Vorstellung Loxberry-Projekt (und Umfrage)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Gute Idee das Ganze!

Ich habe schon was ähnliches für meine Zwecke angefertigt - ich mache folgendes:
    - Internetkonnektivität feststellen (Latenzzeit von Ping auf 8.8.8.8)
    - Wettervorhersage von lokalem Wetterdienst (die sind die Besten) aus dem Internet holen
    - Per Onewire mehrere Temperatur- und Luftfeuchte-Sensoren auslesen
    - Infos meiner PV-Anlage (Sunny Webbox) auslesen
    und alle Daten an den Loxone Miniserver weitergeben.

Außerdem habe ich ein halbfertiges - bin noch nicht damit zufrieden - Script um Multiroom Audio mit dem Logitech Media Server zu betreiben. Das Script gibt natürlich Track-Infos und die aktuelle Lautstärke aller Kanäle an die Loxone zurück..

Kommentar

• Simon
      Dumb Home'r
      • 28.08.2015
      • 11

Sehr gute Idee,

kann als Tester mithelfen.

Kommentar

• Torro
        Extension Master
        • 28.08.2015
        • 198

Hallo,

so, nach 4 Tagen hat man nun schon einige Werte, so dass man mal einer meine Grafiken (die ich unbedingt brauche) sehen kann.

Vorraussetzungen: Loxone, MySQL Server, Webserver mit PHP

Das ganze sieht bei mir dann wie nachfolgend aus, leider fehlen noch Werte von den PV Anlagen und vom eigentlichen Stromverbrauch.
        Angehängte Dateien
        Gruss Uwe

Loxone für Wärmepumpe, Grundofen und Thermieanlage (Wasserbetrieb): 1 x Miniserver, 1 x 1-Wire
        Loxone für Haus: 1 x Miniserver, 4 x Extension, 1 x 1-Wire, 1 x Dimmer, 1 x Enocean, 6 x Smart Socket Air, 2 x IrTrans
        KNX: 4 x MDT 12fach Strommessaktor, 3 x MDT Taster, 2 x 3phasige Stromzähler, 7 x Wärmemengenzähler, 1 x Wasserzähler
        PV-Anlage 11,78 mit EV, 6,3 Volleinspeisung, Batterie 10,7 kWh nutzbare Kapazität, SMA-EnergyMeter mit PI-UDP

Kommentar

• Torro
          Torro kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Einheiten sind dran, wenn man mit der Mouse oder dem Finger auf einen Datenstrom drückt oder wischt. Das ganze funktioniert auch auf dem Iphone oder Tablet wunderbar. Man sieht also, wieviel Energie von wo nach wo im Haus fliesen oder umgewandelt werden von Strom in Wärme oder z. von Holz in Wärme (das mache ich noch rein). Noch interessante wirds dann mit der PV Anlage und der Batterie, am Ende sollten auf der linken Seite so wenig wie möglich kostenpflichtige Quell-Energien stehen.

Diese Grafik ist ja auch nur ein Teil der Grafik-Engine, die mir vorschwebt, sie ist nur schneller als die Einzel- und Multigraphen programmiert. Und hier ist das Storefront auch soweit fertig, da muss nicht gross was gemacht werden. Ich denke mal, wenn ich die dahinterliegende Programmierung fertig habe, ist es auch für eine Anfänger sehr schnell implementierbar.

Was ich nicht mache und kann, eine Konfigurationsoberfläche dafür zu proggen, das hatte ich damals bei WIIPS gemacht, hat aber ca. 60% des gesamten Aufwandes eingenommen, und am Ende ist es ja so, dass eigentlich nur das Ergebnis, also die Ausgabe das entscheidende ist. Die Konfiguration macht man aber nur einmal und nicht immer wieder neu.

Worüber man natürlich nachdenken könnte, wäre ein Installationsscript, welches die eigentlichen Scripte anhand der Eingaben dann generiert. Aber ob das den Aufwand tatsächlich hier an dieser Stelle rechtfertigt, bezweifle ich. Das sehe ich eher bei den anderen Grafiken, die man sicher immer mal anders zusammenstellt.

