Vorstellung Loxberry-Projekt (und Umfrage)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marco Grasso
    LoxBus Spammer
    • 03.09.2015
    • 249

Danke, jezt hat mein P3 eine Aufgabe!

Kommentar

• da2001
      LoxBus Spammer
      • 25.08.2015
      • 204

Welche Basis haben die Plugins von Loxberry? Rein Web oder läuft da zufällig auch ein Node.JS?

Kommentar

• Prof.Mobilux
        Supermoderator
        • 25.08.2015
        • 4690

Zitat von da2001
        Welche Basis haben die Plugins von Loxberry? Rein Web oder läuft da zufällig auch ein Node.JS?

Zunächst rein Web/Perl/PHP. Aber Du hast Du Möglichkeit per apt-get Pakete aus dem offiziellen Debian-Repository nachzuinstallieren, die Dein Plugin benötigt. Falls das so nicht geht (weil noch Handarbeit notwendig ist) könnten wir es ins offizielle Image aufnehmen. Dann bräuchte ich aber zusätzliche Informationen, da ich Node.js so rein gar nicht kenne
        🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• da2001
          LoxBus Spammer
          • 25.08.2015
          • 204

Damit könnte man sehr schöne Erweiterungen realisieren. Großer Vorteil: Scripts werden einmalig gestartet und bleiben aktiv. Webscripte sind passiv und müssen immer wieder mit einem Timer aufgerufen werden.

Beispiel Sonos Status:
          Node.js: Lied wechselt, Info an Loxone
          PHP/Perl: Alle 10sek Script aufrufen und checken ob Lied gewechselt ist, wenn ja, Info an Loxone.

Kommentar

• Prof.Mobilux
            Supermoderator
            • 25.08.2015
            • 4690

Ok, verstanden

Wie wird Node.js denn auf einem Debian-System eingerichtet? Gibt es da ein vorgefertigtes Packet?
            🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Prof.Mobilux
              Prof.Mobilux kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Sind beide Befehle notwendig oder reicht es aus per apt das Paket zu installieren?

• da2001
              da2001 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Sorry für die späte Antwort.
              Der erste Befehl fügt das Repo ein und ist für die Installation per apt-get wichtig.

• Prof.Mobilux
              Kommentar bearbeiten
              Node.js ist im nächsten Image verfügbar.
          • cdrescher
            Extension Master
            • 25.08.2015
            • 152

Hallo, super Projekt, super Arbeit und schaut auch toll aus, aber ich habe leider ein Problem. Zuerst mal riesen Lob.Was mache ich falsch beim Plug In laden? Bekomme die Fehlermeldung: Es können nur Installationsdateien im ZIP-Format hochgeladen werden.

Kommentar

• Prof.Mobilux
              Supermoderator
              • 25.08.2015
              • 4690

Könnte sein, dass die Fehlermeldung noch aus der Zeit stammt, als das Eingabefeld noch leer war. Hast du mal probiert trotz Fehlermeldung einfach auf Installieren zu klicken?

Kommentar

• blaess
                Smart Home'r
                • 06.09.2015
                • 81

Zitat von Prof.Mobilux
                Könnte sein, dass die Fehlermeldung noch aus der Zeit stammt, als das Eingabefeld noch leer war. Hast du mal probiert trotz Fehlermeldung einfach auf Installieren zu klicken?
                Habe das selbe Problem wie cdrescher. Installieren geht nicht.

Kommentar

• HIS-Loxone
                  MS Profi
                  • 26.08.2015
                  • 545

hab das das Plugin gerade auf meinem P3 installiert und keine Fehlermeldung bekommen.

Loxberry Image ist vom 07.08

Kommentar

• HIS-Loxone
                    MS Profi
                    • 26.08.2015
                    • 545

wenn ich loxberry auf Debian installieren möchte welche Version sollte man da nähmen?

Kommentar

• Gast
                      Gast kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Hallo HIS-Loxone, ich habe die Debian 8.5 für mein VM Image verwendet. Die 7.9 hat Fehler produziert.
                  • Prof.Mobilux
                    Supermoderator
                    • 25.08.2015
                    • 4690

Zitat von blaess

Habe das selbe Problem wie cdrescher. Installieren geht nicht.
                    Welchen Browser (Version) hast Du verwendet?

Kommentar

• cdrescher
                      cdrescher kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Mit Edge das gleiche Problem.

• Prof.Mobilux
                      Kommentar bearbeiten
                      Mmhh, ich kann es hier nicht repoduzieren... Aber die Funktion zur Prüfung des Dateiformats greift laut Doku auf irgendwelche Funktionen zu, die nur "moderne" Browser haben. Vielleicht ist das die Ursache.

Ich werde die Abfrage rausnehmen und direkt im Skript auf das Format prüfen. Danke Euch fürs Testen!

• cdrescher
                      cdrescher kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Danke, freue mich dann schon aufs update. wie kann ich dann das update abrufen?
                  • Prof.Mobilux
                    Supermoderator
                    • 25.08.2015
                    • 4690

Zitat von HIS-Loxone
                    wenn ich loxberry auf Debian installieren möchte welche Version sollte man da nähmen?
                    Empfehlenswert ist ein Minimalsystem. Anschließend musst Du alle Pakete aus der Datei "packages.txt" (im Loxberry-Wurzelverzeichnis) installieren. Ich habe dazu ein Skript erstellt, welches das automatisch erledigt:

Zum Testen:
                    Code:
                    /opt/loxberry/sbin/installpackages.pl --file /opt/loxberry/packages.txt --test
                    Wenn alles OK ist zum Installieren:
                    Code:
                    /opt/loxberry/sbin/installpackages.pl --file /opt/loxberry/packages.txt
                    Anschließend den WIKI-Artikel http://www.loxwiki.eu:80/x/wYCO durcharbeiten.

Edit: Aktuell bitte noch den Entwicklungsbranch von GitHb beziehen, NICHT den Masterbranch!

Code:
                    git clone -b loxberry-0.1-gollum https://github.com/mschlenstedt/Loxberry.git /opt/loxberry
                    Zuletzt geändert von Prof.Mobilux; 11.08.2016, 21:39.

Kommentar

• Gast

Hey, sieht echt cool aus! Kann ich mit dem Image den Pi weiterhin als "normalen" pi verwenden?
                      (Gehe zwar davon aus, möchte aber sicher sein bevor ich mein System umstelle)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• Prof.Mobilux
                        Supermoderator
                        • 25.08.2015
                        • 4690

Zitat von climber6
                        Hey, sieht echt cool aus! Kann ich mit dem Image den Pi weiterhin als "normalen" pi verwenden?
                        (Gehe zwar davon aus, möchte aber sicher sein bevor ich mein System umstelle)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
                        Ja, das geht natürlich. Es ist ein "normaler" RaspPi mit Debian Betriebssystem. Du hast vollen Rootzugriff auf das System.

Kommentar

• Gast

Hallo zusammen - erst mal Glückwunsch zum weit gereiften Projekt! Wenn ich mal die meisten Möbel aufgebaut und etwas mehr Zeit habe, werde ich mit Sicherheit bei den Plugins noch Kunde bei dir/euch.

Ich habe gerade das aktuelle Image gerade auf einen Pi gezogen und das Sicherungs-Plugin installiert. Unhöflich kurz ein Fehlerbericht: Geht bei mir nicht.
                          "...Firmwareversion konnte nicht ermittelt werden...Gebe auf."
                          Loxone hat schon Version 8.

Gruß,
                          Frank

Kommentar

Lädt...