Vorstellung Loxberry-Projekt (und Umfrage)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dott
    Extension Master
    • 25.08.2015
    • 153

Hört sich sehr gut an

Kommentar

• RiverRaid
      LoxBus Spammer
      • 25.08.2015
      • 299

So, der neue Raspi 2 ist heute angekommen, ich bin bereit fürs testen :-p

-Im Ernst, ich freu mich schon riesig auf Dein Projekt, das klingt extrem gut

Kommentar

• technikblog
        LoxBus Spammer
        • 13.01.2016
        • 277

Habe kürzlich eben ein php Script zur Einbindung von Smappee Daten in Loxone gefunden, wäre ebenfalls als Plugin für Loxberry denkbar: Reading Power consumption data from Smappee to Loxone
        Nachrüster-EFH: MS, Extension, EnOcean, Awaptec Switches, Loxberry, Zählterinterface Air, 2 Loxone 3 Phasenzähler, Eastron Sdm630 Modbus, Photovoltaik 9.82kWp, Eigenverbrauchsoptimierung mit Loxone

Projekte: Photovoltaik-Anlage, Keba P30 Wallbox, VW e-Golf Test, myStrom WiFi Switch einbinden

Kommentar

• roadi
          MS Profi
          • 26.08.2015
          • 556

Hallo

Wollte mir grad alles zum Thema Wunderground ansehen. Aber wenn das so ist, werd ich wohl noch abwarten. Weil mit Rasperry oder Linux hab ich gar nix am Hut :-)

Vielen Dank jetzt schon mal
          Loxone: 1x Miniserver, 8x Extension, 2x Dimmer, 1x Relay 2x 1Wire, 1x DMX, 1x Fröling, 1x AirBase, 1x NanoIO Air, 1x RemoteAir, 2x Multi Extension Air
          Dmx4all:4x X9, 1x MaxiRGBW, 1x RGB
          Synology: DS414, 4x4TB WD red,
          Intel NUC7I3BNK: Proxmox, MusikServer4Lox, Win10, loxberry, Verstärker für 10 Zonen Eigenbau
          Fritzbox: 7490
          Rasenmäher: Husqvarna Automower 420 (2017), Robonect HX R3 Modul

Kommentar

• hstohl
            LoxBus Spammer
            • 09.02.2016
            • 289

Super Projektidee.
            Könnte man das OS auch in einer VM betreiben anstatt einen Pi zu verwenden? Dann wäre das Ganze nämlich etwas ausfallsicherer.

Kommentar

• Michael Rene Maurer
              LoxBus Spammer
              • 25.08.2015
              • 220

Hallo Micha, wäre nicht das HomeKit Projekt hier im Forum was für deinen Loxberry?
              LG MRM

Kommentar

• tholle
                tholle kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Super Idee... Bin da naemlich auch gerade dran..
            • Prof.Mobilux
              Supermoderator
              • 25.08.2015
              • 4590

Ja, HomeKit habe ich schon auf dem Schirm. Leider ist das Projekt hier im Moment etwas ins Stocken geraten - ich habe aktuell einfach zuviel um die Ohren, sodass ich nicht dazu komme weiter am Loxberry zu arbeiten. die erste Betaversion wird also leider doch noch etwas dauern...
              🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• hstohl
                LoxBus Spammer
                • 09.02.2016
                • 289

das ist ja schade. hast schonmal überlegt dich mit anderen, fähigen, entwicklern hier zusammen zu tun? würde meinen, dass es einige hier gibt, die dich da sofort unterstützen und entlasten würden.

Kommentar

• Fuxi
                  LoxBus Spammer
                  • 26.08.2015
                  • 255

Sehr schade aber verständlich !! Kanns auch kaum mehr erwarten. ;-)

Kommentar

• Dott
                    Extension Master
                    • 25.08.2015
                    • 153

Wie sieht es aus? Wann kann man mit einer Beta rechnen?

Kommentar

• Christian Fenzl
                      Christian Fenzl kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Das ist ein Scherz, oder?

• svethi
                      svethi kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Wieso?? So langsam könnte da wirklich mal was kommen ....

... Worum geht's überhaupt?? :-)

• tholle
                      tholle kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      😂
                  • Prof.Mobilux
                    Supermoderator
                    • 25.08.2015
                    • 4590

Zitat von Dott
                    Wie sieht es aus? Wann kann man mit einer Beta rechnen?

Wenn Du Dir einfach die letzten 3 Posts durchgelesen hättest wüsstest Du es. Sorry, aber solche Anfrage gehen mir gegen den Strich. Wenn es Dir zu lange duaert programmiere es doch selbst.
                    🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• svethi
                      svethi kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Sowas darfst Du gar nicht erst kommentieren
                  • TheUnexpectedGuest
                    Smart Home'r
                    • 13.01.2016
                    • 78

Nicht ärgern lassen, man sollte davon ausgehen, dass es DOTT nicht so gemeint hat wie es rübergekommen ist.

Kommentar

• tholle
                      tholle kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Ein hervorragendes Beispiel dafuer, mehr mit Emoticons zu schreiben. Ganz nach dem Motto: Sag's mit Bildern.

Gruss,
                      tholle
                  • BSiege
                    LoxBus Spammer
                    • 04.10.2015
                    • 248

Ich bin etwas spät dran:

Das sieht alles super aus. Und die Wünsche gehen in alle Richtungen. Und da hat die eingesetzte Hardware meiner Meinung nach genau das gleiche Problem wie der Miniserver selbst: SD-Karten.