Gruss Uwe

• Torro
          Torro kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Hallo Christian,
          warte bitte mal ab, das ist nur der erste Teil, der am schnellsten ging. Der zweite Teil sind dann die Grafiken, da bin ich jetzt dran. Mit RRD habe ich fast 15 Jahre gearbeitet, das ganze WIIPS war dadrauf aufgebaut. Vielleicht gibts hier im Forum noch den einen oder anderen, der das kennt.
          Ich weiss sehr wohl, was RRD macht und kann. Es gibt aber auch einige Punkte, an denen RRD leider keine Loesung bietet.

• Christian Fenzl
          Christian Fenzl kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Hi Uwe,
          ich bin echt begeistert über das, was deine Engine da rauswirft! Das muss man erst mal generisch zusammenbringen! Und es ist mal ein ganz anderer Ansatz als die üblichen Linien.
      • evasleisure
        LoxBus Spammer
        • 22.09.2015
        • 274

Toll! Hört sich für mich perfekt an.
        Da ich noch nicht im Smarthome wohne - oder wie mein Elektriker seit zwei Tagen sagt - "Kabelhome", kann ich noch nicht genau sagen, was ich brauchen könnte. Aber bei einer guten Wettervorhersage und einem Kalender weiß ich bestimmt, dass ich es brauchen kann. Statistiken, wie es die anderen geschrieben haben, sind bestimmt auch sinnvoll. Dachte immer, dass Loxone das kann... wieder etwas gelernt ;-)
        Linux kann ich nicht zur Unterstützung, Geld möchtest du keines... wenn du SuperDaus als Testuser so ab Sommer/Herbst benötigste: Here I am ;-)
        Steuerung: hm, Loxone, Sensorik 1-wire, RS485 Ext.+Eltako Multisensor, DMX Ext.
        Haustechnik: Stiebel Eltron S-W-WP WPF04 cool, Puffer 200, WW Speicher 300, Erdabsorber, Lüftung Paul Novus 300n Enthalpie, Grünbeck SoftliQ, 7+7 Heizkreise
        Solar: 9,945 kWp Heckert NeMo 60 P, WR Fronius Symo 10.0-3-M mit SmartMeter
        http://hillboo.blogspot.de/

Kommentar

• Prof.Mobilux
          Supermoderator
          • 25.08.2015
          • 4604

Zitat von walterw
          Das Script gibt natürlich Track-Infos und die aktuelle Lautstärke aller Kanäle an die Loxone zurück..
          Wie hast du das realisiert? Welche Eingänge auf der loxone verwendest du für die Track Infos?
          🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• Gast
            Gast kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Den Track-Name herausfinden ist ja ganz "einfach" über die LMS CLI. Den Befehl weiß ich nicht mehr auswendig, ich glaube es war
            -- <playerid> title ?
            und
            -- <playerid> artist ?
            Habe auch noch eine Abfrage drin ob das ein Radiosender ist (das ist jetzt Python Code... ich verwende PyLMS)
            - self.player.request('playlist remote url:%s ?' % (self.player.get_track_path())):
            und wenn das keine empty string ist steht der Radiosender in dieser list:
            - self.player.request(&quot;songinfo 0 100 url:%s tags:aN&quot; % (self.player.get_track_path()))

An den Miniserver weitergeben tu' ich die Infos per https://<lox ip>/dev/sps/io/VTI1/<artist - track> - das Script braucht also Username und Passwort für den Miniserver. Die Trackinfo ist ein Virtueller Texteingang (VTI1), die Eingänge für die Lautstärke sind gewöhnliche Virtuelle Eingänge. Mit RPI--(UDP)-->LOX bin ich da nie ganz warm geworden, vermutlich weil ich das Python-Modul dafür zu einer Zeit geschrieben hab' wo die UDP-Unterstützung des Miniservers andauernd ausgefallen ist.

• Prof.Mobilux
            Prof.Mobilux kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Virtueller Texteingang... Da hätte ich auch drauf kommen können... Danke!
            Zuletzt geändert von Prof.Mobilux; 06.01.2016, 10:08.

• hismastersvoice
            hismastersvoice kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            pyLMS hat einen kleinen Nachteil...
            Kann keine Sonderzeichen, Umlaute usw... Deswegen habe ich selber ein Script

Wenn die Plugin-API fertig ist können wir das ganze ja da einbauen...
        • hismastersvoice
          Supermoderator
          • 25.08.2015
          • 7159

Ich habe so ein Script für die Max2Play geschrieben.
          Das ist recht einfach, da man beim Squezze Server alle Daten per Telnet abholen bzw. ändern kann.

