Vorstellung Loxberry-Projekt (und Umfrage)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Incalculable
    Extension Master
    • 26.08.2015
    • 118

Hi Professor,

so, jetzt wollte ich, da SSL Login nicht funktionierte, die Passwörter im Menü "Admin-Zugang" neu vergeben, das hat aber nicht funktioniert, da das alte Passwort nicht angenommen wurde. Anschließend habe ich den Setup Assistenten gestartet und durchlaufen, einzige Änderung war IP-Bezug per DCHP statt Fixed-IP. Das am Ende folgende Menü sah diesmal anders als beim ersten mal aus.

Beim ersten mal gab es Passwörter für:

- Web-Administrationsbereich
    - Root-Account
    - mySQL-Admin-Account (ja, mySQL..)

Beim zweiten Durchlauf:

- Web-Administrationsbereich
    - SSH-/Konsolen-Login

Nach dem zweiten Durchlauf konnte ich dann auch per SSH einloggen .

Befehl Date ergab: "Sun 24 Jul 22:38:47 CEST 2016"

Ich hoffe das hilft Dir weiter...

Kommentar

• Prof.Mobilux
      Supermoderator
      • 25.08.2015
      • 4690

Hi,

danke - wenn du "date" ausgeführt hast müsste ich dazu noch wissen welche Zeit auf der Webseite angezeigt wird. Stimmen die beiden überein?

Mit den Passwörtern ist das so korrekt: das Rootpasswort und MySQL-Passwort werden nur beim Allerersten Mal geändert. Danach weiß der Loxberry quasi nicht mehr welches Passwort gesetzt wurde und kann es somit nicht mehr ändern. Ist so aus Sicherheitsgründen implementiert.
      🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• Incalculable
        Extension Master
        • 26.08.2015
        • 118

Ok, verstanden ;-)

Hier nochmal ein ganz aktueller Screenshot:

Kommentar

• Prof.Mobilux
          Supermoderator
          • 25.08.2015
          • 4690

Danke, damit ist klar dass die Anzeige auf der Webseite nicht korrekt geht. War die Seite schon lange offen? Nach einem Reload mit Strg+R müsste die Uhr wieder synchron laufen?
          🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Incalculable
            Extension Master
            • 26.08.2015
            • 118

Nein, Seite war nicht offen, Reload ändert nichts. Die Zeit unter "Date" stimmt nicht mit der Systemzeit aus der Oberfläche, und beide Zeiten stimmen nicht mit dem Miniserver überein..

Kommentar

• Incalculable
              Extension Master
              • 26.08.2015
              • 118

Vielleicht auch ganz interessant:

Speichert man die Einstellungen unter Systemzeit neu, zeigt der folgende Screen korrekt die Systemzeit des Pi. Anschließend wird unter derselben Seite wieder eine andere Zeit gezeigt...

Anbei zwei Screenshots

Kommentar

• TomT
                Smart Home'r
                • 07.12.2015
                • 49

Hallo Zusammen,

ich habe eben ein int. Stück Hardware für die Hutschiene mit 24V Versorgung entdeckt:
                Der Single Board Computer phyBOARD-Regor mit AM335x Modul ist speziell für den Einsatz im Hutschienengehäuse entwickelt und auch mit Soft-SPS erhältlich.

Ausstattung:
                • SOM basiert auf dem phyCORE-AM3352 von Texas Instruments (Cortex A8, 32Bit, 1GHz, Details: http://www.ti.com/product/AM3352 )
                • 512MD RAM
                • Hutschienen SBC
                • 1x CAN, 1x RS232, 1x RS485
                • 2x Ethernet (10/100)
                • 4x Digitale I/Os
                • 1x microSD
                • 1x microUSB OTG
                • Weitere Schnittstellen auf dem Erweiterungsbus
                • Software: Linux/ Yocto

kostet lt Google Shopping 90,-, IMHO kein schlechter Preis für ein industrietaugliches Gerät.

Weil hier die unterschiedlichsten Devices inzwischen diskutiert wurden und nicht jeder Einsatzzweck von einem Einzigen abgedeckt werden kann: wäre es denn eine Idee, den Softwarestack als Dockercontainer zur Verfüfung zu stellen? Dann gäbe es eine einheitliche Übergabeschnittstelle ans OS und keine großen Abhängigkeiten mehr. Würde somit auch auf NAS usw. lauffähig sein.

Kommentar

• Gast

Hallo TomT,
                  ich arbeite aktuell an einem Image für VMware/VirtualBox/Parallels - was auch immer man einsetzt. Auch NAS Systeme unterstützen OVAs als virtuelle Appliances. Ich bin mir nur nicht sicher, ob dein System damit klar kommt, weil es wieder eine komplett andere CPU ist. Das müsste man probieren. In der Wiki findet sich eine Anleitung, auf der basierend ich auch schon versucht habe das VM-Image aufzubauen. Du kannst die auch mal auf dein System anwenden, wobei ich skeptisch bin. Einfach wegen der CPU.
                  Viele Grüße und viel Erfolg,
                  Harald

Kommentar

• TomT
                    TomT kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Der Regor hat den gleichen CPU Typ wie ein Raspi. VM ist schon ein guter Ansatz, aber die Virtualisierung braucht im Vergleich zum Container leider viel zu viel Leistung.
                • Prof.Mobilux
                  Supermoderator
                  • 25.08.2015
                  • 4690

Wie bereits erwähnt hier der Link zum Wiki-Artikel, wie man ein eigenes Image erstellen kann: http://www.loxwiki.eu:80/x/wYCO

ich kenne Docker nicht im Detail. Die Loxberry Skripte sind hardwareunabhängig, setzen aber ein Debiansystem voraus. Das ist insbesondere wichtig, da Plugins auch selbst Software nachinstallieren können, wenn sie diese benötigen und das Paket nicht im Loxberry-Basissystem vorhanden ist. Dazu rufen Sie "apt-get" auf. Nimmt man eine andere Distribution benötigt man ein Wrapperskript.

