Vorstellung Loxberry-Projekt (und Umfrage)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hstohl
    LoxBus Spammer
    • 09.02.2016
    • 300

@Prof.Mobilux: ich weiß, du hast geschrieben, dass du viel um die Ohren hast aber wirf der hungrigen Meute ab und zu einen Brocken zu
    Arbeitest du noch aktiv am Loxberry oder ist das Projekt (mal vorerst) eingestellt? Die Ungeduld aller basiert nur auf der Vorfreude die du mit der Vorstellung deines Projekt geweckt hast.

Kommentar

• Leigh
      MS Profi
      • 25.08.2015
      • 704

Zitat von darkrain
      Für diejenigen die mehr Speicherkapazität benötigen oder eine Festplatte vorziehen.
      Mit einer Kapazität von genau 314 GByte bietet Western Digital eine Festplatte für den Raspberry Pi und den Pi-Tag an. Sie ist speziell auf den Einplatinenrechner zugeschnitten.

Ab Heute offiziell im WD Store bestellbar...
      Ciao, Leigh

Nur der eigene Geist setzt uns Grenzen...

Kommentar

• cRieder
        cRieder kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Perfekt, schon bestellt. Danke für den Gutscheincode

• Jan W.
        Jan W. kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Bei 27,42€ inkl. Versand konnte ich auch nicht widerstehen - Danke für den Gutschein, AUS!

• Marco Grasso
        Marco Grasso kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Da habe ich mir doch glatt auch eine bestellt!
    • TheUnexpectedGuest
      Smart Home'r
      • 13.01.2016
      • 78

Sehr schade, dass sich hier nix mehr tut

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Kommentar

• HIS-Loxone
        MS Profi
        • 26.08.2015
        • 545

Empfinde ich auch so

Kommentar

• hstohl
          LoxBus Spammer
          • 09.02.2016
          • 300

dito

Kommentar

• Leigh
            MS Profi
            • 25.08.2015
            • 704

Leute, es gibt durchaus noch ein Leben ohne Loxone. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass Prof.Mobilux genug um die Ohren hat.
            Zudem ist solch ein Projekt nicht einfach mal in 2 Stunden realisiert.
            Einfach abwarten. Wenn es klappt freut euch, wenn nicht, dann ist das eben so und ich bin auch niemandem böse deswegen.
            Also lasst das Genöle bitte einfach sein.
            Ciao, Leigh

Nur der eigene Geist setzt uns Grenzen...

Kommentar

• TheUnexpectedGuest
              Smart Home'r
              • 13.01.2016
              • 78

Wo Du in den vorrangegenen Posts ein "Genöle" ließt wird wahrscheinlich ewig Dein Geheimnis bleiben :-)

Kommentar

• Leigh
                Leigh kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Immer eine Frage des Blickwinkels. Immerhin scheinst Du dich doch angegriffen zu fühlen.
                Ausserdem führte dein Posting zu weiteren, was das ganze dann nicht wirklich entspannter macht.
                Wenn ich andauernd bei etwas nachfrage und nachfrage ist dies eine Art Genöle.
                Ist aber selten konstruktiv. Also ware ich ab und freue mich wenn es was wird.
                Denn immerhin opfern die Forenteilnehmer die solch Projekte der breiten Masse zur Verfügung stellen ihre Kostbare Freizeit.
            • hismastersvoice
              Supermoderator
              • 25.08.2015
              • 7247

Zitat von Leigh
              Leute, es gibt durchaus noch ein Leben ohne Loxone. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass Prof.Mobilux genug um die Ohren hat.
              Zudem ist solch ein Projekt nicht einfach mal in 2 Stunden realisiert.
              Einfach abwarten. Wenn es klappt freut euch, wenn nicht, dann ist das eben so und ich bin auch niemandem böse deswegen.
              Also lasst das Genöle bitte einfach sein.
              Bin voll bei Dir...
              Auch ich empfinde es als "Genöle" wenn unter dem Post von TheUnexpectedGuest dito und empfinde ich auch so kommt
              1. wurde dazu die Kommentar-Funktion erfunden
              2. deswegen wird es nicht schneller fertig, und wenn jemand selber programmiert, dann ist ihm klar wie lange so was dauern kann.

Es wurde auch schon in früheren Posts von Prof. geschrieben das er es macht wenn er Zeit hat.
              Zu diesem Zeitpunkt hatte er viel um die Ohren wahrscheinlich ist das halt immer noch so.
              Nebenher macht er auch noch das Projekt mit dem Wetterserver.