Meins läuft als Bash im Hintergrund, Einstellungen kann man über die Max2Play Pberflächr machen.

Arbeite gerade an einer neuen Version in der man selber zusammenstellen kann was zurück gegeben wird.

z.B. Trackname - Artist - Time usw.
          Kein Support per PN!

Kommentar

• Dimon
            LoxBus Spammer
            • 27.08.2015
            • 383

Respekt 👍
            Haus: 1x Miniserver, 7x Extension, 4x RelayExtension, 1x 1-Wire, 1x DimmerExtension, 1x Tree Extension, 1x ModBus Extension, 1x DMX Extension, 6x RGBW, 2x UFO, 1x AirBaseExtension, 3x RGBW Air, Air Touch, Touch Pure Air, LED Pendulum Slim Tree
            Wohnung: 1x Miniserver, 3x Extension, 2x RelayExtension, 1x 1-Wire, 1x DimmerExtension, 1x DMX,
            Cams: Mobotix T25, Mobotix D22, Mobotix Q25, Axis P1428-E
            LOXBERRY: SmartMeter, Weather 4 Lox
            Heizung: Viessmann Vitocal 300-A
            PV: Fronius Symo 17.5.3

Kommentar

• Boomerang
              Smart Home'r
              • 29.09.2015
              • 37

Ich finde deine Idee sehr gut.
              Um weitere technisch versierte User dazu in die Lage zu versetzen, eigene Ideen auch umsetzen zu können, wäre es super wenn es auch eine Art KnowHow Transfer geben würde. Ich würde zum Beispiel sehr gerne meine Wünsche bezüglich Statistikdarstellung verfeinern unn abgleichen mit den hier angesprochenen 2 Lösungsansätzen (von Toni & Mobilux). Dazu fehlt es mir aber noch an spezifischem KnowHow. Bin aber bereit dazuzulernen. zu PicoC, LoxBerry, PHP, Java etc

Am liebsten wäre mir zwar, man könnte sich zu einer Art "AddOn Developer Tutorial Stammtisch" physisch zu treffen, falls sich an gewissen Orten genügend Interessenten finden. Vielleicht finden sich ja im Grossraum Linz ein paar Interessenten. Leider hätte man da halt solche Kaliber wie Prof. Mobilux nicht dabei.
              Daher vielleicht gibt es ja virtuelle Treffen oder WebTutorial / Webkonferenzen.

Frage: Könnte man mit dem LoxBerry auch eine "echte" Visu mit hinterlegten Grafiken (vom Haus&Garten Grundriss) realisieren ? siehe Prototyp Grafiken
              Von der ersten Übersicht (in Bild 1) würd ich dann gerne in verschiedene Grundrisse (Bild 2) verzweigen, die dann die noch eingeschalteten Lichter, offene Fenster in den einzelnen Geschossen anzeigen, von dort vielleicht noch zu einer genaueren Skizze und letztendlich auch zur Visu von Loxone.
              Der eine oder andere Button in der Übersicht sollte aber schon zB wie ein Radio Button seine Befehle an die Loxone weitergeben und die Werte von der Loxone abholen, eventuell aufbereiten (umrechnen und formatieren) und dann anzeigen.

Wenn das funktionieren würde bin ich Feuer und Flamme für den LoxBerry und für so ein LoxBerry AddOn "Individuelle Visu"
              lg Michael
              Angehängte Dateien
              LOXONE: seit Dez2011: 1 MS, 1wire-Ext, DMX-Ext
              LOXCONFIG: v7.1.9.30 (ab Okt14), v7.1.12.31 (ab Jän15) zuletzt editiert 3.2018
              KNX: Aktoren: Jung 6x16SA 2x4DA 5x8JA Sensoren: Merten Fläche
              JAL: Metalunix (mit rudimentärer EIB-JAL Ansteuerung)

Kommentar

• cdrescher
                cdrescher kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Kennt ihr das schon: http://www.fluchtpunkt.at/ -> müsst ihr bis ganz unten scrollen. Max ist aber noch nicht so weit, es sollte aber bald eine Beta geben schätze ich.

• Prof.Mobilux
                Kommentar bearbeiten
                Wow - nicht schlecht!

