Vorstellung Loxberry-Projekt (und Umfrage)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lux
    Azubi
    • 27.08.2015
    • 9

Hallo!
    Finde ich eine super Sache! Ich hätte bedarf an einer Schnittstelle von:
    -Bticino Myhome
    -Bose Soundtouch
    Ich und unsere Kunden würden auch gerne dafür bezahlen!
    Zuletzt geändert von Lux; 04.01.2016, 19:57.

Kommentar

• eisenkarl
      Lox Guru
      • 28.08.2015
      • 1349

Das hört sich wirklich interessant an!
      Ich persönlich wäre an einer Schnittstelle für Homematic mit CCU interessiert

Kommentar

• RobertS
        Extension Master
        • 25.08.2015
        • 148

Super Idee, ich hätte auch Interesse an einem "Auto-Backup-tool" für Config und Statistiken, oder die Integration von "Loxstats".

freu mich schon
        Robert
        -----------------------------
        LOXONE: MiniServer, Air, RGBW Dimmer, SmartSockets, IR Control, Remote, Temperatur- Feuchtefühler, Wassermelder, Türkontakte, Regensensor
        KNX: ca. 20 Mehrfachtaster, ca. 50 Schaltaktoren, ca. 10 Dimmer, ca. 15 Temperatursensoren, Jalousiesteuerung, Raumtemperaturregelung, Garagentor, Markise
        SONSTIGES: 5 kWp PV mit Symo-Hybrid und Batteriespeicher, go-e Wallbox, Rauchmelder vernetzt mit Koppelmodul am MS, Globalstrahlungssensor, Stromzähler, Wetterstation (WLAN)

Kommentar

• darkrain
        MS Profi
        • 25.08.2015
        • 545

Super Sache.

Bin auf die Beta gespannt und werde mittesten.

Kommentar

• da2001
          LoxBus Spammer
          • 25.08.2015
          • 204

Daumen hoch Wenn Du Hilfe brauchst, sag bescheid.
          Hab bereits folgendes realisiert:

- TTS mit pico2wave
          Sprachausgabe per url request. z.B. "http://IP/?say=Es klopft an der Tür"
          Stimme klingt damit recht natürlich und nicht so stark wie ein Roboter.

- HDMI-CEC
          HDMI Geräte können per url request gesteuert werden. z.B. gezielt tv an- oder ausschalten

- div Schnittstellen zu Lichtprotokollen wie z.B. Milight

Kommentar

• Christian Fenzl
            Lebende Foren Legende
            • 31.08.2015
            • 11204

Gute Sache!
            Ich bin zwar mit allem, was ich brauche, ausgestattet, stehe aber als Betatester zur Verfügung!
            Ein nicht produktiver Raspberry liegt vor mir auf dem Tisch.

Ich denke, Toni hat nichts gegen ein Remake der Statistik - es ist eine RRDTool-Integration (ich hatte da die ersten Codereviews für Toni gemacht) und da bin ich sehr erfahren, wenn jemand Unterstützung beim Entwickeln braucht (ich würde am liebsten gleich selbst los legen, aber da wartet ein ganzes Geschoß darauf, endlich fertig saniert zu werden).

Was ich gerne beisteuere, ist die squeezelite-Integration für zwei Zonen auf einem Raspberry. Das ist recht einfach. (mal sehen, wie das Pluginkonzept aussieht - wir reden ja auch von deamons, die da laufen müssen)

lg, Christian
            Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 04.01.2016, 21:40.
            Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Robert
              Smart Home'r
              • 28.08.2015
              • 95

Super Projekt!
              Meine Wunschliste wäre:
              - SONOS- Integration (Steuerung und Sprachausgabe von Stati)
              - Enocean Integration (extra Modul für den Raspi)
              - Siri- Sprachsteuerung

Kommentar

• Squarry
                MS Profi
                • 22.09.2015
                • 600

Finde ich eine gute Sache! Mir käme noch eine Intergration von Miele@home in den Sinn!

Kommentar

• Dhaaal
                  Smart Home'r
                  • 25.08.2015
                  • 53

Super Idee um die ganzen einzelnen Lösungen mal zu sammeln.
                  Ich habe hier auch schon einen Raspberry Pi um einzelne Funktionen hier aus dem Forum vorab zu testen.

Folgende Plugins fände ich noch super:
                  - Denon Heos
                  - Statistiken wie ich sie will oder ähnliches
                  - Netatmo

Gerade die Statistiken fände ich super. Die Skripte aus dem alten Forum habe ich bei mir auch manuell installiert bekommen. Bin dann aber doch auf eine simple Cacti Lösung umgestiegen mit eigenen Skripten.