100 Likes für das Zitat
              "Denn immerhin opfern die Forenteilnehmer die solch Projekte der breiten Masse zur Verfügung stellen ihre Kostbare Freizeit."
              Kein Support per PN!

Kommentar

• TheUnexpectedGuest
                TheUnexpectedGuest kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Entspannnen Leute, entspannen :-) Jedem ist doch klar, dass es Zeit braucht um etwas zu programmieren (mach ich ja selber in der Arbeit) und dass die Forenteilnehmer Ihre kostbare Zeit opfern (wie alle anderen Personen, die ehrenamtlich arbeiten) ist auch jedem bewusst und kann nicht intensiv genug gewürdigt werden, aber wenn man nicht mal mehr sein Bedauern ausdrücken darf, dass ein Superprojekt ins stocken geraten ist finde ich das schon seltsam. Egal....wir harren der Dinge - es gibt auch wichtigeres :-)
            • Prof.Mobilux
              Supermoderator
              • 25.08.2015
              • 4690

Genau - entspannen :-) das Projekt ist nicht tot, aber es dauert doch länger als gedacht. Aber der erste Schritt, die Überarbeitung des Wetterservers, ist ja bereits abgeschlossen.

Aber zum Einen ist es wie schon von meinen Vorrednern gesagt aufwändig. Zum Anderen habe ich noch einen Beruf ;-) Und zum Dritten habe ich einen kleinen 11 Monate alten Sohn und es ist Sommer :-)

Ihr könnt euch ausrechnen wieviel Zeit von 24h da noch übrig bleiben. Also abwarten, es geht weiter. Aber Prioritäten haben im Moment andere Dinge.
              🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• Gast
                Gast kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Ich weiß zwar nicht, wo du wohnst - aber Sommer hab ich bei mir wenig ;-)
                Aber ich freue mich, dass es weiter geht und biete nach wie vor Unterstützung an, falls möglich. Und dass so ein Projekt lange dauert, weiß man, wenn man mal programmiert hat.
            • TheUnexpectedGuest
              Smart Home'r
              • 13.01.2016
              • 78

Das ist doch genau das, was wir alle hören wollten :-)

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Kommentar

• Prof.Mobilux
                Supermoderator
                • 25.08.2015
                • 4690

Ach ja: Vielen Dank an alle, die angeboten haben an dem Projekt mitzuarbeiten. Ich plane die Quellen später öffentlich irgendwo hochzuladen (Gitbub o.ä.), sodass dann alle daran mitarbeiten können, die Interesse haben.

Aktuell ist es aber noch zu früh.
                🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Prof.Mobilux
                  Supermoderator
                  • 25.08.2015
                  • 4690

So, was lange währt, wird endlich gut...

Ich habe heute die erste Alpha des Loxberrys fertiggestellt. Die Version ist wirklich als Alpha zu verstehen und produktiv nicht einsetzbar - also bitte nur von Interessierten herunterladen! Es fehlen auch noch einige Dinge...

Was funktioniert:
                  • Image für Raspberrys 1 und 2, basierend auf Raspbian
                  • Nach dem ersten Start wird das Image auf die komplette SDCard erweitert, um den kompletten Plattenplatz auszunutzen
                  • Grundkonfiguration des Loxberrys funkioniert;
                    • Benutzername/Passwörter vergeben, Rootpasswort wird per Random gesetzt
                    • Zeitsynchronisation entweder mit dem Miniserver oder NTP-Server
                    • Netzwerkkonfiguration Ethernet oder WLAN
                  • Als erstes Plugin/Modul funktioniert ein automatisches Backup des Miniservers, das dann direkt per LoxConfig wieder zurück auf eine SD-Karte gesichert werden kann. Das Modul musste ich vorziehen, da ich einen Crash der SD-Karte hatte und daher das Plugin brauchte :-)
                  Was noch nicht funktioniert/fertiggestellt ist:
                  • Die Plugin-Schnittstelle ist gerade in Bearbeitung, die es ermöglicht Dritten Plugins für den Loxberry zu entwickeln
                  • Samba-/FTP-/UPNP-Zugriff
                  Was mich interessiert:
                  • Alphatester, die die Installationsprozedur durchspielen (möglichst mit verschiedener WLAN-Hardware, Ethernetschnittstelle, Manuelle Netzwerkkonfig etc.
                  • Zukünftige Plugin-/Modulentwickler: Bitte überprüft die Softwaregrundaustattung des Loxberrys. Module können zwar später notwendige Software per apt-get nachinstallieren, aber ich möchte möglichst viel bereits im Vorfeld mit dem Grundsystem ausliefern. Eine Übersicht aller installierter Pakete findet ihr hier: https://github.com/mschlenstedt/Loxb...m/packages.txt
                  Sourcecode / Download:

Quelltexte sind per Github verfügbar und werden unter der Apache 2.0 Lizenz veröffentlicht. Der aktuelle Entwickler-Branch ist "Loxberry 0.1 Gollum". Ich werde dabei ungerade Versionsnummern für Alpha/Testing-Branches und gerade Versionsnummer für Stable-Releases. Zudem bekommt jedes Release einen individuellen Namen analog des Debianprojektes. Ich werde dabei Namen aus Herr der Ringe verwenden (etwas Spaß muss sein :-))

Sources: https://github.com/mschlenstedt/Loxb...rry-0.1-gollum
                  Image für Raspberry: http://download.loxberry.de

Installation:Dokumentation:

Ich würde die Doku des Loxberrys gerne im Loxwiki pflegen, aber am Besten in einem separaten Bereich, damit es strukturiert zugeht. Ich hatte dazu die Admins des LoxWikis angeschrieben aber noch keine Antwort erhalten. Vielleicht liest ja einer von Ihnen hier mit...

Bugreports / Feedback:

Bitte vorerst direkt in diesem Thread hier posten.

Danke und Grüße,
                  Micha
                  Zuletzt geändert von Prof.Mobilux; 17.07.2016, 21:42.

Kommentar

• maxw
                    maxw kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Bereich im Wiki bekommst du gerne, wir werden das heute noch klären

• Prof.Mobilux
                    Prof.Mobilux kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Super, Danke!
                • Christian Fenzl
                  Lebende Foren Legende
                  • 31.08.2015
                  • 11226

Hey cool!
                  Gast pts0 maxw , könnt ihr im Wiki einen LoxBerry Bereich einrichten?
                  Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• hismastersvoice
                    Supermoderator
                    • 25.08.2015
                    • 7247

Danke für das erste Image!
                    Habe es natürlich gleich mal versucht…

Hardware
                    Raspi 2
                    WLAN Chip Realtek RTL8191SU (Kerneltreiber: r8712u)
                    128GB Samsung MicroSD

Installation
                    Aufspielen des Image...OK

Booten...nicht OK
                    Hier kommt ein Fehler, keine Ahnung ob es problematisch ist, aber da es das Time Protocol ist erwähne ich es mal
                    - [FAILED] Failed to start LSB: StartNTP daemon

Lösung:
                    Dazu hilft es als root folgendes auszuführen, danach ist der Fehler weg.
                    apt-get --reinstall install ntp

Netzwerk
                    Kabelgebunden...OK
                    DHCP...OK
                    feste IP...OK
                    mehrere Nameserver...OK

WLAN...OK
                    Netzwerk suchen...OK
                    Schlüssel eingeben...OK
                    DHCP...OK
                    feste IP...OK (Allerdings musste ich ein weiteres Mal rebooten um die feste IP zu erreichen, bei DHCP ging es auf Anhieb)
                    mehrere Nameserver...OK

Zeitserver
                    Sync mit MiniServer...OK
                    eigenen Server eintragen...OK (fritz.box/0.pool.ntp.org getestet)

Plugin
                    Backup...OK

Mini-Server suchen...OK
                    Auto-Backup...OK (15Min. 30Min. stündlich… jetzt teste ich gerade täglich) Wird das um 0:00 ausgeführt?
                    Rücksicherung auf MicorSD vom Miniserver...OK

PERFEKT!! Das hat mir schon lange gefehlt

Anmerkungen zum Plugin:
                    • Anzahl Backup-Files
                      Backup nur 48 Dateien halte ich für zu wenig… würde mal sagen 90 sollten es schon sein so könnte man ca. 3 Monate abdecken bei täglichem Backup. Oder besser noch dass man einen Wert von Hand eintragen kann.
                    • Log
                      Hier wird einen Datei index.cgi zum download angeboten, vielleicht den Dateinamen ändern, denn dahinter verbirgt sich ja eine Log-Datei wenn ich sie im Editor öffne.