• Boomerang
                Boomerang kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Hab mir fluchtpunkt und eDOMI angesehen. Sind beide innovativ unterwegs. Bin gespannt was aus eDOMI wird. Ich könnte mir das in einer Prototypphase als Ergänzung zum MS vorstellen. Genauso wie einen LoxBerry oder LoxOdruid. Dort wo Loxone keine MakroObjekte für uns definieren will, oder EIB Dimmer nicht sauber und automatik EIB Jalousien gar nicht unterstützt, könnte man das ja als Ergänzung sehen. Damit würde ich mich dann ja nicht vollkommen auf was exotisches einlassen. Die OneScreen Visualisierung des gesamten Hausstatus verlangt ja schon eine Menge Berechnungen im Hintergrund. Wenns wegen Kinderkrankheiten noch ausfällt, könnte ich das mit einem funktionierenden MS ja noch verkraften. Ausser es werden Fehlalarme produziert.
            • klenn
              Extension Master
              • 08.09.2015
              • 194

tolle sache
              bin immer wieder erstaunt was alles mit der loxone geht:-)
              was mich noch interressieren würde wäre der doorbarry für die haustür mit sip ansteuerung für die fritzbox
              helfen könnte ich derzeit mit kleinen fräsarbeiten

Kommentar

• Michael Rene Maurer
                Michael Rene Maurer kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Hi klenn,
                was könntest du den fräsen? Ich hab bei meinem Doorberry ne Edelstahlplatte mit 2mm, fräsen is da net so einfach....

schick mir biite pn!

• Prof.Mobilux
                Kommentar bearbeiten
                Ich war lange auf der Suche nach einem Gehäuse (Desktop und Hutschiene) wo man ein kleines 2-Zeilen-Display einbauen könnte, bin aber nicht fündig geworden...

Vielleicht kannst Du da ja unterstützen?

• klenn
                klenn kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Gast rene hast pn
                prof. mobilux@ was brauchst du genau? kannst mir pn schicken?
            • Michael Rene Maurer
              LoxBus Spammer
              • 25.08.2015
              • 220

Hallo Micha!
              Ich würde mich auch als BETA Tester zu Verfügung stellen, wenn nötig!
              LG MRM

Kommentar

• Gast

Hallo

Macht es nicht Sinn die meisten Featurewünsche über die Integration von OpenHab abzudecken? Da gibt es zumindest für das meiste Bindings und dann braucht man nur noch Loxone mit OpenHab zuverheiraten.

Viele Grüße,
                Michael

Kommentar

• eisenkarl
                  Lox Guru
                  • 28.08.2015
                  • 1349

Bitte nicht OpenHab! Auch nicht ansatzweise einen OpenHab-Workflow für dein Projekt in Betracht ziehen... Ich mag es halt einfach nicht ;-)

Kommentar

• hismastersvoice
                    Supermoderator
                    • 25.08.2015
                    • 7159

Bin auch dafür das es auf ein eigenes speziell auf Lox angepasstes System sein sollte.

Zum Thema Performance und Live-Statistik...
                    Vielleicht sollten wir auch z.B. den Odroid XU4 in Betracht ziehen, habe sehr gute Erfahrungen gemacht.
                    Performance ist dem Rasp 2 um das 3-4 fache überlegen.
                    Die Software sollte zumindest so offen sein das es auf unterschiedlichen Systemen funktioniert evtl. auch auf X86 Systemen mit Linux.
                    Kein Support per PN!

Kommentar

• Christian Fenzl
                      Lebende Foren Legende
                      • 31.08.2015
                      • 11204

Odroid XU4 - den hab ich! Wahnsinn ist der schnell!
                      Was mir grad jetzt, wo ich mein Multiroom ausbaue, etwas ungelegen kommt, dass der keinen Audioausgang hat. So verbrate ich zwei der drei USB für Soundblaster-Sticks.
                      Ich würde grundsätzlich mal beim Rasp bleiben. Ist Standard und bietet das meiste Zubehör, was auch durch die Community gut unterstützt ist.
                      Aber der Odroid XU4, der fährt ordentlich weg :-)
                      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Prof.Mobilux
                        Supermoderator
                        • 25.08.2015
                        • 4604

ich konzentriere mich zunächst auf den RapsPi. Ist günstig und sehr verbreitet. Da ja alles auf einem Standard Linux basiert ist eine Portierung auf ein anderes System später einfach zu machen.
                        🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• hismastersvoice
                          hismastersvoice kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Die Implementierung in andere Systeme dürfte so schwer dann nicht sein wenn die Basis mal da ist...
                          Freu mich auf die Beta...
                      Lädt...