Vorstellung Loxberry-Projekt (und Umfrage)
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Als was bist Du denn eingeloggt? Loxberry? Ich dachte der hätte ausreichend Rechte.
Nun, dann wird es komplizierter.
Wie versuchst Du denn Root zu werden, wo Dein Passwort nicht akzeptiert wird?? Direkt über ssh?
Das geht nicht. Du musst Dich erst als Loxberry anmelden und dann per su - zu Root werden -
vielen Dank für euer feedback und für das Angebot zur Unterstützung.
zu 1/ ist korrekt, der Hostname schafft Verwirrung, werde dann meinen DEV anderweitig nutzen.
zu 2/ geht leider nur mit root :-(
zu 3/ tut nett :-(
zu 4/ ich mache mich auf die Suche
zu 5/ Super vielen Dank vorab
Werde den LB dann wohl erst einmal neu aufsetzen -
Das initskript findest du im Ordner /opt/loxberry/daemons/plugins Da müsstest du dann unter start die 10 Sekunden Wartezeit einbauen. Du könntest auch probieren erst einmal ohne die Wartezeit auszukommen. Beim Loxberry wird der FHEM vermutlich später als in einem Standardsystem ausgeführt, sodass du eventuell gar kein Problem hast.
Die hciuart kenne ich nicht. Müsste zu irgendeinem Debian Paket gehören, was vermutlich nicht installiert ist. Vielleicht einfach mal googeln. -
1/ ich vermute du meinst den Aufruf im Browser? Ich mache das einfach über die IP-Adresse. Der Hostname ist m Moment immer loxberry - hatte nicht daran gedacht, das jemand mehrere Loxberrys hat :-) Mit Version 0.3.0 ist der Name dann konfigurierbar.
/4 schau mal erst ob es dazu nicht ein Standardpaket über apt-get gibt - meistens ist das so. Ich habe seit Jahren kein Modul mehr über CPAN installiert... Ansonsten ein Bashskript schreiben welches die Module über CPAN installiert. Das ruft du dann von der Datei postinstall.sh auf.
/5 Sicher! -
Was gibts denn?
1/ Speicherpfad? Wieso sollte der umschalten? Ein Speicherpfad hat doch nichts mit den IP's zu tun, oder verstehe ich da was falsch?
2/ sudo systemctl disable minidlna sowie sudo systemctl stop minidlna
3/ sudo passwd wenn Du so noch an root rankommst
4/ muss jemand anders erklären :-)
5/ bestimmt
Gruß Sven -
Hallo,
Bin gerade dabei ein Plugin zu entwickeln und habe diverse Fragen rund um Loxberry.
1/ Ich habe derzeit 2 LB's in Nutzung (1x Produktiv und 1x Entwicklung). Wenn ich nun als Speicherpfad in meinem Plugin beim DEV LB "...loxberry" angebe, wählt er immer den PROD aus. Wie handhaben das andere Entwickler? Habt ihr nur einen LB?
2/ Kann man den Mini DLNA ausschalten/deaktivieren? Auf meinem TV erscheint alle 5 Minuten abwechselnd ein Popup das ein Allshare Gerät gefunden wurde. Ich habe in der config für den Service keinen On/Off ähnlichen Eintrag gefunden.
3/ Kann man das root PW irgendwie zurücksetzen oder neu generieren lassen? Meines funktioniert nicht oder ich habe es falsch aufgeschrieben:-(
4/ Wie kann ich im Rahmen der Plugin Installation Perl Pakete/Module zusätzlich installieren? Hier explizit von CPAN.
Und final 5/ wenn man Schwierigkeiten bei der Entwicklung von einem Plugin hat, hier insbesondere den Perl/CGI Teil (ggrrrrrr), würden sich evtl. einige der versierten Entwickler bereit erklären unterstützend zu sein?
Ich mache das aus Hobby wie wir alle und weiß wie nervend die Rechnerzeit für die Familie usw. ist.
Ansonsten finde ich das Projekt genial und hat noch viiieeel Potential.
Danke vorab und Gruß
Oliver -
bin gerade dabei das ZWAVE Modul zu installieren
dazu muss ich aber das Bluetooth umlegen
nach der Beschreibung aus dem FHEM Wiki muss ich hierzu ein paar Dateien bearbeiten, u.a.
nano /lib/systemd/system/hciuart.service und
nano /etc/init.d/fhem beide Dateien existieren aber nicht?! Kannst du helfen?
Einen Kommentar schreiben:
-
wie gesagt, nach dem Neustart des Speedports geht alles
der UDP Absender in der Loxone config wird nur weiterhin falsch dargestellt -
Sieh mal in Deinen Speedport mit welcher IP der Loxberry dort geführt wird. Ich hatte gleiches Problem mit ner Fritzbox. Der Loxberry hatte richtigerweise die Manuelle IP und war auch unter dieser zu erreichen. In der Fritzbox wurde er allerdings unter der DHCP-Adresse geführt und war AUCH unter dieser IP zu erreichen. Wenn ich mich recht erinnere hat nur ein manuelles Korrigieren der ifcfg Abhilfe geschafft.
Gruß SvenEinen Kommentar schreiben:
-
habe den Loxberry jetzt schon mehrfach neugestartet um die manuelle IP zu übernehmen.
Das funktioniert auch. Zugriff über die manuelle IP im Browser geht.
In der Loxone Config zeigt er aber weiterhin beim dem UDP Port Import vom Wunderground Wetter Plugin die DHCP IP die zuerst generiert wurde?!
Muss ich hier noch eine Datei verändern?
EDIT: Nach Neustart des Speedports wurde die IP Änderung auch übernommen - aber halt nur im Speedport
Scheint vielleicht ein BUG zu sein: die Loxone Config schreibt beim Absender des UDP Befehls immer noch die IP des DHCPsZuletzt geändert von darkstar1984; 17.11.2016, 13:33.Einen Kommentar schreiben:
-
danke für die schnelle Rückinfo
was ich bis jetzt sehe passiert nichts mit der Weboberfläche - alles gut bis jetztEinen Kommentar schreiben:
-
Dürfte nichts passieren - mal ausführen und dann schauen ob Du noch auf die LoxBerry Weboberfläche kommst.
sudo raspi-config (um das Dateisystem zu erweitern)
sudo nano /boot/cmdline.txt & sudo nano /etc/inittab
hier müssen noch Anpassungen für das ZWAVE Module gemacht werden
-
ich setz das Ding neu auf - wird am Ende nur Misst bei mir
Loxberry ist installiert
FHEM Plugin hab ich auch drauf
jetzt würde ich erstmal nach der Anleitung vom meintechblog weiter machen um das ZWAVE Modul zum laufen zu bekommen
gibt es Einschränkungen, wenn ich folgende Befehle über die Konsole ausführe
sudo apt-get update && sudo apt-get upgrade && reboot
sudo raspi-config (um das Dateisystem zu erweitern)
sudo nano /boot/cmdline.txt & sudo nano /etc/inittab
hier müssen noch Anpassungen für das ZWAVE Module gemacht werden