genial Michael, danke schön! Du hältst die Spannung weiterhin aufrecht. Kannst du eine Prognose abgeben, ob die bestehenden RaspberryPi 1 locker damit zurecht kommen werden, oder ob doch die Anschaffung des 2-ers ratsam ist, was evtl. ein bisschen dauert. Schwierige Antwort, aber gehen wir von vollumfänglicher Nutzung aus.
              Schöne Grüße
              Julian

Kommentar

• kerrick
                Smart Home'r
                • 03.09.2015
                • 91

Ich habe derzeit nur einen Raspi, der schon Aufgaben erledigt, die ich nicht missen möchte. Ist es auch möglich, Loxberry auf einem bestehenden System zu installieren (script reicht ja, muss kein .deb sein) statt die komplette SD Karte zu tauschen? Wenn nicht, steht das auf deiner Todo-Liste Prof.Mobilux, oder ist es eher nicht vorgesehen?

Kommentar

• technikblog
                  LoxBus Spammer
                  • 13.01.2016
                  • 277

Geniale Idee, vor allem der kostenlose Wetterserver und die Sonos-Schnittstelle wären für mich extrem interessant. Wenn du eine Raspbi-Erweiterung bauen willst, kann dir bei Schema-/Layout-Review und so weiter ev. behilflich sein falls nötig.

Einbindung in HomeKit von Apple wird nicht möglich sein. Habe einige HomeKit Devices getestet und schon mit einem Hersteller gesprochen. Dazu ist eine von Apple zertifizierte HomeKit ID nötig, an die wird man nicht kommen. Leider...

Viel Erfolg weiterhin!
                  Nachrüster-EFH: MS, Extension, EnOcean, Awaptec Switches, Loxberry, Zählterinterface Air, 2 Loxone 3 Phasenzähler, Eastron Sdm630 Modbus, Photovoltaik 9.82kWp, Eigenverbrauchsoptimierung mit Loxone

Projekte: Photovoltaik-Anlage, Keba P30 Wallbox, VW e-Golf Test, myStrom WiFi Switch einbinden

Kommentar

• Prof.Mobilux
                    Supermoderator
                    • 25.08.2015
                    • 4590

Zitat von kerrick
                    Ich habe derzeit nur einen Raspi, der schon Aufgaben erledigt, die ich nicht missen möchte. Ist es auch möglich, Loxberry auf einem bestehenden System zu installieren (script reicht ja, muss kein .deb sein) statt die komplette SD Karte zu tauschen? Wenn nicht, steht das auf deiner Todo-Liste Prof.Mobilux, oder ist es eher nicht vorgesehen?

Ist von mir nicht vorgesehen. Ich greife an einigen Stellen recht tief ins System ein und zudem muss dann auch noch gelöst werden, dass jedes Plugin eine einheitliche Paketumgebung vorfindet.

Da der Sourcecode des Loxberry aber erhältlich ist kannst Du (mit Linuxerfahrung) die Skripte natürlich manuell bei Dir installieren.
                    🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Prof.Mobilux
                      Supermoderator
                      • 25.08.2015
                      • 4590

Zitat von technikblog
                      Wenn du eine Raspbi-Erweiterung bauen willst, kann dir bei Schema-/Layout-Review und so weiter ev. behilflich sein falls nötig.
                      Darauf komme ich gerne zurück!

Einbindung in HomeKit von Apple wird nicht möglich sein. Habe einige HomeKit Devices getestet und schon mit einem Hersteller gesprochen. Dazu ist eine von Apple zertifizierte HomeKit ID nötig, an die wird man nicht kommen. Leider...
                      Abwarten ;-)

Kommentar

• technikblog
                        technikblog kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        HomeKit: Da bin ich jetzt aber gespannt, lasse mich gerne eines besseren belehren ;-)
                    • Gast

Hallo Michael,

ich denke bzgl. Homekit weiß ich, wieso Du "abwarten" schreibst. ;-)
                      Ich bin gerade dabei, ein Homebridge Plugin zu coden, das die Statusupdates über die Websocket-Schnittstelle bekommt.
                      Bin allerdings noch ziemlich am Anfang. Ein Loxone-Homebridge Plugin ohne Websocket-Verwendung gibt es ja bereits.

Kommentar

• tyke
                        Smart Home'r
                        • 25.08.2015
                        • 56

Super Projekt!! Ich könnte ebenfalls ein Hardwaredesign für Shields, Layout und Leiterplattenherstellung beisteuern.

Grüße,

Andreas

Kommentar

Lädt...