gleich vorweg: Ich hoffe das Posting verstößt nicht gegen die Forumsregeln bzgl. Werbung, ansonsten bitte gleich löschen! Da es sich um ein Projekt handelt was in der Basisversion als Open Source kostenlos veröffentlicht werden wird, denke/hoffe ich, dass das Posting hier so ok ist.
Ich möchte hier heute die Gelegenheit nutzen mein Loxberry-Projekt vorzustellen, da ich nun langsam soweit bin und in Kürze eine erste Beta-Version veröffentlichen werde. Die Idee zum Loxberry ist schon "im alten Forum" entstanden. Dort hatte ich mal den Wunderground Wetterserver für die Loxone veröffentlicht, aber dann festgestellt, dass viele (Linux-)Neulinge mit der Installation doch erhebliche Probleme hatten. Bedingt durch ziemlich viel Trubel beruflich wie privat hat sich das Ganze allerdings dann doch gut 1,5 Jahre hingezogen - aber nun sieht's ganz gut aus :-)
Was ist der Loxberry?
Der Loxberry ist ein Kleinrechner auf RaspberryPi-Basis, der den Miniserver um AddOns erweitern soll, die Loxone so aktuell nicht bietet. Zu nennen wären z. B.
- Siri-Sprachsteuerung
- (Google-)Kalender-Anbindung
- Test-To-Speech
- kostenloser Wunderground-Wetterserver
- EnerGenie und/oder 433Mhz-Funksteckdosenanbindung
- VPN- und/oder HTTPS-Proxyanbindung
- Fritzbox-Schnittstelle
- Sonos-Schnittstelle
- etc.
Der Mehrwert liegt also in der einfachen Bedienung ohne Installationsarbeiten. Für später habe ich noch eine Erweiterungsplatine im Kopf, die dann auch optionale Hardware einfach nachrüstet (2-Zeilen-Display, Funksender/Empfänger 433 Mhz, etc.).
Basissystem / Finanzierung / Kosten
Wie oben schon geschrieben werde ich das Basissystem des Loxberry unter GPL veröffentlichen, es wird also kostenlos und als Open Source zur Verfügung stehen. Das Basissystem beinhaltet die grundlegende Konfiguration des Loxberrys (Netzwerk, WLAN, etc. pp.) und einige kostenlose Plugins/AddOns (welche kann ich noch nicht genau sagen. Mit dabei wird auf jeden Fall der Wunderground Wetterserver sein und vermutlich ein alternativer Mailer).
Weitere AddOns können dann individuell nachgerüstet werden. Dabei wird es die Möglichkeit geben, dass Dritte eigene und/oder OpenSource AddOns erstellen und in den Loxberry voll integrieren (ich habe das "Community Plugins" getauft). Und auf der anderen Seite werde ich zur Gegenfinanzierung des Projekts selbst ebenfalls eigene AddOns (kommerziell) anbieten. Diese AddOns wird es dann für überschaubare Summen zur Nachrüstung geben.
Wie geht's weiter?
Das Basissystem des Loxberrys ist so gut wie fertig. Dieses möchte ich als Beta in Kürze zum Testen veröffentlichen. Je nach Resonanz sollen dann von mir weitere Plugins folgen und hoffentlich auch viele gute Plugins der Community, damit sich der Loxberry schnell mit Leben füllt :-)
Generell würde mich Eure Meinung zum Projekt interessieren, Wünsche, Erwartungen, Hinweise... In der angehängten Umfrage könnt ihr abstimmen, welche weiteren Funktionen Euch am meisten interessieren würden.
Das soll's erst einmal gewesen sein. Ich freue mich auf Eure Kommentare :-)
VG,
Michael
Kommentar