Vorstellung Loxberry-Projekt (und Umfrage)
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Habe kürzlich eben ein php Script zur Einbindung von Smappee Daten in Loxone gefunden, wäre ebenfalls als Plugin für Loxberry denkbar: Reading Power consumption data from Smappee to LoxoneNachrüster-EFH: MS, Extension, EnOcean, Awaptec Switches, Loxberry, Zählterinterface Air, 2 Loxone 3 Phasenzähler, Eastron Sdm630 Modbus, Photovoltaik 9.82kWp, Eigenverbrauchsoptimierung mit Loxone
Projekte: Photovoltaik-Anlage, Keba P30 Wallbox, VW e-Golf Test, myStrom WiFi Switch einbindenKommentar
-
Hallo
Wollte mir grad alles zum Thema Wunderground ansehen. Aber wenn das so ist, werd ich wohl noch abwarten. Weil mit Rasperry oder Linux hab ich gar nix am Hut :-)
Vielen Dank jetzt schon malLoxone: 1x Miniserver, 8x Extension, 2x Dimmer, 1x Relay 2x 1Wire, 1x DMX, 1x Fröling, 1x AirBase, 1x NanoIO Air, 1x RemoteAir, 2x Multi Extension Air
Dmx4all:4x X9, 1x MaxiRGBW, 1x RGB
Synology: DS414, 4x4TB WD red,
Intel NUC7I3BNK: Proxmox, MusikServer4Lox, Win10, loxberry, Verstärker für 10 Zonen Eigenbau
Fritzbox: 7490
Rasenmäher: Husqvarna Automower 420 (2017), Robonect HX R3 ModulKommentar
-
-
Ja, HomeKit habe ich schon auf dem Schirm. Leider ist das Projekt hier im Moment etwas ins Stocken geraten - ich habe aktuell einfach zuviel um die Ohren, sodass ich nicht dazu komme weiter am Loxberry zu arbeiten. die erste Betaversion wird also leider doch noch etwas dauern...
🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine
LoxBerry - Beyond the Limits
Kommentar
-
Kommentar
-
🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine
LoxBerry - Beyond the Limits
Kommentar
-
Nicht ärgern lassen, man sollte davon ausgehen, dass es DOTT nicht so gemeint hat wie es rübergekommen ist.Kommentar
-
Ich bin etwas spät dran:
Das sieht alles super aus. Und die Wünsche gehen in alle Richtungen. Und da hat die eingesetzte Hardware meiner Meinung nach genau das gleiche Problem wie der Miniserver selbst: SD-Karten.
Bei den vielen angekündigten Features kann ich schon jetzt sagen was beim breiten Einsatz passieren wird: Hilfe meine SD ist defekt!! Ich kann nicht mehr booten! Wie komme ich an meine Daten? und und und.
Ich freue mich auf die Beta und werde diese mit Freude sofort ausprobieren. Aber sorry: nie und nimmer auf RasPi. Damit bastle ich gerne. Aber wenn's drauf ankommt: Lieber nicht! Aktuell löse ich die meisten Probleme, die LOXONE nicht kann mit FHEM auf einem Olinuxino-LIME2 mit 60GB-SATA-SSD. Da muss ich wenig Angst vor zu vielen Schreibzugriffen haben.
Kommentar
-
-- Einfaches Beispiel...
Ich bin gerade am Bau eines Musikservers auf Squeeze-Basis mit 8 Stereo Kanälen also sollen 8 Instanzen des Squeezelight-Players laufen.
Der Raspi macht schon bei 4 schlapp --
Kann ich auf meinem RPI2 nicht bestaetigen. 4 gleichzeitig laufende Streams haben kaum Auswirkung auf die Last. Das hatten wir ja schon im Squeezebox-Threat.
Hattest du die Ursache deiner hohen Load damals naeher untersucht?
Gruss,
tholle
-
Ja hab ich...
LMS + 4 Threads davon 2 Radio und 2 Sporify 320kbit und der Raspi geht auf >85% auf allen 4 Kernen.
Was für Soundkarten hast du verwendet?Zuletzt geändert von hismastersvoice; 17.02.2016, 23:17.
-
-
So war das nicht gemeint, ich wollte nur einen Zeitraum wissen, also eine Aussage wie 1 Monat oder 2 hätte mir gereicht. Oder auf unbestimmte Zeit verschoben. Dann könnte man abschätzen ob es Sinn macht was eigenes zu machen oder zu warten.Kommentar
-
BSiege Ich finde, du dramatisierst das zu sehr. Man kann sehr viel optimieren, um Schreibzugriffe zu verringern, z.B. Caching und die temporäre Nutzung der RAM-Disk.
Als nicht sehr effizientes Beispiel hat Toni's Statistik-Image nicht nur die Daten selbst im Minutentakt auf die SD geschrieben, sondern sogar die Graphiken in diesem Takt vorausberechnet. Ich habe noch niemanden gehört, der damit bisher Probleme hatte, aber diese Schreibzugriffe kann man bei effizienterem Coding auf wenige Zyklen pro Stunde reduzieren.
Und wenn deine Skepsis aus den damaligen Vorfällen entspringt, dass "der Miniserver SD-Karten frisst" (bzw. gefressen hat), dann sind hier falsche Informationen im Umlauf. Das passierte nämlich primär, weil die MS-Firmware wegen eines Timing-Issues in bestimmten Situationen selbst das Dateisystem geschrottet hat.
Ich mache seit Jahren Statistiken mit dem Raspberry und es läuft noch. Ich mache aber auch regelmäßig ein Backup :-)Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraineKommentar
-
Eine breite Nutzer- und Anbieterbasis ist auf jeden Fall das Ziel!
Die Zuverlässigkeit der Hardware spielt, so meine Meinung, tatsächlich eine nachgeordnete Rolle.
Keiner erwartet bei 35 Euro eine Haltbarkeit von 20 Jahren, und ich würde auch keine Primärfunktionen damit betreiben.
Aber hey, wir reden von Musikwiedergabe, Statistiken, Sprachausgabe, von Onlinekalendern und Sonos-Steuerung.
Nichts, dessen Ausfall das Haus unbewohnbar machen würde. -
@Christian
Raspberry ist ausgefallen... Ich ersticke im Müll da der Onlinekalender mir nicht mehr sagt wann ich den Müll raus bringen muss....
Mal ernst selbst wenn er ausfällt bei 35€ liegen immer mehrere in der Schublade und Backup gibt es auch. 20 Min. später läuft er wieder.
Da so oder so jedes Jahr was neues kommt tauschen wir Bastler eh schon aus bevor das Ding "alt" wird.Zuletzt geändert von hismastersvoice; 18.02.2016, 17:49. -
An den Müll habe ich nicht gedacht! Auweia, so ein Mist :-)
-
Kommentar