Kommentar

• cdrescher
                    Extension Master
                    • 25.08.2015
                    • 151

Super Sache. Statistiken und Backup wären super. Eine Frage in eigener Sache. Muss mir gerade eine neue Speicherkarte für den Raspi besorgen. Wie groß würdet ihr sie nehmen? 8, 16, oder 32 GB. Habe ein B Modell. Erfahrungen mit Speicherkarten in dem Bereich. Die verschiedenen Wikis dazu kenne ich schon.

Kommentar

• Christian Fenzl
                      Christian Fenzl kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Wie bdaenzer schreibt, 8 oder 16 GB reichen aus, selbst wenn du Statistiken machst. Aus eigener Erfahrung empfehle ich, wenn du Statistiken vor hast, jedoch die schnellste Karte zu nehmen, die du kriegen kannst. Ich habe einen enormen Unterschied beim Erstellen der Grafiken gemerkt bei der Umstellung von einer alten Class 4 auf eine SanDisk Extreme.
                      lg, Christian

• cdrescher
                      cdrescher kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Danke. Dann werde ich mal die 8 und 16er ins Auge fassen.
                  • bdaenzer
                    Smart Home'r
                    • 28.08.2015
                    • 92

super projekt!

ich würde auch testen helfen...

weitere mögliche features:
                    - UDP paketproxy/mediator (damit keine kollisionen auf miniserver seite entstehen können)
                    - icinga/nagios nrpe service oder sogar der icinga/nagios service selber um überwachung der loxone u.a. auf ping/reboots/etc... sicherzustellen.
                    - statistiktool und backup
                    - eigener "cloudmailer" mit warnung bei reboot etc...
                    - bei soundausgabe/TTS integration mit einem squeezeserver, z.b. auf einem nas oder weiteren raspi.
                    - wifi (handy) basierte at-home detection

vielen dank!

Kommentar

• bdaenzer
                      Smart Home'r
                      • 28.08.2015
                      • 92

Zitat von cdrescher
                      Wie groß würdet ihr sie nehmen? 8, 16, oder 32 GB.
                      ausser es gibt ganz grosse/eierlegende wollmilchsau/mediacenter anforderungen: 8gb reichen meistens locker. 4GB ist etwas knapp, geht aber zur not auch. lieber mehrere raspis und mehrere kleine karten. die sind dann auch einfacher zu verwalten (image ziehen / zurückspielen falls nötig) wichtiger wobei viel leerspace lässt sich gut in einem zip komprimieren. aber zum temporär entpacken und image auf die karte schreiben braucht dann halt ziemlich storage space (temporär)
                      ist die speed CLASS. idealerweile class 10 kaufen. und eher microsd mit adapter (raspi B+/2 kompatibel)
                      sonst muss ich sagen sind die raspis praktisch das zuverlässigste an unserer hausautomation neben den "dummgemachten" knx komponenten. wenn es einen single point of failure gibt, dann hauptsächlich bei den 5v usb netzteilen. da lohnt es sich etwas bessere qualität (was aber schwierig ist herauszufinden) anzuschaffen.

Kommentar

• Matti
                        LoxBus Spammer
                        • 25.08.2015
                        • 265

Super Sache und tolles Engagement das Du da an den Tag legst, freue mich auch schon auf die Beta. Ne kleine Asterisk Integration wäre noch cool...
                        Vielen Dank
                        Grüße

Matthias
                        gemischte KNX- und Loxoneinstallation im EFH Neubau

Kommentar

• Lenardo
                          MS Profi
                          • 25.08.2015
                          • 597

Ich bin sehr gespannt auf dieses Projekt,hab aus Zeitgründen einige der hier angebotenen Lösungen z.b "Wetterservice" oder "Statistiken will wir wollen" bisher nicht umsetzen können und würde mich mit diesen Projekt gerne beschäftigen. 433 mhz Unterstützung bitte mit den Protokollen von Intertechno und Elro/Brennenstuhl, hier gibts ja schon ein php Script von Svethi das gut funktioniert für beide Protokolle.

VPN Server (bzw VPN on Demand) kein Thema ?

Kommentar

• Prof.Mobilux
                            Supermoderator
                            • 25.08.2015
                            • 4604

Hallo zusammen und Guten morgen!

Freue mich sehr über euer umfangreiches Feedback. Vielen Dank dafür! Die Vorschläge nehme ich alle mit in die Liste auf - was davon umsetzbar ist wird sich dann zeigen. Vielleicht hat ja der ein oder andere Lust selbst ein Community-Plugin zu dem ein oder anderen Thema zu programmieren ;-)