Bei den vielen angekündigten Features kann ich schon jetzt sagen was beim breiten Einsatz passieren wird: Hilfe meine SD ist defekt!! Ich kann nicht mehr booten! Wie komme ich an meine Daten? und und und.

Ich freue mich auf die Beta und werde diese mit Freude sofort ausprobieren. Aber sorry: nie und nimmer auf RasPi. Damit bastle ich gerne. Aber wenn's drauf ankommt: Lieber nicht! Aktuell löse ich die meisten Probleme, die LOXONE nicht kann mit FHEM auf einem Olinuxino-LIME2 mit 60GB-SATA-SSD. Da muss ich wenig Angst vor zu vielen Schreibzugriffen haben.

Kommentar

• tholle
                      tholle kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      -- Einfaches Beispiel...
                      Ich bin gerade am Bau eines Musikservers auf Squeeze-Basis mit 8 Stereo Kanälen also sollen 8 Instanzen des Squeezelight-Players laufen.
                      Der Raspi macht schon bei 4 schlapp --

Kann ich auf meinem RPI2 nicht bestaetigen. 4 gleichzeitig laufende Streams haben kaum Auswirkung auf die Last. Das hatten wir ja schon im Squeezebox-Threat.

Hattest du die Ursache deiner hohen Load damals naeher untersucht?

Gruss,
                      tholle

Hier findest du eine Anleitung, wie du den Logitech Media Server (LMS) bzw. Squeezebox Server in die Loxone einbinden kannst. https://docs.google.com/document/d/1..

• hismastersvoice
                      hismastersvoice kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Ja hab ich...

LMS + 4 Threads davon 2 Radio und 2 Sporify 320kbit und der Raspi geht auf >85% auf allen 4 Kernen.

Was für Soundkarten hast du verwendet?
                      Zuletzt geändert von hismastersvoice; 17.02.2016, 23:17.

• tholle
                      tholle kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      hmm... Christian Fenzl hat damals auch bestaetigt, dass da kaum Last erzeugt wird. Aber egal.. Das soll ja nicht Teil dieses Threads hier sein. Koennen wir ja vielleicht mal beim naechsten Stammtisch drueber schnacken.

Gruss,
                      tholle
                  • Dott
                    Extension Master
                    • 25.08.2015
                    • 153

So war das nicht gemeint, ich wollte nur einen Zeitraum wissen, also eine Aussage wie 1 Monat oder 2 hätte mir gereicht. Oder auf unbestimmte Zeit verschoben. Dann könnte man abschätzen ob es Sinn macht was eigenes zu machen oder zu warten.

Kommentar

• Christian Fenzl
                      Lebende Foren Legende
                      • 31.08.2015
                      • 11199

BSiege Ich finde, du dramatisierst das zu sehr. Man kann sehr viel optimieren, um Schreibzugriffe zu verringern, z.B. Caching und die temporäre Nutzung der RAM-Disk.
                      Als nicht sehr effizientes Beispiel hat Toni's Statistik-Image nicht nur die Daten selbst im Minutentakt auf die SD geschrieben, sondern sogar die Graphiken in diesem Takt vorausberechnet. Ich habe noch niemanden gehört, der damit bisher Probleme hatte, aber diese Schreibzugriffe kann man bei effizienterem Coding auf wenige Zyklen pro Stunde reduzieren.

Und wenn deine Skepsis aus den damaligen Vorfällen entspringt, dass "der Miniserver SD-Karten frisst" (bzw. gefressen hat), dann sind hier falsche Informationen im Umlauf. Das passierte nämlich primär, weil die MS-Firmware wegen eines Timing-Issues in bestimmten Situationen selbst das Dateisystem geschrottet hat.

Ich mache seit Jahren Statistiken mit dem Raspberry und es läuft noch. Ich mache aber auch regelmäßig ein Backup :-)
                      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Christian Fenzl
                        Kommentar bearbeiten
                        Eine breite Nutzer- und Anbieterbasis ist auf jeden Fall das Ziel!
                        Die Zuverlässigkeit der Hardware spielt, so meine Meinung, tatsächlich eine nachgeordnete Rolle.
                        Keiner erwartet bei 35 Euro eine Haltbarkeit von 20 Jahren, und ich würde auch keine Primärfunktionen damit betreiben.
                        Aber hey, wir reden von Musikwiedergabe, Statistiken, Sprachausgabe, von Onlinekalendern und Sonos-Steuerung.
                        Nichts, dessen Ausfall das Haus unbewohnbar machen würde.

• hismastersvoice
                        hismastersvoice kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        @Christian
                        Raspberry ist ausgefallen... Ich ersticke im Müll da der Onlinekalender mir nicht mehr sagt wann ich den Müll raus bringen muss....

Mal ernst selbst wenn er ausfällt bei 35€ liegen immer mehrere in der Schublade und Backup gibt es auch. 20 Min. später läuft er wieder.

Da so oder so jedes Jahr was neues kommt tauschen wir Bastler eh schon aus bevor das Ding "alt" wird.
                        Zuletzt geändert von hismastersvoice; 18.02.2016, 17:49.

• Christian Fenzl
                        Kommentar bearbeiten
                        An den Müll habe ich nicht gedacht! Auweia, so ein Mist :-)
                    Lädt...