Vorstellung Loxberry-Projekt (und Umfrage)
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
ja, versteh ich....ich habe drei Pis am laufen....
Ich hatte vor ein Z-Wave USB Modul zu kaufen - ich wollte nicht deswegen noch ein Pi!
(mein FHEM Server ist ein Intel NUC, wo alles per USB angeschlossen ist) -
Ich habe einen Pi2 mit Wheezy auch geloxberryt. Allerdings gings ohne Linuxkentnisse nicht. Kommt ganz darauf an was alles läuft und dann bei der Installation ersetzt wird. Im Großen und Ganzen geht es allerdings.
Gruß Sven -
Den LoxBerry kann man mit Linuxkenntnissen auch nachinstallieren. Im Wiki gibt es einen Artikel, wie man selbst ein Image erstellen kann (habe den Link gerade nicht parat), da steht genau drin welche Modifikationen man machen muss.Einen Kommentar schreiben:
-
ja ich hab mir das GPIO Modul geholt und da musste bei Pi ja erstmal einiges umgemodelt werden UART...
ich war dann wirklich froh dass ich das Ding zum laufen bekommen hab. Würde aber gerne nicht mehrere Pi's verwenden, und daher Loxberry nachinstallieren -
du schriebst "(nicht das USB Modul!)" - ist das USB Modul nicht so gut wie das GPIO Modul?
Wenn Loxberry nicht nachinstalliert werden kann, wäre noch ein Raspi mit Fhem2Fhem auch eine Option. -
ich habe hier noch einen fertigen Pi3 mit FHEM Installation und ZWAVE Modul (nicht das USB Modul!)
wie kann ich hier Loxberry nachinstallieren
(Hintergrund: bin froh dass ich das ZWAVE Module nach einigen Stunden endlich zum laufen gebracht habe und möchte bei dem Gerät nicht nochmal von vorne Anfangen)
Oder gibt es dann Dateiprobleme, wenn ich nicht das Loxberry Image verwende + FHEM Plugin.
Einen Kommentar schreiben:
-
Gast Du meinst das Gerät CCU, oder die Software-CCU?
Das Gerät geht natürlich (ist ja ein eigenständiges Netzwerkgerät), die Software grundsätzlich auch mit Linux-Erfahrung.Einen Kommentar schreiben:
-
Ein Gast antworteteHallo,
kann ich parallel zum Loxberry auch die HomeMatic CCU laufen lassen?
Danke.Einen Kommentar schreiben:
-
Ein Gast antworteteJa Loxberry ist schon in der Gruppe tty Gruppe wenn ich es richtig sehe.
Ich habe das Fhem Plugin Installiert. Loxberry neugestartet.
Es läuft ja soweit auch alles super nur wie ich es in der Fhem Seite geschrieben habe ich ich das Problem das ...
Die Datei "myUtilsTemplate.pm" ist nach einem "update all" und einem "Shutdown" leer.
Egal was ich mache die Datei ist danach immer wieder leer.
Wenn ich "myUtilsTemplate.pm" speichere kommt die Meldung ERROR:
Undefined subroutine &main::myUtilsTemplate_Initialize called at fhem.pl line 2315
Im Fhem Forum wurde mir gesagt das etwas mit den rechten nicht stimmt...
-
Erst mittels "su -" Root werden und dann die Befehle ohne sudo ausführen. Das Rootpasswort wurde dir bei der Ersteinrichtung angezeigt. Aber der Loxberrybenutzer müsste eigentlich schon in der tty Gruppe drin sein. Hast du nach der Plugininstallation neu gestartet?Einen Kommentar schreiben:
-
Ein Gast antworteteHallo.
Ich habe mit dem Fhem Plugin Probleme mit den Rechten.
Nun wollte ich diese mit Putty änder.
Habe mich mit Loxberry und passwort angemeldet.
Mit.....
sudo usermod -A -G tty pi
sowie
sudo usermod -A -G tty fhem
und dann
cd /opt/loxberry/data/plugins
sudo chmod -R a+w fhem
...wollte ich die Rechte anpassen. Nun brauche ich aber das Sudo Passwort. Habe alles Passwörter ausprobiert. Leider ohne erfolg.
Könnt Ihr mir sagen was ich dort eingeben muss?Einen Kommentar schreiben:
-
Ein Gast antworteteZitat von tino.brucherseifer... bei jedem Plugin, was ich installieren will, kommt diese Fehlermeldung. was kann das sein?
Danke.
Grüße
TinoEinen Kommentar schreiben:
-
Das hatte ich gestern vor der Loxberry Installation auf online umgestellt. Problem bleibt aber.
Ich breche an der Stelle erstmal ab, das Wunderground und das https2http Plugin scheinen bisher problemlos zu funktionieren und das sind im Moment die wichtigsten Plugins für michEinen Kommentar schreiben:
-
Zuletzt geändert von Prof.Mobilux; 08.11.2016, 19:03.Einen Kommentar schreiben: