Vorstellung Loxberry-Projekt (und Umfrage)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • da2001
    LoxBus Spammer
    • 25.08.2015
    • 204

@Prof.Mobilux
    Würde ein SMS Gateway über existierende Provider nehmen. API ist schnell eingebaut, günstiger und zuverlässiger als jede Hardwarelösung.
    (z.B. smstrade.de)

Kommentar

• Prof.Mobilux
      Supermoderator
      • 25.08.2015
      • 4604

Zitat von da2001
      @Prof.Mobilux
      Würde ein SMS Gateway über existierende Provider nehmen. API ist schnell eingebaut, günstiger und zuverlässiger als jede Hardwarelösung.
      (z.B. smstrade.de)

Mein Hintergedanke war eher ein SMS-Gateway für Statusmeldungen bei Ausfall der Internetverbindung zu verwenden oder wenn keine Internetverbindung zur Verfügung steht. Denkbar wäre auch eine rudimentäre Steuerung über Befehle in der SMS.

Einen SMS-Provider könnte man natürlich auch verwenden, hätte dann aber keinen nennenswerten Vorteil gegenüber einer eMail (außer natürlich, dass für Email ein Smartphone notwendig wäre...)
      🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• da2001
        LoxBus Spammer
        • 25.08.2015
        • 204

Okay. Das hatte ich nicht bedacht Dachte es geht nur um Statusmeldungen. Seit dem der Miniserver pushen kann, wäre es für mich sonst sowieso uninteressant

Kommentar

• Prof.Mobilux
          Supermoderator
          • 25.08.2015
          • 4604

Zitat von da2001
          Seit dem der Miniserver pushen kann, wäre es für mich sonst sowieso uninteressant
          Wobei er eben auch zum pushen eine Internetverbindung braucht. Ich denke da so an Szenarien wie "Einbrecher legt Stromversorgung (inkl. DSL-Router) im Haus lahm, Miniserver wird über USV versorgt und könnte dem Besitzer eine Nachricht über den Einbruch übermitteln, wenn er eine Verbindung nach außen hätte. Da käme für mich SMS in Frage. Alternativ eine Anbindung des RaspPi/NMiniservers per UMTS.
          🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• OmerBeg
            Smart Home'r
            • 27.08.2015
            • 89

@Prof.Mobilux,

bin dabei um das Loxberry zu testen. Welche Voraussetzungen, ausser dem Raspberry PI (ich hoffe ein Raspberry PI rev. B ist gut genug ?), hat Loxberry noch ?
            EFH, Loxone, Loxberry & KNX

Kommentar

• Prof.Mobilux
              Supermoderator
              • 25.08.2015
              • 4604

Zitat von OmerBeg
              bin dabei um das Loxberry zu testen. Welche Voraussetzungen, ausser dem Raspberry PI (ich hoffe ein Raspberry PI rev. B ist gut genug ?), hat Loxberry noch ?
              Keine

Kommentar

• HRA
                Lox Guru
                • 27.08.2015
                • 1037

Hallo Prof. mobilux,

den Daumen ganz weit hoch für deinen Erfindungsgeist bzw. die Zeit welche du für das Zusammensammeln der einzelnen Features aufwendest.
                Viele von deinen genannten Addons wären auch für mich von Interesse (Kalender, 433MHz, Wetterservice, uvm.).
                Ich habe keinen Raspberry und auch keine Ahnung/Erfahrung mit solchem.
                Aus diesem Grund werde ich wahrscheinlich an der Entwicklung wenig mitwirken können.
                Aber mich interessiert dann ein Erwerb des fertigen Produkts mit den entprechenden Wunsch-Features.
                Wenn es also soweit ist, dann lass es mich wissen.
                Gruß HRA

### MS Gen2 + Gen1, MultiExt, Ext, AirExt, DMXExt; DMX4ALL ###
                ### EnOcean, KNX, MDT GTII ###

Kommentar

• Christian Fenzl
                  Lebende Foren Legende
                  • 31.08.2015
                  • 11204

Bezüglich RRDTool-Statistiken Dhaaal

Ich verwende ja auch Cacti, und auch mit eigenen Poller-Scripts. Was meinst du, schaffen wir gemeinsam eine Cacti-Integration für den Loxberry? Wie viel hast du dich mit Cacti auseinandergesetzt (Template-System usw.).

Prof.Mobilux Hast du LoxStats schon mal selbst probiert? Bei der Installation, die ich gemacht habe, läuft das auf einem Intel Quadcore und ist beim Datenimport extrem langsam.
                  Das Sinnvollste, was ich mir vorstellen könnte, wäre das direkt mit dem LoxStats-Entwickler zu integrieren, aber da muss jedenfalls noch drüber gearbeitet werden, damit ein Rasp das überhaupt packt.

Bezüglich "Statistiken wie ich sie will" - die Lösung hat einige Design Flaws, z.B. Toni hat immer Grafiken generiert, auch wenn diese gar nicht abgerufen wurden. Das könnte man grundlegend verbessern bzw. müsste man wahrscheinlich neu machen. RRDTool lässt sich übrigens sehr gut für LiveGrafiken verwenden, entsprechende Controls auf der Website vorausgesetzt.

Das bringt mich wieder zurück zu Cacti. Euch ist ja bewusst, dass jeder einzelne Wert, der geholt wird, einen Schreibzugriff auf die SD-Karte bedeutet und Schreibzugriffe bei Flashspeicher limitiert sind. Cacti hat ein Plugin (boost), das Daten im RAM zwischenspeichert und nur nach Zeitintervall, oder bei Bedarf, auf die SD schreibt.

lg, Christian
                  Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Torro
                    Torro kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Hallo Christian,

ich bevorzuge einen anderen Weg: Datensammeln nicht auf DS und damit auf dem rasperry (das hat mich damls vom Projekt "Statistik, wie ich sie will.." wieder abgebracht, sondern grundsaetzlich in einer SQL Datenbank. Daraus kann man dann alles moegliche machen, unter anderem auch die RRD Grafiken. Nebenbei ergibt das noch den Effekt, dass auf der SD Karte wenih geschrieben werden muss.

Gruss Uwe
                • Prof.Mobilux
                  Supermoderator
                  • 25.08.2015
                  • 4604

Zitat von Christian Fenzl
                  Ich verwende ja auch Cacti, und auch mit eigenen Poller-Scripts. Was meinst du, schaffen wir gemeinsam eine Cacti-Integration für den Loxberry? Wie viel hast du dich mit Cacti auseinandergesetzt (Template-System usw.).
                  +1

Prof.Mobilux Hast du LoxStats schon mal selbst probiert? Bei der Installation, die ich gemacht habe, läuft das auf einem Intel Quadcore und ist beim Datenimport extrem langsam.
                  Das Sinnvollste, was ich mir vorstellen könnte, wäre das direkt mit dem LoxStats-Entwickler zu integrieren, aber da muss jedenfalls noch drüber gearbeitet werden, damit ein Rasp das überhaupt packt.
                  Ich habe es vor langem mal auf einem RaspPi (1) ausprobiert - ja. Tatsächlich hat er immer beim Datenimport abgebrochen. Ich konnte mir das damals nicht erklären und hab das Projekt dann recht schnell zur Seite gelegt. Mit Deiner Aussage macht das dann alles wieder Sinn. Unter den Voraussetzungen ist eine Integration in den Loxberry wenig sinnvoll. Da LoxStats anscheinend auch schon lange nicht mehr weiterentwickelt wird (oder?) bezweifel ich, dass die/der Entwickler großes Interesse an einer Neuauflage für den Loxberry haben wird.

Besser wir konzentrieren uns auf etwas eigenes...

Kommentar

• Torro
                    Torro kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Hall Ihr beiden,

sicher richtig. Aber ob hierbei cacti das Mittel ist, steht zur Diskussion. Ich liebe ja auch RRD (habe vor Jahren WIIPS fuer IPSYMCON entwickelt), aber da gibts auch einige Nachteile.

Mein eigentliches Ziel ist, Automatik in die Prozesse zu bekommen, und vor allem nicht nur die phantasielosen Graphen da rauszuholen, man kann viel mehr aus der Statistik herauskitzeln. Bei mir werden jetzt im Moment 24 Stunden werte bereits erfasst von einigen relevanten Messwerten, wenn das eine Weile (Woche oder so) gelaufen ist, stelle ich mal die Ergebnisgrafik davon rein, damit Ihr wisst, wovon ich rede.

Gruss Uwe
                    Zuletzt geändert von Torro; 05.01.2016, 16:35.

• Christian Fenzl
                    Christian Fenzl kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Torro
                    Ich bin schon sehr gespannt! Cacti hat den Vorteil, dass man die komplette Engine samt (zugegebenermaßen nicht mehr ganz zeitgemäßem) Userinterface direkt übernehmen kann, und sich nur darum kümmern muss, die Datenquellen auszuwählen und die Daten an Cacti zu bringen.

Die Krux ist (wie bei der Loxone Statistik selbst) das User Interface. Beispiel Loxone: Das bloße Entfernen der Stunden/Tag/Monat Buttons in der Visu halbiert den Nutzen, weil nichts mehr vergleichbar ist. Wenn ich es mir wünschen könnte: Links eine Liste der gesammelten Datenquellen, rechts zwei oder drei Graphen, oben zwei Zeitleisten. Per D&D ziehe ich eine Datenquelle in eine der Graphiken und die wird sofort angezeigt (samt Min/Max/Avg/Current). Über die zwei Zeitleisten kann ich Daten der gleichen Datenquelle über zwei Zeiträume vergleichen. Rechts gibt'n noch Formatierungsoptionen für die Datenquellen.

Leider kenne ich kein Statistik-Tool, das sowas kann...
                • hismastersvoice
                  Supermoderator
                  • 25.08.2015
                  • 7159

Ich würde mich bereit erklären ein Plugin für Sqeezesever zu schreiben, der dann die Daten auch an den MS weitergibt.
                  Sobald dunsoweit bist werde ich los legen...

Bei TTS würde ich auf Voicerss setzten, ist kostenlos und man kann das Dateiformat und die Qualität selber wählen.
                  Damit man nicht immer online sein muss lasse ich die Dateien speichern und vorab prüfen, und nur bei einem unbekannten Text wird er online erzeugt.

Statistik...
                  Ich habe gestern Abend Loxstats ausprobiert, auf dem Raspi nicht zu gebrauchen. Da muss richtig rechenpower her, ansonsten wie Christian schon schrie extrem langsam. Für 2-3 Statistiken mag es ausreichend sein mehr leider nicht.
                  Kein Support per PN!

Kommentar

• Gast

Tolle Sache!
                    Bitte unbedingt bei der per Plugins geplanten Modularität bleiben, das erachte ich als essentiell, damit keine Abhängigkeiten geschaffen werden, wobei ein fehlerhaftes Modul das andere runterzieht und jeder nur die Plugins installieren muss, die er braucht und das Ganze dadurch schlank und performant gehalten werden kann.
                    Sobald du ein Konzept vorlegst, kann man sich Gedanken um die mögliche Unterstützung machen, also wie werden die Plugins "angeflanscht", wirds ne API geben bzw. wie wird diese aussehen...
                    Nochmals: Daumen hoch für dein Engagement!

PS: Ich vermisse HUE in der Umfrage auf der ersten Seite...
                    Zuletzt geändert von Gast; 05.01.2016, 18:26.

Kommentar

• Dhaaal
                      Smart Home'r
                      • 25.08.2015
                      • 53

Zitat von Christian Fenzl
                      Bezüglich RRDTool-Statistiken Dhaaal

Wir hatten damals ja schon Kontakt per PM. Ich hatte damals das Problem das ich eine Menge NAN Werte in der Datenbank hatte. Nach deinem Hinweis mit Cacti bin ich darauf umgestiegen und hab mir Templates und ein Poller Script erstellt, bei dem ich nur noch IP, Port, User, Pass und Variablenname angeben musste. Das hat soweit auch funktioniert aber leider hatte ich dort auch Probleme mit fehlenden Werten. Siehe Screenshot. Für das Problem hatte ich leider noch keine Zeit.
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: MS-Temperatur.JPG
Ansichten: 433
Größe: 29,8 KB
ID: 19575 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: MS-Sonnenrichtung.JPG
Ansichten: 407
Größe: 34,2 KB
ID: 19576

Ganz zufrieden war ich mit der Lösung aber auch nicht. Das generieren der Grafiken hat auf einem Raspberry Pi auch seine Zeit gedauert. Außerdem fehlt die Integration in die Loxone Weboberfläche.

Das Plugin System von LoxBerry werde ich mir auf alle Fälle anschauen, sobald man kann.

Gruß,
                      Daniel

Kommentar

• hismastersvoice
                        Supermoderator
                        • 25.08.2015
                        • 7159

Habe zwar noch nie damit gearbeitet aber würde Highcharts gehen?

Create charts and graphs with Highcharts charting library for browsers and mobile projects. DataViz library for Javascript, Angular, React, Vue, iOS, R, .NET, Python, and more.
                        Kein Support per PN!

Kommentar

• Christian Fenzl
                          Lebende Foren Legende
                          • 31.08.2015
                          • 11204

Highcharts ist nur eine Visualisierung. Mit einem Backend (z.B. von Torro) und der ganzen Website rund um Highcharts wäre das möglich - das Frontend rund um die Grafiken muss man aber erst mal bauen.
                          Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Prof.Mobilux
                            Supermoderator
                            • 25.08.2015
                            • 4604

Mit Highcharts habe ich auch schon mal experimentiert und war von der Qualität der Charts beeindruckt. Hier mal ein beispiel unserer Estrich-Aufheizung:

Da man die Charts in eine normale Webseite einbetten kann, wäre eine Integration in die Visu leicht möglich. "Zusammenklicken" per Drag and Drop geht damit natürlich nicht (bzw. nur mit sehr viel Programmieraufwand...Meine Javascript-Kenntnisse würde das bei weitem überschreiten).

Das Backend sehe ich unproblematisch, da könnte man letztendlich per PHP- oder Perlskript einfach in eine SQL-Datenbank speichern. Selbst reine ASCII-Textfiles gehen. Wer eine externe Datenbank beim Provider hat kann die nutzen (Thema Schreibzugriffe SD-Karte), aber auch eine lokale SQL-Datenbank auf dem Loxberry wäre möglich und sicher machbar, wenn man nicht minütlich Werte von hundert Sensoren erfassen will/muss.

Kommentar

Lädt...