@Shogun1978: Ich habe Dich nicht vergessen :-) Aber ich programmiere zur Zeit die Pluginschnittstelle des LoxBerrys, da habe ich wenig zeit. Sobald die Schnittstelle fertig ist wird es das nächste Image geben, welches vermutlich bereits vom Alpha in den Betastatus rückt :-) Wenn das alles fertig ist und wir einen laufenden LoxBerry haben schaueich mir Dein VMWare-Image an und warum es da noch die Probleme gibt.

Kommentar

• Gast

Alles klar, dann vertagen wir das auf die nächste Version :-) Läuft ja nicht weg. Zur Zeit habe ich ohnehin nur die Virtual Box und keinen "echten" Virtualisierungsserver.

Kommentar

• Leigh
                      Leigh kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Dann schau dir mal den HP Microserver Gen8 an. Mit der Celeron CPU und aufgeblasen auf 16 GB RAM und angepasstem ESXi Image von HP macht das Ding schon Laune.
                      Bei bedarf kannst auch ne XeonCPU nachrüsten.
                      Vorteil, ilo, unterstützter RAID Controller unter ESXi usw....
                      Leise und wenig Strombedarf!
                  • hstohl
                    LoxBus Spammer
                    • 09.02.2016
                    • 300

Super Sache!! Danke! Danke! Danke!
                    Auch wegen der Bemühungen des Virtualisierens!
                    Ich hab grad keinen Pi frei also hab ich die VM Version installiert. (am QNAP Nas - Virtualization Station)
                    Hätte ich ich mir sparen können, wenn ich bis hier hin gelesen hätte
                    Wäre auch eine Docker App möglich? Die wäre nämlich ressourcenschonender...

Kommentar

• Prof.Mobilux
                      Supermoderator
                      • 25.08.2015
                      • 4690

Hallo zusammen,

es gibt ein neues Beta-Image des LoxBerrys: http://download.loxberry.de/testing/images/rasppi/

Es soll das letzte Image sein, bevor eine erste Stable-Version herauskommt. Wir werden nur noch Bugs fixen, keine neuen Features mehr hinzufügen (Freezing). Standarduser und -passwort nach dem ersten Booten: loxberry / loxberry

Ich habe zudem mal angefangen das Wiki etwas zu füllen und die Installation zu beschreiben (ist nicht fertig und muss weiter ergänzt werden. Mach mit!): http://www.loxwiki.eu:80/x/r4CO

Neuerungen in diesem Image:
                      • Das Image beinhaltet nur noch das Basissystem ohne größere Funktionalitäten. Diese werden jetzt über Plugins nachinstalliert
                      • Zur Veröffentlichung von neuen Plugins gibt es eine neue Webseite (ebenfalls noch nicht fertig, aber grundlegende Funktionalität ist vorhanden): http://plugins.loxberry.de/
                      • RaspPi3 Unterstützung
                      • Pluginschnittstelle
                      • Upgrade-Möglichkeit des Basissystems
                      • UPNP - damit erscheint der LoxBerry auch unter "Dieser PC" -> Netzwerkadressen im Windows-Explorer
                      • VIELE Bugfixes (Danke wieder an Wörsty für die große Unterstützung!)
                      • CloudDNS Unterstützung
                      • Vieles mehr....
                      Mit dieser Version können jetzt andere ebenfalls Plugins für den Loxberry entwickeln. Die Doku dazu werde ich in den nächsten Tagen im Wiki veröffentlichen (und hier einen Hinweis geben). Damit können nun all die guten und tollen Script-Lösungen hier aus dem Forum für den LoxBerry als Plugin angeboten werden!

Viel Spaß beim Testen!
                      Zuletzt geändert von Prof.Mobilux; 07.08.2016, 23:24.

Kommentar

• Incalculable
                        Extension Master
                        • 26.08.2015
                        • 118

Hallo Professor,

auf meinem RaspPi3 gab es bei der Installation keine Probleme. Backup Plugin Installation und Funktion ist auch perfekt.

Das einzige was mir aufgefallen ist: wenn man im Miniserver Passwort ein im Loxberry erlaubtes Sonderzeichen hat (z.B. &) funktioniert zwar der Loxberry, aber das Backup Plugin funktioniert damit nicht, da das Plugin die Sonderzeichen einfach weglässt. Wenn man im Miniserver-Passwort kein Sonderzeichen hat gibt es kein Problem :-)

Kommentar

• Prof.Mobilux
                          Supermoderator
                          • 25.08.2015
                          • 4690

Danke für die Rückmeldung.

GRRRRR, das Sonderzeichen/Umlaut-Thema ist echt nervig und kaum beherrschbar. Ich denke ich blockiere komplett Sonderzeichen/Umlaute bei den Usernamen und Passwörtern...

Kommentar

• Wörsty
                            Wörsty kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Man müsste es nur sauber "escapen".

• Prof.Mobilux
                            Prof.Mobilux kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Im Script ist es einfach - und bei der Übertragung zum Miniserver? Auch einfach? Und das Thema Umlaute bei der Apache httaccess-Authentifizierung? Scheint mir auch nicht so einfach umsetzbar...
                        • Incalculable
                          Extension Master
                          • 26.08.2015
                          • 118

👍🏻👍🏻

Mfg Incal

Kommentar

Lädt...