Thema Statistiken:
                            Ich hätte gar nicht gedacht, dass hier noch so großer Bedarf besteht! Die Integration von LoxStats habe ich geplant (natürlich muss man das separat erwerben). Prinzipiell finde ich den Ansatz von LoxStats vom technischen Aspekt etwas besser als "Statistiken wie ich sie will", da die Graphen quasi "live" erzeugt werden, während das RRDTool von "Statistiken wie ich sie will" jeweils in regelmäßigen Abständen die Graphen als PNG-Datei erzeugen muss (Systemlast auf dem RaspPi). Damit sind Dinge wie Zoom und "live scrollen" etc. nicht möglich. Dafür wird bei LoxStats natürlich die Systemlast (Javascript) auf die Clients verlegt, was wiederum vermutlich gerade etwas ältere schwachbrüstige Tablets in die Knie zwingen könnte. Größtes Defizit von LoxStats ist aber in meinen Augen, dass man nicht einzelne Graphen ohne "Schnickschnack" und Webseite per Webpage-Baustein in die Visu integrieren kann. Da hat "Statistiken wie ich sie will" auf jeden Fall die Nase vorn.

Eine Analyse von Tonis Statistiken wie ich sie will hatte ich vor längerer Zeit schon mal gemacht und festgestellt, dass es recht tief im System verankert ist. Da müsste man schauen, inwieweit sich das ohne z. B. root-Berechtigung über Plugins realisieren lässt. Vermutlich würde es auf ein komplettes Remake hinauslaufen...

Mal sehen - da gibt es bestimmt noch einige Diskussionen welches die Beste Lösung ist :-)

Thema Bticino Myhome, Bose Soundtouch, Homematic mit CCU, HDMI-CEC, Astericks, Miele@home, Denon Heos, Netatmo, Milight, Enocean:
                            Wird vorerst von mir vermutlich nicht kommen (da keine Testmöglichkeit bei mir). Da wäre es schön, wenn jemand von Euch dazu dann ein Plugin schreibt/programmiert :-), insbesondere bei den Dingen wo es schon laufende Lösungen gibt!

Thema Auto-Backup:
                            Gute Idee, nehme ich mit in die Todo-Liste auf!

Thema: Wifi (handy) basierte at-home detection:
                            Nehme ich mit in die Todo-Liste auf!

Thema Nagios:
                            Ping, Überwachnung Online-Status der Extensions, der Internetanbindung usw. habe ich schon geplant. Nagios ist natürlich deutlich mächtiger (vielleicht sogar zu mächtig).

Michael Rene Maurer
                            Ich habe den Wunderground Wetterserver in der neuen Version komplett überarbeitet. Er kommt jetzt u.a. mit weniger Anfragen an den WU-Server aus, sodass man mit dem kostenlosen Zugang alle 5 Minuten neue Daten holen kann. Auch das Icon-Handling ist überarbeitet und sollte besser funktionieren. Bzgl. Deines API-Schlüssels: Du kannst einen Schlüssel für den "größten" Zugang (also mit den meisten Daten) erzeugen (den Namen habe ich aktuell nicht parat), er ist bei max. 500 Anfragen immer noch kostenlos. Könnte schons ein, dass in den kleineren Accounts die Vorhersagedaten nicht alle drin sind.

SMS-Gateway habe ich ebenfalls geplant, ich wollte dazu aber einen USB-UMTS-Stick nehmen, da man damit flexibler ist. Kosten ja ungefähr soviel wie der RaspPi-Aufsatz.

Christian Fenzl
                            Danke für den Hinweis bzgl. der Daemons. Die hatte ich bisher noch nicht auf dem Schirm. Die grobe Struktur der Plugin-Schnittstelle sieht aktuell folgendermaßen aus und ist absichtlich möglichst frei gehalten, damit möglichst vieles realisierbar ist:
                            • Automatische Installation über Admin-Oberfläche
                            • CGI-Scripte in gängigen Script-Sprachen (Perl, PHP, Python)
                            • Alle Pakete aus dem Raspbian-Repository können durch das Plugin nachinstalliert werden
                            • Zusätzlich Möglichkeiten zur Ablage von HTML-Dateien (inkl. Bildern etc.). Template-System kann innerhalb der CGI-Skripte selbst realisiert werden (keine einheitliche Schnittstelle)
                            • Möglichkeiten zur Erzeugung von Cronjobs: 1-Minütlich, 5-Minütlich, 15-Minütlich, 30-Minütlich. 60-Minütlich, Täglich, Wöchentlich, Monatlich, Jährlich
                            • Neu: Möglichkeit zur Erzeugung von Init-Skripten (Daemons) im Bash-Format
                            • Plugins laufen unter normalen Benutzerrechten, aus Sicherheitsgründen keine Möglichkeit als Root etwas auszuführen
                            @Lenardo
                            VPN habe ich bereits in der Liste (Loxberry als VPN-Gateway für den Miniserver) sowie auch einen HTTPS-Proxy. Bei letzterem habe ich aber noch icht geschafft die neue Web-Visu zum laufen zu kriegen. Aktuell geht nur die Classic-Oberfläche.
                            Zuletzt geändert von Prof.Mobilux; 05.01.2016, 10:55.
                            🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

Lädt...