Der Assistent ist sehr gut, das suchen nach Netzwerken oder dem Mini-Server geht auf Anhieb.
                    Freu mich auf mehr...
                    Zuletzt geändert von hismastersvoice; 11.07.2016, 09:39.
                    Kein Support per PN!

Kommentar

• Prof.Mobilux
                      Supermoderator
                      • 25.08.2015
                      • 4690

Danke für den allerersten Test! :-) (PS: Wieso gehen bei mir die Forumssmileys eigentlich nicht mehr... -> Chrome)

Zitat von hismastersvoice
                      Booten...nicht OK
                      Hier kommt ein Fehler, keine Ahnung ob es problematisch ist, aber da es das Time Protocol ist erwähne ich es mal
                      - [FAILED] Failed to start LSB: StartNTP daemon

Lösung:
                      Dazu hilft es als root folgendes auszuführen, danach ist der Fehler weg.
                      apt-get --reinstall install ntp
                      OK, das ist Absicht. Der NTP-Daemon ist deinstalliert, Zeitsynchronisation erfolgt mit dem Miniserver oder per NTP (Client, nicht Daemon). Die Fehlermeldung sollte nicht kommen, vermutlich hat er das Initskript nicht mit deinstalliert. Schaue ich mir an.

feste IP...OK (Allerdings musste ich ein weiteres Mal rebooten um die feste IP zu erreichen, bei DHCP ging es auf Anhieb)
                      Ok, das dürfte nicht sein. Werde ich versuchen zu reproduzieren.

[B]Plugin
                      Auto-Backup...OK (15Min. 30Min. stündlich… jetzt teste ich gerade täglich) Wird das um 0:00 ausgeführt?
                      Das tägliche Backup wird um 4:23 Uhr ausgeführt:

Code:
                      /etc/crontab

# Loxberry
                      #
                      # m h dom mon dow user  command
                      *    *  * * *   loxberry        cd / && run-parts /opt/loxberry/system/cron/cron.01min > /dev/null 2>&1
                      */3  *  * * *   loxberry        cd / && run-parts /opt/loxberry/system/cron/cron.03min > /dev/null 2>&1
                      */5  *  * * *   loxberry        cd / && run-parts /opt/loxberry/system/cron/cron.05min > /dev/null 2>&1
                      */10 *  * * *   loxberry        cd / && run-parts /opt/loxberry/system/cron/cron.10min > /dev/null 2>&1
                      */15 *  * * *   loxberry        cd / && run-parts /opt/loxberry/system/cron/cron.15min > /dev/null 2>&1
                      */30 *  * * *   loxberry        cd / && run-parts /opt/loxberry/system/cron/cron.30min > /dev/null 2>&1
                      13   *  * * *   loxberry        cd / && run-parts /opt/loxberry/system/cron/cron.hourly > /dev/null 2>&1
                      23   4  * * *   loxberry        cd / && run-parts /opt/loxberry/system/cron/cron.daily > /dev/null 2>&1
                      33   4  * * 1   loxberry        cd / && run-parts /opt/loxberry/system/cron/cron.weekly > /dev/null 2>&1
                      43   4  1 * *   loxberry        cd / && run-parts /opt/loxberry/system/cron/cron.monthly > /dev/null 2>&1
                      53   4  1 1 *   loxberry        cd / && run-parts /opt/loxberry/system/cron/cron.yearly > /dev/null 2>&1
                      #
                      • Anzahl Backup-Files
                        Backup nur 48 Dateien halte ich für zu wenig… würde mal sagen 90 sollten es schon sein so könnte man ca. 3 Monate abdecken bei täglichem Backup. Oder besser noch dass man einen Wert von Hand eintragen kann.
                      • Log
                        Hier wird einen Datei index.cgi zum download angeboten, vielleicht den Dateinamen ändern, denn dahinter verbirgt sich ja eine Log-Datei wenn ich sie im Editor öffne.
                      Ja, da hast Du recht... Ich werde das mit einbauen.

Kommentar

• hismastersvoice
                        hismastersvoice kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Es scheinen aber irgendwie Reste des NTP da zu sein.

Hab es nochmal angeschaut....
                        Der NTP bleibt nach der der de-installation in der init.d aktiv
                        update-rc.d ntp remove hat geholfen
                        Zuletzt geändert von hismastersvoice; 11.07.2016, 13:12.

• Prof.Mobilux
                        Prof.Mobilux kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Perfekt, Danke.
                    Lädt...